Briefe aus dem Gefängnis

von Rosa Luxemburg
Briefe aus dem Gefängnis

Inhaltsangabe zu "Briefe aus dem Gefängnis"

Rosa Luxemburgs Briefe (1916–18) an Sophie Liebknecht sind wunderbar poetische Zeitdokumente. Heiter und sorgenvoll sinniert sie über das Leben, Literatur und gemeinsame Erlebnisse. Malerische Beschreibungen über Landschaften und Vogelgezwitscher treffen auf düstere Gedanken. Doch ihr kämpferischer Optimismus versiegte nie: 'Ich habe das Gefühl, dass dieser ganze moralische Schlamm, durch den wir waten, dieses große Irrenhaus, in dem wir leben, auf einmal, so von heute auf morgen wie durch einen Zauberstab ins Gegenteil umschlagen, in ungeheuer Großes und Heldenhaftes umschlagen kann.'

Verlag:Anaconda Verlag
Erscheinungsdatum:28.02.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.06.2014 bei Aureon Verlag erschienen.

R
    readingpilgrim