Rosa Cerrato Der Fluch vom Valle della Luna

Inhaltsangabe zu „Der Fluch vom Valle della Luna“ von Rosa Cerrato

Kein Schäferstündchen für die Kommissarin Ein Fluch scheint auf der Genueser Familie Pisu zu liegen: Ein Todesfall jagt den anderen, „natürlich“ ist keiner davon, und auf dem Grab findet sich jedes Mal ein Kranz mit den Initialen O.M. – ogu malu, der Böse Blick. Keiner der vorgeblichen Unfälle wird zur Anzeige gebracht, doch mit ihrem todsicheren Gespür für Scherereien hat Nelly Rosso bald auch diese dubiose Geschichte am Hacken, deren Wurzeln tief in die sardische Vergangenheit der Familie Pisu reichen. „Nelly Rosso ist einmalig!“ leser-welt.de „Ein heißer Krimi-Tipp aus Italien.“ hallo-buch.de

Langatmig, verworren und wenig Spannung. Schade, hat mich nicht überzeugen können

— sansol
sansol

Das Buch hat mich nicht überzeugt. Der Anfang war extrem schleppend. Es gibt wirklich spannendere Krimis!! Nelly fande ich nicht sympathisch

— Luzi92
Luzi92

Geschichte braucht lange bis sie in die Gänge kommt...danach viel Privates der Ermittler,wenig über den Mordfall.Hat mich nicht überzeugt.

— Igela
Igela

Leichte, sommerliche Krimi

— marpije

Death Call - Er bringt den Tod

Der beste Fall von Robert Hunter

AnnetteH

Kein guter Ort (Arne Eriksen ermittelt)

Sehr empfehlenswert!

Gut geeignet für den Sommer aber ohne das gewisse Etwas

buchernarr

• Langatmig, verworren und wenig Spannung

sansol

Die Genueser Großfamilie Pisu stammt ursprünglich aus Sardinien. Dort scheint auch der Ursprung des Familienfluches zu liegen, denn in der letzten Zeit sterben die Pisus unter zum Teil merkwürdigen Umständen. Einige der Todesfälle sehen wie Unfälle aus, doch die weitläufige Verwandte, Sandra, ist mit Komissarin Nelly Rosso befreundet und bittet sie um Hilfe.Nun hat sie das Pech nicht nur ein chaotisches (sehr ausführlich beschriebenes) Privatleben zu haben sondern sie darf sich mit dieser Angelegenheit herumschlagen. Im Kollegenkreis hält man die ersten Todesfälle noch für Unfälle.Nelly steht zwischen zwei Männern und verzettelt sich total, da einer ihr Vorgesetzter ist und sie diese Affäre natürlich geheim halten. Ihr Privatleben wird sehr detailliert geschildert, dies und die langatmigen familiären Verbindungen innerhalb der Familie Pisu tragen leider gar nicht zu einem konstanten Spannungsbogen bei.Das Lokalkolorit kommt nicht zu kurz, Genua und ganz besonders Sardinien werden anschaulich beschrieben. Die Spannung hält sich dafür umso mehr in Grenzen und das Ende ist bis auf Details schon länger vorher klar.Die Geschichte brauchte recht lange bis sie endlich in Fahrt kam und ich hätte beinahe aufgegeben, habe das Buch aber für eine Challenge gelesen und mich daher durchgebissen. Überzeugt hat es mich nicht, die beiden vorherigen Bände und den noch folgenden werde ich bestimmt nicht lesen.

• Leichte, sommerliche Krimi

17. June 2016 um 10:46

Jeder Familie hat Geheimnisse , manchmal die Geheimnisse drohen die Familie auseinander zu reißen , genauso ist hier bei Genueser Familie Pisu wo ein Familienmitglied stirbt nach den anderen und immer der Tod hat keine naturelle Ursachen. Seltsamerweise keinen von diesen Unfällen ist bei Polizei gemeldet und so kommt Kommissarin Nelly Roso zum Vorschein , sie ist mit der Familie Pisu befreundet und ob sie will oder nicht sie muss ermitteln. Die Polizei Arbeiten sind schwierig weil jeder Familienmitglied hat irgendwelche Geheimniss  zu verbergen und jeder kann der Mörder sein. Die Kommissarin Nelly Rosso ist sehr symphatishe Person mit turbulenten Privatleben und temperamentvollen , warmen Charakter, sie ist ganz normale Frau mit ihren Schwächen. Die Schreibweise ist flüssig und angenehm zu lesen, besonders gut hat mir gefallen die plastische, realistische Stil in welchen sind die Landschaften und Örtlichkeiten beschrieben , da kriege ich sofort Lust dort Urlaub zu machen. Die Spannung hält sich im Grenzen , das Ende ist gut vorhersehbar.

