Rosa Ribas , Sabine Hofmann Das Flüstern der Stadt

Inhaltsangabe zu „Das Flüstern der Stadt“ von Rosa Ribas

Barcelona, Stadt der Toten. Barcelona, zur Zeit der Franco-Diktatur: Die junge, ehrgeizige Journalistin Ana Martí soll die Berichterstattung über den Mord an einer Arztwitwe übernehmen – für sie die Chance, endlich Karriere zu machen. Doch Ana darf nur schreiben, was ihr in die Feder diktiert wird, denn die Polizei hat strikte Anweisung, den Fall so schnell wie möglich zu den Akten zu legen. Als im Besitz der Toten Briefe eines unbekannten Liebhabers gefunden werden, für die sich niemand interessiert, bittet Ana ihre Cousine Beatriz um Hilfe. Tatsächlich entdeckt die Sprachwissenschaftlerin darin wichtige Hinweise. Schnell ist den beiden Frauen klar: Gegen alle Widerstände wollen sie die Wahrheit ans Licht bringen. Ihre einzige Waffe: die Macht des Wortes … Der Überraschungserfolg aus Spanien

Ein durchschnittlicher Krimi im Barcelona der 50er Jahre, dem es etwas an Atmosphäre und Spannung fehlt.

— SalanderLisbeth
SalanderLisbeth

Suspense aus dem Franco-Zeitalter... Lesenswert!

— Sookie70
Sookie70

Ein lebendiger Krimi mit zwei intelligenten Frauen und einem leider sehr abruptem Ende.

