Nicht nur ich

Nicht nur ich

Inhaltsangabe zu "Nicht nur ich"

Jasmin wächst im behüteten, aber arbeitsreichen Alltag einer Bergbauernfamilie in den Dolomiten auf und wird nach Ende der Pflichtschuljahre als Hausmädchen zu einer reichen Familie in die Stadt geschickt. Hier soll sie auf die Kinder aufpassen, den Haushalt führen und alles lernen, was für sie als künftige Ehefrau und Mutter erforderlich ist. Dort arbeitet Jasmin nicht nur viel, sondern lernt auch den jungen Studenten von nebenan kennen. Sie lesen viel und durch die Lektüre öffnet sich ihr eine neue Welt. Seltsam nur, dass sie für ihre kleine Wohnung keinen Schlüssel erhält, vor dem Studenten gewarnt wird und nicht weiß, wer um ihre Wohnung herumschleicht. Und dann will ihr Arbeitgeber auch noch, dass sie »Papa« zu ihm sagt, da er sie doch so lieb habe . . .

Rosa Lamprecht, als sechstes Kind in eine Großfamilie in den Dolomiten geboren, besucht dort Grund- und Hauptschule und verlässt anschließend ihr Elternhaus in Richtung Hauptstadt, wo sie, mit dem Arbeitsleben konfrontiert, in die Schnittstelle zweier unterschiedlicher Kulturen gerät. Als Erwachsene holt sie ihr Abitur nach, bildet sich ständig weiter und nimmt ihr bis dahin fremdbestimmtes Leben selbst in die Hand. Sie entdeckt ihr Talent zum Auf-Schreiben.

Verlag:edition fischer
Erscheinungsdatum:04.07.2018