Ich hab' ihr nie gesagt, daß ich sie liebe

von Rosa Ainley
Ich hab' ihr nie gesagt, daß ich sie liebe

Inhaltsangabe zu "Ich hab' ihr nie gesagt, daß ich sie liebe"

Rosa Ainley hat einunddreißig Frauen darüber schreiben lassen, wie sie den Tod ihrer Mutter erlebt haben. Entstanden ist ein äußerst lebendiges Kaleidoskop der Gefühle, das die gesamte Bandbreite der nicht immer einfachen Mutter-Tochter-Beziehung widerspiegelt. Da ist von Haß und Erleichterung die Rede, aber auch von Liebe und Trauer, es werden Vorwürfe ausgesprochen und Liebeserklärungen abgegeben. Einige Beiträge sind witzig und humorvoll, andere poetisch und voller Melancholie, manche bissig und anklagend. Auch die Ausdrucksformen sind individuell: Gedichte, Tagebucheintragungen, Geschichten, Erinnerungen und Briefe stehen bunt gemischt nebeneinander.

Sprache:
Verlag:DTV

abuelitas avatar
    abuelitavor 5 Jahren
    bewegend

Der Tod der Mutter ist ein einschneidendes Ereignis im Leben einer jeden Tochter, unabhängig davon, ob es ihr als Kind oder als Erwachsene widerfährt. Rosa Ainley ließ Frauen darüber schreiben, wie sie den Tod ihrer Mutter erlebten.

So habe ich das damals auch empfunden – es steht nichts mehr zwischen einem selber und dem Alter, es gibt kein Sicherheitsnetz mehr, keine letzte Zuflucht – eben: keine Mutter mehr.

Rosa Ainley hat in einer Zeitung einen Aufruf gestartet – und unzählige Briefe, Gedichte, Erzählungen, Tagebuchblätter zugesandt bekommen – die ganze Breite der Gefühle zwischen den nicht immer einfachen Mutter-Tochter-Beziehungen spiegelt sich hier wider.