— Fleur91

ConnyKathsBooks

Ich soll nicht lügen

HappySteffi

Die Party

Ein sehr lesenswertes Buch, fesselnd, ehrlich und auch sehr berührend

Lilofee

Seelenkinder

StMoonlight

Oxen. Das erste Opfer

noita

• Barcelona in Zeiten der Zensur

09. March 2016 um 12:35

Barcelona in den frühen 1950er Jahren. Ganz Spanien leidet unter dem Joch des General Franco und seiner Einheitspartei Falange Española. Der „letzte faschistische Diktator“ wird gefürchtet, hat er doch das Land mit seiner Geheimpolizei fest im Griff. Politische Gegner werden in brutalen Säuberungsaktionen verhaftet, gefoltert und umgebracht. In diesen Zeiten des Misstrauens spielt die Wahrheitsfindung keine große Rolle, schon gar nicht auf einem Polizeirevier. Zeitungsbericht über die Rede des Zivilgouverneurs (Seite 194):Die Zahl der Verbrechen im Neuen Spanien ist gering. Gerade weil unsere Regierung tolerant und menschlich ist, gerade weil die Rechte aller Bürger respektiert werden, gerade weil wir keineswegs einen Polizeistaat haben, schätzen wir die Arbeit unserer unermüdlichen Polizei so hoch ein. Es sind diese ebenso patriotischen wie fähigen Männer, die Tag und Nacht über das Wohl der Bürger wachen. Im zweiten Teil seiner Rede fing der Zivilgouverneur allerdings an, der Presse zu drohen. Gegen offene Kritik habe er nichts, eine solche sei heilsam und angemessen….. Wen der Zivilgouverneur tatsächlich im Visier hatte, war klar: die Journalisten, die scheinbar formal korrekt schrieben, aber unter der glatten Oberfläche auf arrogante, wenn nicht gar perfide Weise die wohlgemeinten Aktivitäten der Regierung verurteilten. Das erfährt auch Ana Marti, eine junge Journalistin, die bisher für die Gesellschaftsnachrichten der Tageszeitung La Vanguardia zuständig ist. Sie soll als Vertretung über den Mord an Mariona Sobrerroca schreiben. Diese gehörte als Witwe eines stadtbekannten Arztes zur Prominenz von Barcelona. Die ehrgeizige Ana nimmt die Chance gerne wahr, darf aber ihre Artikel nur in Abstimmung mit der Polizei schreiben. Berichte über Mordfälle werden nur zensiert veröffentlicht, da sie nicht in das idyllische Bild passen, dass Spanien der Weltöffentlichkeit preis geben will. Der leitende Kommissar Isidro Castro steht unter Druck, soll der Fall doch innerhalb vier Wochen gelöst sein, bevor ein wichtiger kirchlicher Kongress alle Augen auf Barcelona lenkt. Ana, die den Kommissar bei Zeugenaussagen begleitet, stellt ambitioniert eigene Nachforschungen an und entdeckt geheimnisvolle Liebesbriefe. Als sie ihre Cousine Beatriz Noguer, eine vom Regime kaltgestellte Sprachwissenschaftlerin um Hilfe bittet, geraten die beiden Frauen in große Gefahr. Ich gebe zu, dass ich mich oft von einem schönen Cover verleiten lasse und das vorliegende, das an alte Schwarzweiß-Filme erinnert, hat mir besonders gut gefallen. Der Titel hört sich sehr poetisch an, und der Vergleich mit Carlos Ruis Zafón ließ mich auf einen fesselnden, packenden Krimi hoffen. Zu Beginn musste ich mich erst mal an die vielen spanischen Namen gewöhnen. Aber die Vielzahl an Charakteren und die Beschreibung der einzelnen Schicksale machen den Krimi auch sehr lebendig. Leider plätschert die Geschichte so ein bisschen dahin, erst im letzten Drittel kommt so was wie Spannung auf. Zum Schluss, wenn noch die eine oder andere überraschende Wendung auftaucht, wird es auch leider etwas hektisch und die Lösung wirkt überstürzt und ziemlich abrupt. Auch die Andeutung einer Liebesgeschichte hätte man sich meiner Meinung nach sparen können.   Mit einem angenehmen Sprachstil lassen Rosa Ribas und Sabine Hofmann, eine Spanierin und eine Deutsche, die 50er Jahre in 'Das Flüstern der Stadt' wieder aufleben. Sie spielen mit der Macht der Worte und geben die bedrückende Stimmung mit ihren Berufsverboten, Verhaftungen und Denunziationen dieser Zeit authentisch wieder. Fast jeder hat ein Familienmitglied oder kennt jemand, der unter dem Franco-Regime zu leiden hat. Beatriz zum Beispiel kämpft seit ihrem Berufsverbot ums Überleben, auch in Anas Familie herrscht seit dem sozialen Abstieg eine bedrückte Stimmung. Vater und Sohn saßen im Gefängnis, Anas Bruder wurde hingerichtet, der Vater durfte danach seinen Job als Journalist nicht mehr ausüben. Was dem Autorenduo gut gelingt, ist die Beschreibung der 50er Jahre und dabei die Rolle der Frau. Als Leser fiebert man mit den beiden sympathischen Protagonisten, Ana und Beatriz mit, die sich in einer von Männern dominierten Gesellschaft versuchen durchzusetzen. Interessant wie eine Frau angesehen wird, die zu der Zeit Auto fährt oder Männerbesuch empfängt. Mit Kommissar Castro wurde eine ambivalente Figur erschaffen, er ein liebevoller Familienvater, ist als Polizist nicht grade zimperlich, schlägt bei Verhören auch schon mal zu. Andere Figuren bleiben leider blass. Trotz umfangreicher Beschreibungen, zum Beispiel von der Biblioteca de Cataluñya, in der Ana und Beatriz Recherchen betreiben, entstand von der Stadt Barcelona kein konkretes Bild in meinem Kopf. Ich wurde von dem Debüt des Autorinnenduos, der Teil einer Barcelona-Trilogie werden soll, gut unterhalten. Aber mit den phantastischen Geschichten eines Ruiz Zafón, der mit seinem erzählerischem Talent ein magisches, düsteres Barcelona beschreibt, hat dieser Krimi leider gar nichts zu tun.

