Rosa Lanzinger Maria Schober

Inhaltsangabe zu „Maria Schober“ von Rosa Lanzinger

Das Buch würdigt die Stifterin und Gründerin des Döllacher Klosters Maria Schober, die Kalterer Tertiarschwestern, die das Kloster und die angeschlossene Schule im 19. Jahrhundert vor der Schließung bewahrt hatten, und die Grazer Schulschwestern, die vor 100 Jahren in besonders schwierigen Zeiten den Mut hatten, das hochgelegene Kloster in Döllach, die angeschlossene Elementarschule und die Hauswirtschaftlichen Winterkurse zu übernehmen. Im Jänner 1916 setzten sie die Arbeit ihrer Vorgängerinnen unter schwierigsten Bedingungen fort – ein wichtiger Beitrag für die Bildung der Jugend in der abgelegenen Region des Oberen Mölltales. Mit der Schließung des Klosters 2009 endete eine Zeit, die von volksnaher Seelsorge und bedeutender pädagogischer Arbeit in einer Randregion Kärntens geprägt war.

Stöbern in Biografie

MelaKafer

Wir sagen uns Dunkles

HEIDIZ

Troublemaker

Sehr exposiver Stoff und überaus mutiv. Respekt!

AberRush

Ich bin mal eben wieder tot

katzenminze