Rosa Montero Geliebte und Feinde

Inhaltsangabe zu „Geliebte und Feinde“ von Rosa Montero

Aus dem Spanischen von Astrid Roth§Die große Liebe - manchmal schrumpft sie über Nacht zu einem schalen Gefühl von Überdruß. Der Prinz wird zum Frosch, die Prinzessin zur Kröte, und man oder frau fragt sich, warum statt Herzklopfen nun Langeweile oder sogar Haß auf der Tagesordnung steht. Geliebte oder Feinde, das ist manchmal nur eine Frage der Zeit. Kurzum: es geht um Paare. Frisch verliebte, verheiratete, sich trennende, geschiedene. Sich zu verlieben geht schnell, doch ein Paar zu bleiben ist nicht ganz so leicht. Zunächst: anfängliche Begeisterung, Faszination, maßlose Leidenschaft. Und danach? Statt siebtem Himmel die Hölle auf Erden? In "Geliebte und Feinde" sind neunzehn Erzählungen versammelt, die Rosa Montero im Laufe von fünfzehn Jahren für die unterschiedlichsten Medien und Anlässe geschrieben hat. Mit Humor, Sympathie und leiser Melancholie erzählt die Autorin in ihren nur scheinbar unspektakulären Geschichten von Liebe und Lieblosigkeit, von körperlichem Begehren und Lei denschaft, Obsessionen und Rache, von Routine und Hoffnungslosigkeit, Angst und Einsamkeit. Das Paar: Geliebte oder Feinde?

Babylon

miro76