• Ein Krimi mit sehr wenig Atmosphäre und Spannung

callunaful

callunaful

Ribas und Hoffmann haben sich zusammen getan und einen Roman geschrieben. Genauer: Ein Krimi, der in den 50ern während des Franco Regimes in Barcelona spielt. Ana und ihre Cousine Beatriz versuchen den Fall zu lösen, während die Polizei scheinbar versucht den Fall mehr oder weniger unter den Teppich zu kehren. Es ist eine harte Zeit der Unterdrückung. Auch was das Thema Frauenrechte und Emanzipation angeht. Dies war im Roman sehr spürbar, so brauchte die Geschichte auch zwei starke und mehr oder weniger selbstbewusste Frauen, die der Unterdrückung irgendwie trotzen. Ich hatte mich bei der Lektüre auf einen spannenden Krimi gefreut, gespickt mit historischen Hintergrundinformationen. Zumindest hatte ich erwartet, dass die Stadt Barcelona authentisch und atmosphärisch zur Geltung kommt. Ich konnte mir überhaupt kein Bild von der Stadt und von der damaligen Zeit machen. Für mich hätte der Handlungsort fast überall sein können. Dies war aber nicht der Fall! Die Geschichte plätscherte nur so vor sich hin. Für mich entstand kaum Spannung. Hinzu kommt, dass ich den Roman weder intelligent noch lehrreich oder gar atmosphärisch fand. Der Schreibstil ist gar nicht schlecht, zwar schmucklos und nicht besonders, aber ich hatte beim Lesen den Eindruck, dass die beiden Autorinnen ihr Handwerk durchaus verstehen und eigentlich auch schreiben können. Nur die Geschichte die sie zu erzählen hatten war einfach langweilig. Die Charaktere, besonders die beiden Protagonisten Ana und Beatriz fand ich ganz gut herausgearbeitet. Besonders Beatriz mit ihrer Sprachwissenschaft und ihren analytischen Fähigkeiten machten die Geschichte wenigstens noch ein kleines bisschen interessant. Von mir aus hätte ich einen ganzen Roman über Beatriz und ihre Arbeit gelesen! Aber das war nur Nebensache in "Das Flüstern der Stadt". Wo wir schon mal beim Titel wären. Der ist einfach nur einfallslos und hat absolut keine Aussage. Zugegebenermaßen klingt er aber ganz interessant, was wohl die Leser zum Kaufen anreizen soll. Ich bin aber überzeugt, dass es genug Leser gibt, die Freude an diesem Buch haben werden. Es war aber überhaupt nicht mein Fall, was sehr schade war. Allen anderen wünsche ich mehr Spaß an dieser Lektüre. Wer einen spannungsgeladenen Thriller lesen möchte oder etwas das einen historischen Roman nahe kommt, dem kann ich nur von diesem Buch abraten.

• Unterhaltsamer Krimi der in Barcelona in den 50ern spielt

25. December 2015 um 22:32

Ana ist Journalistin und bekommt die Chance über einen Kriminalfall zu schreiben. Eine Witwe aus höheren Kreisen wurde tot in ihrer Wohnung gefunden. Bei Recherchen stößt sie auf Briefe eines geheimnisvollen Liebhabers, den die Witwe gehabt zu haben schien. Zusammen mit Beatriz, einer Sprachenwissenschaftlerin, nimmt sie die Briefe unter die Lupe und wird so immer tiefer hineingezogen. Schon am Anfang wird man mit vielen Namen und Personen bombadiert, was es mir oft etwas schwer macht. Ich musste öfter kurz innehalten und überlegen, wer das nun war. Andererseits lassen die vielen Charaktere das Buch auch sehr lebendig wirken. Ana war mir sehr sympathisch und auch Beatriz mochte ich gerne. Mit dem Schreibstil hab ich mich anfangs auch etwas schwer getan. Der Fall ist gespickt mit vielen Wendungen und nimmt dann leider ein sehr abruptes Ende, das mich ein wenig unbefriedigt zurückgelassen hat. Die Autorin nimmt sich viel Zeit und baut alles in Ruhe auf und dann endet es so abrupt. Eine kleine Liebesgeschichte wurde auch mit eingeflochten, die allerdings recht spät beginnt und sehr seicht ist. Spielt also eigentlich nur eine verschwindend geringe Rolle. Alles in allem fand ich den Krimi recht unterhaltsam, auch wenn ich anfängliche Schwierigkeiten hatte und das Ende so abrupt kam.

• Belesene Frauen sind klüger

gst

gst

„Die Literatur zeigte die Abgründe menschlichen Handelns. Habsucht, Dummheit, Eifersucht, Bosheit, Machtgier. Alles war dort zu finden. Aber man konnte das Buch zuklappen und war wieder in seinem eigenen Leben.“ (Seite 411) Barcelona, Mai 1952. Während die Menschen aufs Frühjahr warten, geht der Tod einer Arztwitwe durch die Presse. Die Gesellschaftsreporterin Ana Marti hatte sie bereits zu Lebzeiten kennengelernt. Nun bekommt sie die Chance über die polizeilichen Ermittlungen zu schreiben. Doch sie darf nur schreiben, was ihr mehr oder weniger diktiert wird. Wissbegierig, wie sie ist, findet sie weitere Details: zum Beispiel Briefe eines Liebhabers. Ana Marti hat das Recherchieren gelernt. Sie geht auf ihre Art und Weise an die Sache heran und entdeckt zusammen mit ihrer äußerst belesenen Cousine unglaubliche Zusammenhänge, die von der Polizei vertuscht werden sollen und die beiden in eine ziemlich brenzlige Situation bringt. Das von zwei Autorinnen geschriebene Buch baut die Spannung sehr langsam auf. Zu Beginn werden viele Personen eingeführt, was die Geduld des Lesers ein wenig strapaziert – für den Fortgang der Geschichte aber wichtig ist. Nach ca. 100 Seiten verbinden sich die einzelnen Stränge zu einem Zopf. Wir Leser erfahren von den rauen Sitten, die in einer Zeit, die von der Gleichberechtigung der Frauen noch weit entfernt ist, bei der Polizei der Franco-Diktatur herrschen. Leider bleibt die Stadt Barcelona blass – zumindest bildete sich in meinem Kopf kein Bild. Die Geschichte könnte überall spielen. Trotzdem habe ich das Buch mit dem ansprechenden Cover sehr gerne gelesen.

