Cover des Buches Der Gehilfe des Mumienmachers (ISBN: 9783499213908)
buchfeemelanies avatar
Rezension zu Der Gehilfe des Mumienmachers von Rosa Naumann

3 Sterne

von buchfeemelanie vor 6 Jahren

buchfeemelanies avatar
buchfeemelanievor 6 Jahren
Das Coverbild gefällt mir sehr gut, Der Schreibstil ist gut und die Kapitel sind nicht allzu lange.
Ich finde, das ist ein spannendes Thema für ein Kinderbuch und war neugierig, was mich erwartet.

Der Beginn war schon mal spannend. Der junge Leser kann sicher nachempfinden, wie ist es seine Heimat verlassen zu müssen. Ayat ist ein neugieriger und schlauer Junge. Seine Mutter ist eher zurückhaltend und nicht gewillt, sich mit der neuen Situation zurecht zu finden. Ayat hingegen nimmt sein Schicksal an und versucht, das Beste aus der Situation zu machen.

Zuerst einmal muss ich sie sehr authentisch gestaltete Atmosphäre loben. Ich als Leser hatte fast das Gefühl, in der vergangenen Zeit dabei gewesen zu sein. Des Weiteren werden die Lebensweise und der Glaube sehr gut dargestellt - sodass man gut etwas dazu lernen kann.
Aber - jetzt kommt das große aber - ist es teilweise doch ziemlich schleppen und langweilig. Sicher, zum Schluss wird es noch mal spannend ( obwohl das für meinen Geschmack auch zu lange ist). Dadurch habe ich als erwachsener Leser schon die Leselust verloren. Daher leider nur 3 Sterne