Im Jahr des Drachen

Cover des Buches Im Jahr des Drachen (ISBN: B01JGJ7KX0)
Bestellen bei:

Hamburg im Jahr 2000. Seit Generation leben in dieser Stadt die meisten Chinesen Deutschlands, wie die Dozentin für alte chinesische Literatur Ailing Song. Die Stadt ist nach Schanghai, der Partnerstadt Hamburgs, der Ort ihres »zweiten Lebens«. Mit den um 1900 eingewanderten Teilen ihrer Familie ist Hamburg in diesem Jahr des Drachen der Ort ihres »zweiten Lebens«. Als hier in einem chinesischen Lokal sechs Menschen brutal ermordet werden, geistern die wildesten Gerüchte über kriminelle chinesische Geheimbünde durch die Medien. Sind auch sie es, die Ailing Songs beste Freundin und ihren Lebensgefährten im Visier hatten, die kurz nacheinander ermordet werden? Die beiden Morde, deren Zeugin Ailing wird, wirken inszeniert und werden begleitet von mysteriösen Botschaften aus einem uralten chinesischen Orakelbuch. „Alles irgendwie chinesisch“, sagt der Ermittler, der die Fälle in Hamburg zu bearbeiten hat. Während der Sechsfachmord bald aufgeklärt ist, bleiben die beiden Morde um Ailing weiter rätselhaft. Sie selbst kehrt Hamburg den Rücken und sucht in ihrer Heimatstadt Schanghai Ruhe und Vergessen. Wird sie sie dort finden? Was, wenn die Morde mit ihrem »ersten Leben« zu tun haben, mit dem Jahrzehnt der chinesischen Kulturrevolution, das Millionen begeisterte, für viele aber auch tiefe Verletzungen bereithielt? Während wir sie zurück in ihre unruhige Vergangenheit begleiten, eine Zeit, in der sie sich fühlte, als sei das ganze Leben eine Reise, streifen wir mit ihr durch Schanghai und sehen durch ihre Augen betörend schöne Landschaften, in die sie als Studentin verschickt wurde. Unterdessen arbeiten zwei Ermittler mit kuriosen Vorlieben an der Aufklärung der Verbrechen. Joachim Ritter in Hamburg begeistert sich für seinen philosophierenden Kater, Weng Zhi–hai in Schanghai liebt Wollhandkrabben und Grillenkämpfe auf dem Land. Wir begegnen einem jahrtausendealten chinesischen Orakelbuch, einem Drachen, der seine Krallen ausstreckt, einer verrückt gewordenen chinesischen Antiquitätenhändlerin, und einem gefährlichen alten Mann, dessen Oberlippe auffallend zuckt.

ISBN:B01JGJ7KX0
Ausgabe:eBook