• Von der ersten bis zu letzten Silbe Hochgenuss

Lienz

Lienz

„Blond, üppig, hellhäutig und tot.“ Dazu ein frei herum kullerndes Auge. Wenn hier jemand nicht weiterliest, dann weil er keine Krimis mag. Oder Angst vor Augen hat. Ich konnte erst wieder aufhören zu lesen, nachdem der letzte Buchstabe des Buchs sozusagen verklungen war. Mit „Das Flüstern der Stadt“ ist den beiden Autorinnen, eine Spanierin, eine Deutsche, wahrlich Meisterliches gelungen. Ich möchte das Buch als eine Bootsfahrt auf einem Fluss beschreiben: Angeregt durch die allererste Zeile des Romans, mache ich es mir voller Vorfreude bequem und lasse mich von dem Erzählfluss tragen. Die Hauptfiguren und die wichtigen Nebenfiguren treten in mein Blickfeld und erwachen zusammen mit der Atmosphäre der Stadt zum Leben. Genüsslich versinke ich in der Handlung. Die Figuren werden vertraut, sie führen mich an der Hand. Immer wieder rüttelt die Antipathie gegenüber den Antagonisten an mir. Weiter und weiter reise ich in die Vergangenheit, nach Barcelona im Jahr 1952. Dann schlagen die Autorinnen Rosa Ribas und Sabine Hofmann mit geballter Kraft zu! Mein Boot schrumpft zur winzigen Nussschale, die mit mir drin in wildem Tanz auf den Wogen des (mit)reißenden Erzählflusses auf und ab hüpft. Als ob wir auf einen gigantischen Wasserfall zurasten, lässt mich die schier unerträgliche Spannung beinahe das Atmen vergessen. Bis … nein, lesen Sie selbst! Wenn Sie perfekt durchdachte Krimis und plastische Charaktere lieben, bin ich mir sicher: Sie werden das Buch mögen! Nicht empfehlen würde ich es nur denen, die grundsätzlich keine Krimis lesen. Für alle anderen ist „Das Flüstern der Stadt“ ein inhaltlicher wie sprachlicher Hochgenuss.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

• Leserunde zu "Das Flüstern der Stadt" von Rosa Ribas und Sabine Hoffmann

DieSchwarzeKathatze

DieSchwarzeKathatze

Barcelona, Stadt der Toten. Das Autorinnen-Duo Rosa Ribas und Sabine Hoffmann präsentiert zusammen einen Krimi, der nicht nur allen Fans von Carlos Ruiz Zafón und Alicia Giménez-Bartlett größtes Lesevergnügen bereiten wird. Lest mit uns das neue Barcelona-Krimi-Ereignis "Das Flüstern der Stadt"! Mehr zum Buch: Barcelona in den Fünfziger Jahren, mitten in der Zeit, in der sich die Franco-Diktatur etabliert: Die junge Journalistin Ana Martí wird in einen Kriminalfall verwickelt. Eine Arztwitwe aus höheren Kreisen wird ermordet aufgefunden und Ana ergreift die Chance, bei der Polizeiberichterstattung die Feder zu führen und damit ihrer Karriere zu einem Sprung zu verhelfen. Doch dies entpuppt sich schnell als Enttäuschung: Inspektor Castro, der die Ermittlungen leitet, will den Fall so schnell wie möglich abschließen und Ana soll nur schreiben, was man ihr ausdrücklich erlaubt - natürlich im Sinne des Regimes. Doch dann werden Briefe im Besitz der Toten gefunden, offenbar Liebesbriefe eines Unbekannten. Ana bittet ihre Cousine Beatriz, eine promovierte Sprachwissenschaftlerin um Rat, ihr bei der Spurensuche zu helfen. Während ihrer Nachforschungen geraten die beiden Frauen immer tiefer in ein Geflecht aus politischer Intrige und Verbrechen... Hier geht's zur Leseprobe! Mehr zu den Autorinnen: Rosa Ribas, 1963 in Prat de Llobregat in Spanien geboren, und Sabine Hofmann, 1964 in Bochum geboren, haben sich an der Universität Frankfurt kennengelernt. Sabine Hofmann hat lange Zeit als Romanistin an verschiedenen Universitäten gelehrt. Rosa Ribas arbeitete ebenfalls an der Universität, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Die beiden Autorinnen haben sich mit ihrer gemeinsamen Arbeit an einem Roman gleich mehreren Herausforderungen gestellt: Zwei Köpfe schreiben an einem Buch, zwei Sprachen, Spanisch und Deutsch, treffen aufeinander und so entsteht auch ein Text in zwei Sprachen. Lest hier die spannenden Arbeitsjournale der beiden Autorinnen nach. Klären Ana und Beatriz den Mord auf? Warum soll die ganze Angelegenheit eigentlich vertuscht werden? Und von wem stammen überhaupt die Liebesbriefe? Findet es mit uns heraus und bewerbt euch gleich für die Leserunde!* Gemeinsam mit Kindler verlosen wir 25 Leseexemplare von "Das Flüstern der Stadt" von Rosa Ribas und Sabine Hoffmann! Wer mitlesen will, beantwortet uns einfach folgende Frage: Wart ihr schon einmal in Barcelona und wenn ja, was hat euch daran am besten gefallen und warum? Für diejenigen, die noch nicht in Barcelona waren: Was reizt euch besonders an der Stadt? *Bitte beachtet, dass ihr euch im Gewinnfall zur aktiven Teilnahme an der Diskussion in allen Leseabschnitten und zum Verfassen einer abschließenden Rezension verpflichtet.

