Cover des Buches Andersrum (ISBN: B00K00KZDC)
U
Rezension zu Andersrum von Rosa Ananitschev

Andersrum ist ein ungewöhnliches Buch

von ulrics vor 10 Jahren

U
ulricsvor 10 Jahren

Das Märchen behandelt das sehr heikle Thema des sexuellen Missbrauchs minderjähriger ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Fast schon behutsam gestaltet sich die Suche nach dem Grund für die Trauer. Aus meiner Sicht wäre eine Alterseinstufung schwierig. Generell so in etwas das Alter in dem Kinder aufgeklärt werden. Demnach wäre diese Buch aus meiner Sicht u.U. sogar für den Schulunterricht geeignet.

Ich habe lange darüber nachgedacht, wie der Titel des Buches zustande kam. Kann aber darüber nur spekulieren, zumal mehrere Interpretationen möglich sind.

Ein derartiger Beschützer, wie in der Geschichte, dürfte für viele Opfer von Missbrauch, wohl leider ein Wunsch bleiben, aber vielleicht kann die Geschichte, wie die Autorin hofft ein wenig Hoffnung geben und auch die Augen der Mitmenschen öffnen.

Ein modernes Märchen, dass die Problematik weniger abstrakt, als in Grimms Märchen erzählt.

Hier habe ich es gefunden.