Ein Schnitt - vier Styles

von Rosa P.
Ein Schnitt - vier Styles

W

Ein Anleitungsbuch mit Grundschnitten in mehreren Größen für Nähanfänger.

Kinderbuchkistes avatar

Inhaltsangabe zu "Ein Schnitt - vier Styles"

Eine Hose. Ein Kleid. Ein Shirt. Eine Legging. Ein Jäckchen.
Wie einfach es ist, sich seine ganz individuelle Garderobe zu nähen, zeigt Rosa P. mit wundervollen Beispielen und ihrem charmant-lockeren Stil in diesem Buch. Jede Style-Variante basiert auf demselben Grundschnitt - erst durch einfache Tricks bei der Ausarbeitung bekommen die Stücke ihren besonderen Touch.
In der überarbeiteten Neuauflage finden Sie noch ausführlichere, mit Step-Illustrationen ergänzte Anleitungen zu den Grundschnitten, übersichtliche Zuschneidepläne und bunt kolorierte Ansichtsillustrationen für jedes einzelne Modell. Überarbeitete Tipps und Tricks helfen Ihnen außerdem, schnell und erfolgreich zur selbstgenähten Garderobe zu kommen!
Frech + verspielt. Chic + elegant. Natürlich + edel. Blumig + nostalgisch. Ganz mein Style.

Verlag:Christophorus Verlag
Erscheinungsdatum:16.03.2017

W
    Waschbaerinvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Ein Anleitungsbuch mit Grundschnitten in mehreren Größen für Nähanfänger.
    Ein Grundlagenbuch für Näheinsteiger

Wer gerade anfängt, sich für das Nähen von Damen - Bekleidung zu interssieren, wird mit dem Buch "Ein Schnitt - vier Styles" von Rosa P. gut bedient sein. Die Anleitungen sind in verständlicher Sprache verfasst, dass auch der blutige Anfänger damit klar kommt.  Die Autorin fängt wirklich bei Null an zu erklären. Für Nähbegeisterte, die schon etwas Erfahrung im Erstellen von Bekleidung haben, ist das Buch eher langweilig und für diese Zielgruppe gibt es bessere und interessantere Nähbücher. Ich selbst nähe sei mehreren Jahre und habe das Buch durchgeblättert, blieb auch mal hie und da auf einer Seite kurz hängen. Dann klappte ich es wieder zu und legte es ins Regal zurück. Wie schon geschrieben, es zielt auf die Gruppe der blutigen Nähanfänger. Diese werden sicherlich begeistert sein vom ersten Stich an, an die Hand genommen zu werden.

Beigelegt sind 3 Schnittmusterbögen, angefangen bei der Größe S bis hin zu XXXL. Dabei handelt es sich wirklich um einfach nachzuarbeitende Modelle, die man mit einer einfachen Haushaltsmaschine auch nacharbeiten kann. Dafür sind keine Vorkenntnisse nötig. Learning by doing - würde ich es nennen. Rosa P.  gibt auch einige Beispiele, wie man die Grundschnitte verändern kann und somit immer wieder ein etwas anderes Outfit zustande bringt.

Kinderbuchkistes avatar
    Kinderbuchkistevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein Schnitt, vier Styles, der Titel ist Programm, ein Grundlagenwerk nicht nur für Anfänger

Ihr sucht einen Schnitt, den man individuell anpassen kann?
    Dann ist dieses Buch vielleicht etwas für euch!
    Je ein Grund-Schnitt für ein Kleid, eine Leggins, eine Hose und ein Shirt bilden die Grundlage dieses Buches.
    Das Buch ein Bestseller in diesem Bereich wurde nun erweitert und überarbeitet wieder veröffentlicht.
    Rosa P.bekannt durch ihre zahlreichen Internetauftritte  und auch Bücher, schafft es immer wieder einfach und klar zu erklären wie man sich selbst schöne Sachen nähen kann.
    Dabei finde ich es besonders schön, dass sie sich auch den Großen Größen annimmt, was leider immer noch nicht selbstverständlich ist.
    Die Schnitte mögen auf den ersten Blick schlicht aussehen sind es aber ganz und gar nicht.
    Mit den richtigen Stoffen und Stoffkombinationen wird aus diesem Grundschnitt ein richtiger Hingucker. In Kombi mit anderen Elementen wirkt das Kleid zum Beispiel mal  frech, mal solide mal sportlich.
    Und mit Rüschen oder Fransen wird es ein tolles Abendkleid.
    Alle Schnitte sind genau erklärt und auch für Anfänger verständlich.
    Wer gar nicht weiter wissen sollte der bekommt bestimmt Hilfe im Blog, aber soweit wird es bei den tollen Erklärungen wohl nicht kommen.
    Im Anhang befindet sich zudem eine sehr ausführliche Maßtabelle sowie Tipps und Tricks rund um die Grundlagen des Nähens. Hier wird auf Material und Schnitte ebenso eingegangen wie auf Nähmaschine, Oberlock und Co.

Ich nutze diese Schnitte sehr gern weil man wirklich alles gut kombinieren kann

Für Anfänger ein gutes Standartwerk und für alle die es schon können
    vielleicht noch mal eine Inspiration!