08. November 2014 um 17:24
    Beitrag einblenden
    bookgirl schreibt Das Ende ist mir zu abrupt und zu schnell abgehandelt worden. Dafür, dass Beatriz und Ana zunächst in Lebensgefahr waren, war mir die Auflösung dann leider etwas zu simpel. Dass der Brief alles ...

Ja, das ging mir auch so! Nach so viel Spannungsaufbau und Perspektivarbeit hätte das Ende dann auch mehr Ausarbeitung verdient. Für mich waren es zu viele Fäden, die die Autoren für uns Leser ...

• Ein Barcelona-Krimi

08. November 2014 um 17:17

Barcelona zur Zeit des Franco-Regimes: Ana Martí, eine junge Journalistin, bekommt die Chance, über den Mordfall Mariona Sobrerroca zu berichten. Zusammen mit dem ermittelnden Inspektor Castro begibt sie sich auf Spurensuche im Umfeld der ermordeten Arztwitwe. Als mysteriöse Liebesbriefe auftauchen, beginnt Ana, ihre Cousine Beatriz, eine Philologin, mit in die Ermittlungen einzubeziehen und mit ihr auf eigene Faust und ohne die Polizei den Mörder zu suchen. Dabei geraten die beiden Frauen zwischen die Fronten und in immer größere Gefahr. Das Autorenduo Rosa Ribas und Sabine Hoffmann schreibt klar und unterteilt die gut 500 Seiten seines Romans in übersichtliche, kurze Kapitel. Um die vielen Handlungsstränge, involvierten Figuren und Perspektiven vorzustellen, brauchen sie besonders im ersten Drittel sehr viel Zeit, um Spannung und Nähe aufzubauen. Gerade zu Beginn wirken die Personen zu wenig ausgearbeitet, die Perspektivwechsel zu häufig. Doch die Handlung gewinnt in der Folge zunehmend an Fahrt, Spannung baut sich auf und besonders Ana und Beatriz kommen dem Leser näher, entwickeln mehr Charakter und sympathische Eigenheiten. Insgesamt ein unterhaltsamer Barcelona-Krimi, der für meinen Geschmack allerdings mehr Atmosphäre und weniger Handlungsstränge aufweisen könnte.

• Mord in Barcelona

le_papillon_curieux

le_papillon_curieux

29. October 2014 um 20:48

Dieser äußerst spannende Philologie-  Krimi spielt in Barcelona zur  Zeit der Franco Diktatur. Ana Marti, eine erfolgreiche Journalistin, wird beauftragt eine Berichterstattung in der Zeitung „ Vanguardia“ zu übernehmen, der den Fall der ermordeten Arzt- Witwe Mariona Sobrerroca  behandelt. Voller Enthusiasmus sieht sie für sich eine große Chance als Journalistin. Doch sogleich weist Inspektor Isidiro Gastro sie an, nur dass schreiben zu dürfen, was ihr diktiert werde und das dies seiner Prüfung unterliege. Die Polizei hat die Aufgabe, den Fall so schnell wie möglich zu lösen und schon bald findet sich ein passender Täter. Ana gibt sich aber mit der Auflösung des Mordes nicht zufrieden und macht ihre eigenen Recherchen. Sehr zum Ärger von Castro, den sie damit in große Bedrängnis bringt. In Unterlagen der Ermordeten findet sie Liebesbriefe, die sie nicht zu entschlüsseln weiß. Daraufhin wendet sie sich an ihre Cousine Beatriz, die Sprachwissenschaftlerin ist, jedoch unter dem Franco- Regime nicht arbeiten darf. Ihr gelingt es die Briefe mittels  der Worte zu analysieren. Mögliche Hintergründe der Tat eröffnen sich. Es beginnt eine spannende Recherche der beiden engagierten Frauen und sie forschen weiter. Damit begeben sie sich in große Gefahr. Angst  vor dem Franco- Regime und seinen Anhägern liegt knisternd über den gesamten Roman. Dieser Krimi ist mit seinen vielen unerwarteten Wendungen spannend bis zum Schluss. Fünf Sterne hat dieses Buch auf alle Fälle verdient, ich kann es nur weiterempfehlen.