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

buchprinzessin

buchprinzessin

05. April 2012 um 18:27

Taschenbuch: 432 Seiten Verlag: Aufbau Taschenbuch; Auflage: 2 (30. Mai 2011) _Kein Schäferstündchen für die Kommissarin Ein Fluch scheint auf der Genueser Familie Pisu zu liegen: Ein Todesfall jagt den anderen, „natürlich“ ist keiner davon, und auf dem Grab findet sich jedes Mal ein Kranz mit den Initialen O.M. – ogu malu, der Böse Blick. Keiner der vorgeblichen Unfälle wird zur Anzeige gebracht, doch mit ihrem todsicheren Gespür für Scherereien hat Nelly Rosso bald auch diese dubiose Geschichte am Hacken, deren Wurzeln tief in die sardische Vergangenheit der Familie Pisu reichen._ Das Buch von Nelly Rosso hat mir gut gefallen, allerdings ging es am Anfang nur schleppend und wenig spannend voran. Auch dieses Buch hätte ich mir nie gekauft, doch da ich einen Schüleraustausch nach Süditalien gemacht habe, habe ich es geschenkt bekommen. Ein nettes Buch, allerdings nicht überragend. Ich habe schon spannendere Krimis gelesen, daher *3 Punkte*.

Matzbach

Matzbach

19. February 2012 um 15:34

Kommissarin Nelly Rossos dritter Fall ist hoffentlich nicht ihr letzter. Ein Fluch scheint auf der Familie der Pisus zu liegen, rätselhafte Unfälle dezimieren vor allen den männlichen Teil. Deshalb wird die Kommissarin von ihrer Freundin Sandra, die mit den Pisus verwandt ist, kontaktiert, kann aber zunächst keine Hinweise auf Verbrechen entdecken. Erst als ein weiteres Mitglied der Familie ermordet wird, kann sie offiziell ermitteln. Sie kommt einem Jahrzehnte altem Verbrechen auf Sardinien auf die Spur, das die Quelle allen Übels ist. Mehr sei hier nicht verraten. Privat verzettelt sich Nelly Rosso in eine Affäre mit ihrem Vorgesetzten, dies, obwohl sie ja eigentlich ihren auf den Weltmeeren schippernden Kapitän liebt.

Natasha

Natasha

20. November 2011 um 16:46

Nelly Rossos dritter Fall ist wieder einmal sehr persönlich, neben einer manchmal etwas zögerlich voranschreitenden Fallentwicklung wird viel Wert auf Nellys Privatleben gelegt. Dennoch ein Lesevergnügen für alle, die interessante Fälle mit viel italienischem Flair mögen.

Gospelsinger

Gospelsinger

01. September 2011 um 23:38

„Familien sind Welten voller Geheimnisse…“ Erst recht, wenn es sich um italienische und sardische Familien handelt. Großfamilien, in denen jede Facette menschlichen Verhaltens zu finden ist und die vor Heimlichkeiten und Verschwiegenheit nur so strotzen. So wie die Genueser Familie Pisu, auf der ein Fluch zu lasten scheint. Ein Familienmitglied nach dem anderen stirbt, und nie ist es eine natürliche Todesursache. Aber die sogenannten Unfälle werden nicht bei der Polizei angezeigt. Ist die Familie Opfer des ogu malu, des Bösen Blicks? Kommissarin Nelly Rosso hat das Pech, mit einem Mitglied dieser weitläufigen Familie befreundet zu sein. So bleibt es ihr nicht erspart, sich der Sache anzunehmen, obwohl sie ohne Anzeige eigentlich gar nicht zuständig ist. Aber Nelly hat eben ein Händchen dafür, in schwierige Situationen zu geraten. Und schwierig wird diese Ermittlung wirklich, denn jedes Familienmitglied hat so seine Fehden innerhalb der Familie. Dass sich nicht alle permanent an die Gurgel gehen, grenzt an ein Wunder. An Mordverdächtigen herrscht jedenfalls kein Mangel. Schließlich muss Nelly sogar eine Reise nach Sardinien unternehmen, um den Familiengeheimnissen auf den Grund zu gehen. Als ob ihr Privatleben nicht schon chaotisch genug wäre. Mehr denn je steht Nelly zwischen zwei Männern, denn sie lässt sich auf eine Affäre mit ihrem Chef ein. Auch dieser Band der Reihe hat mir wieder gut gefallen, weil er sich unterhaltsam und lebendig liest. Nelly ist eine sympathische und temperamentvolle Ermittlerin, der Fall ist verzwickt und spannend, etliche Espressi werden getrunken, gutes Essen wird verzehrt und das Leben wird genossen. Das genuesische Lokalkolorit ist eine besondere Stärke dieses Buches, dessen Lektüre sich wie ein Kurztrip nach Italien anfühlt. Ich freue mich jedenfalls schon auf den nächsten Fall von Nelly Rosso.