Cover des Buches Mein erster Mal- und Zeichenkurs (ISBN: 9783939817864)
Engel1974s avatar
Rezension zu Mein erster Mal- und Zeichenkurs von Rosa M. Curto

von Engel1974 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: in Schritt-für Schritt - Anleitungen können bereits die Jüngsten Malerfolge verbuchen

Engel1974s avatar
Engel1974vor 7 Jahren

Mit dem Buch „Mein erster Mal- und Zeichenkurs“ von Rosa M. Curto aus dem EMF Verlag wird das Malen und Zeichnen nun zum Kinderspiel. Ob niedliche Maus, Vögel, Feen, Blätter aber auch Gesichter, Hände und Frisuren an alles ist hier gedacht.

Gestaltet wurde dieses Buch für Kinder ab 5 Jahren, aber ich kann es auch den Erwachsenen empfehlen. Aus einfachen geometrischen Formen werden die einzelnen Figuren Schritt für Schritt aufgebaut. So können auch die unsere Kleinsten bereits Malerfolge verbuchen.

Ich bin von der Vielfalt des Buches sehr angetan, zum einen ist es wirklich sehr leicht tolle Malerfolge zu verbuchen denn die Schritt-für Schritt-Anleitungen sind sehr hilfreich. Dann gibt es noch Informationen darüber wie man mit Farbe die einzelnen Bilder in Szene setzen kann, es gibt Informationen über Komplementärfarben und wie man die Rinde eines Baumstammes gestalten kann, alles Dinge die sehr einfach zu realisieren sind.

Zusammen mit meinen eigenen Kindern sowie einer Gruppe von Kindergarten- und Schulkindern haben wir das Buch „ausprobiert“. Die Kinder waren begeistert, denn sie merkten sehr schnell, wie einfach es ist tolle Figuren zu zeichnen und hatten ihre Freude daran.

Selbst an Gesichter und Menschen, an die ich mich als Erwachsene selbst nicht gerne herantraue wurden in Angriff genommen. Entstanden sind wahre Kunstwerke und die Kinder sind einfach stolz auf sich.

Unser Buch wird immer wieder hervorgeholt, da die Kinder, aber ich muss gestehen auch ich selber die Freude am Malen und Zeichnen entdeckt haben und so soll es auch sein. Wir können dieses Buch somit nur empfehlen.