CanYouSeeMe

CanYouSeeMe

29. October 2014 um 12:27

Barcelona, 1952, die Zeit der Franco-Diktatur: Die junge Journalistin Ana Martí soll die Berichterstattung über den Mord an einer Arztwitwe übernehmen - die Chance, endlich Karriere zu machen. Doch Ana darf nur schreiben, was ihr in die Feder diktiert wird, denn die Polizei hat strikte Anweisung, den Fall so schnell wie möglich zu den Akten zu legen. Dann werden im Besitz der Toten Briefe gefunden - Liebesbriefe eines Unbekannten. Anas Cousine, die Sprachwissenschaftlerin Beatriz, entdeckt darin Hinweise, die zur Lösung des Falls führen könnten. Durch ihre Nachforschungen geraten die Frauen in große Gefahr. Doch Ana und Beatriz wollen die Wahrheit ans Licht bringen, mit den einzigen Waffen, die sie den Mächtigen der Stadt entgegenzusetzen haben: dem Wissen über die Sprache und der Liebe zur Literatur … Die beiden Autorinnen Rosa Ribas und Sabine Hofmann haben mit ihrem Krimi ‘Das Flüstern der Stadt‘ ein Buch geschaffen, dass mich leider nicht überzeugt hat. Der Sprachstil ist angenehm zu lesen, auch die Charaktere sind meist detailliert beschrieben, so dass der Leser sich ein gutes Bild über diese machen kann. Allerdings habe ich die geschichtlichen Besonderheiten von Barcelona in den 50er Jahren vermisst. Meiner Meinung nach hätte das Buch in beinah jeder Stadt spielen können, denn lediglich der Aspekt der Zensur wurde mehrmals erwähnt und thematisiert.  Auch die Spannungsbögen des Buches verliefen von Zeit zu Zeit im Sand, die Handlung tröpfelte vor ich hin, wodurch es langatmig wurde und der Lesefluss nicht gefördert wurde. Zum Ende des Buches hin geschahen einige Dinge auf einmal, wodurch die Handlung auf einmal etwas hektisch und getrieben wirkte. Dennoch hat mir das Ende gefallen, es hat zum Klima des Buches gepasst und wirkte authentisch.

nataliea

nataliea

27. October 2014 um 12:01

"Das Flüstern der Stadt" ist ein Roman, welcher zu Zeiten der Franco-Diktatur in Barcelona spielt. Zum Inhalt ist folgendes zu sagen: Ana Martí ist eine Journalistin und bekommt ihre erste Story, da eine betuchte Arztwitwe ermordet aufgefunden wurde. Ermittelnder Kommissar ist Castro. Dieser will den Mord schnell aufklären. Ana soll mit dem Kommissar zusammenarbeiten. Allerdings ist die Motivation um die erste eigene Story größer und Anna beginnt in Eigeninitiative nachzuforschen. Ihre Cousine Beatriz ist Sprachwissenschaftlerin und soll ihr helfen. Doch plötzlich sind sie mittendrin und schweben in großer Gefahr... Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist sehr flüssig und leicht verständlich. Die Beschreibung der Charaktere ist sehr detailgetreu und somit gut vorstellbar. Die Hauptprotagonisten Ana und Castro könnten nicht unterschiedlicher sein, ergänzen sich aber dennoch hervorragend. Die Erzählungen rund um die Geschichte sind sehr fesselnd und düster, dass es dem Leser teilweise den Atem verschlägt. Man kann kaum aufhören zu lesen. Einziger Kritikpunkt meinerseits ist, dass ich den Anfang sehr langatmig und das Ende zu überstürzt empfand. Allerdings ist das Geschmacksache und der Mittelteil glänzt mit Spannung und Temporeichtum. Derjenige der keinen großen Krimi erwartet und sich auf die Verstrickung der Geschichte vor allem bezüglich der politischen Situation und der einzelnen Personen einlässt, bekommt ein außergewöhnliches Debüt zu lesen.

• Debütautoren 2014 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

• Eine Reise in das Barcelona der 50er unter der Herrschaft Francos

franzi2105

franzi2105

18. October 2014 um 19:12

Barcelona in den 50er Jahren , Franco ist an der Macht , es herrscht Diktatur . und Unterdrückung pur    Ana Marti , eine junge Journalistin, die bisher nur über Mode und die hohen Gesellschaftskreise schreiben durfte , bekommt die einmalige Gelegenheit zu zeigen was sie wirklich kann. Sie soll über den mysteriösen Mordfall an der bekannten Arztwitwe Mariona Sobrerroca schreiben. Die Polizei verspricht sich vieles davon. Sie arbeitet mit dem leitenden Kommissar Castro zusammen, der ihre Berichte zuerst strengstens prüft und darauf bedacht ist, dass nichts falsches an die Öffentlichkeit gelangt. Denn dies könnte fatale Folgen in einer Diktatur, wie due von Franco haben.  Castro steht unter enormen Druck von Oben ,da in vier Wochen der wichtige Eucharistische Kongress stattfindet, muss er den Fall bis dahin gelöst sein Ana findet Liebesbriefe in den Sachen des Opfers, die von einem Unbekannten geschrieben wurden. Ist der Fall mit dem Herausfinden des Liebhabers schon gelöst??? Um herauszufinden, wer hinter diesen Briefen stecken könnte, bittet Ana ihre Cousine Beatriz um Hilfe. Beatriz ist Sprachwissenschaftlerin und kann anhand der Wortwahl und Dialektik analysieren um was für eine Person es sich handeln könnte Im Laufe der Geschichte erfährt man von kriminellen Verwicklungen und Machenschaften. Haben sie etwas mit dem Mord zu tun? Das muss man selbst herausfinden.   Der Debütroman ist wirklich sehr gelungen. Die Sprache hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere sind wirklich sehr toll herausgearbeitet. Am meisten gefielen mir die vielen Anspielungen auf Klassiker der spanischen Literatur. Ein tolles Buch und ein richtiger Lesegenuss!

• "Das Flüstern der Stadt" von Rosa Ribas und Sabine Hofmann

LadyRosely

Da ich mich neben Büchern und dem Lesen ebenfalls für Geschichte interessiere und dies in der Regel meistens zu kurz kommt, habe ich mich damals entschieden mich bei der Leserunde von LovelyBooks für dieses Buch zu bewerben. Und da ich Glück hatte, konnte ich beides miteinander verbinden, was sich meiner Meinung wirklich gelohnt hat und mein Interesse zu diesem Kapitel der Geschichte auf jeden Fall gesteigert hat. Die Zeit widerspiegelndes Buchcover und der nicht so recht passende Buchtitel Das Cover des Buches gefällt mir wirklich gut und spiegelt für mich auch die Zeit, in der diese Geschichte spielt, wirklich gut wieder. Durch die heimlich rauchende Frau wird dies auch noch mal stimmungsvoll untermalt. Besonders gut gefällt mir, dass es nicht schwarz-weiß ist, sondern blau-weiß. Ist meiner Meinung einfach mal etwas anderes und trifft man nicht so oft. Es ist ein wirklich schöner Titel für ein Buch, aber irgendwie passt er nicht recht. Er spiegelt nur unterschwellig den Inhalt des Buches wieder, da in der Diktatur Francos ziemlich viel im Stillen geschehen ist, aber zu Geschichte selbst wenig Bezug hat. Ein interessanter Fall sowie sympathische und greifbare Protagonisten In Barcelona bekommt die Journalistin Ana ihre Ersten große Berichterstattung von ihrem Chef zugewiesen und stürzt sich sogleich in die Arbeit. Dabei muss sie einige Hindernisse überwinden, die von sehr unterschiedlicher Natur sind, (um nicht zu viel zu verraten). Die gesamte Geschichte wird um diesen Fall aufgebaut, was sie unglaublich interessant macht und man immer wissen möchte, wie es den nun weiter geht sowie wer der eigentliche Täter ist. Zu Beginn ist die Geschichte ein wenig langatmig, da alle Charaktere vorgestellt werden und das sind wirklich einige, aber mit gelesenen Seiten wird die Geschichte immer rasanter und temporeicher, was dazu führt, dass man das Buch kaum weglegen kann. Neben Ana, der Hauptprotagonistin, existiert eine Vielzahl von anderen Charakteren in dieser Geschichte. Und das sind, wie bereits geschrieben, eine Vielzahl, mit der ich am Anfang so meine kleinen Schwierigkeiten hatte. Durch die vielen unterschiedlichen Charaktere bekommt man aber die verschiedenen Blickwinkel auf den Fall geliefert, was diesen noch um einiges interessanter macht. Ana war mir mit ihrer aufgeschlossenen, hartnäckigen und ambitionierten Art sehr sympathisch und angenehm. Es machte sehr viel Freude sie auf ihren Ermittlungen zu begleiten. Neben Ana war mir auch Beatriz, mit ihrem unglaublichen Literaturwissen, sehr sympathisch. Die Beiden sind wirklich angenehme Zeitgenossen. Carlos, der die polizeiliche Seite abdeckt, ist vielleicht nicht für jeden angenehm, aber er hat seine Prioritäten und vor allem seine Meinung und deswegen mochte ich ihn sehr gern. Fesselnder Schreibstil Der Schreibstil der beiden Autoren war leicht, angenehm, bezaubernd und hat einen einfach an die Geschichte gefesselt. Kurz gesagt er war richtig toll. Fazit: Ich kann euch dieses Buch wirklich nur empfehlen. Mich konnte es überzeugen und bin sehr froh darüber, dass ich es Lesen durfte.

13. October 2014 um 16:48
  • Unaufgeregte Verbrecherjagd

Daninsky

Daninsky

13. October 2014 um 15:41

Rosa Ribas & Sabine Hofmann nehmen sich Zeit die Bühne zu bereiten für ihre Geschichte. Das Spanien der frühen 50er unter Franco wird heraufbeschworen in einer Atmosphäre erfüllt von Gewalt und Paranoia. Es wird eine Gesellschaft geschildert die gefangen ist zwischen Polizeiwillkür und katholischer Heuchelei, in einer Zeit in der männlicher Machismo den Lebensalltag bestimmt. Dabei bleibt Barcelona selbst jedoch im Gegensatz zur plastischen Schilderung der 50er Jahre als Schauplatz weitgehend Amorph, nur Barcelonakundige werden wohl in der einen anderen Erwähnung den Ort selbst wiedererkennen können, für uns andere bleibt es eine Stadt unter Tausenden. Sehr viel mehr Kontur gewinnen die mit viel Liebe gezeichneten, und mit vielerlei kleinen Hintergrundgeschichten eingeführten Hauptcharaktere. Inspektor Castro, ein intelligenter aber auch gewaltbereiter Ermittler, Journalistin Ana Martí, welche eigentlich nur Polizeiinformationen Pressegerecht aufarbeiten soll sich dann aber immer tiefer hineinziehen lässt in die Ermittlungen, die Literaturprofessorin Beatriz, welche Ana um Hilfe ersucht, und deren redselige Haushaltshilfe Encarni, sowie der kleine Gauner Abel Mendoza. Nahezu hundert Seiten braucht es, ehe alle Akteure versammelt sind, und selbst dann noch bewegt sich Geschichte nur Gemach vorwärts. Wer hier auf einen aufregenden Thriller hofft, wird schnell enttäuscht werden. Nach den in eine dichte, bedrohliche Stimmung gewobenen ersten Kapiteln wird der Tonfall sogar erst einmal überraschend heiter wenn sich Ana und Beatriz begegnen. Man fühlt sich beim Lesen an Donna Leons Krimis erinnert, denn das miteinander der einzelnen Personen steht klar im Zentrum, die Ermittlung des Mörders läuft eher im Hintergrund mit. Erst im letzten drittel schnellen Spannung und Dramatik dann kurzfristig wieder in die Höhe, pendeln sich aber auch schnell wieder auf das gewohnte Niveau ein und man Steuert auf ein ruhiges, eher unspektakuläres Finale zu. „Das Flüstern der Stadt“ lebt weitgehend vom Zusammenspiel der einzelnen Charaktere, wobei es insbesondere die drei Frauen sind, Ana, Beatriz und Encarni, die mit ihrem Charme, ihrem Intellekt und ihrem Witz die Seiten mit Leben erfüllen und einen am Lesen halten. Rückblickend scheint einem vielleicht nicht alles so ganz schlüssig daherzukommen, scheint so manche Wendung etwas zu Konstruiert, zogen die Autorinnen eine wenig zu auffällig ihre Fäden, dem reinen Lesenvergnügen aber tat dies zu keinem Zeitpunkt einen Abbruch. Vielleicht kein ganz perfekter Roman, aber nahezu perfekte Unterhaltung alle mal.

• weitere