Cover des Buches Die Glücksritterin (ISBN: 9783738651478)
Langeweiles avatar
Rezension zu Die Glücksritterin von Rosa Sütö

Rosas Suche nach dem Glück

von Langeweile vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine Frau auf der vergeblichen Suche nach dem Glück

Langeweiles avatar
Langeweilevor 8 Jahren
In der Silvesternacht des Jahres 1942 wird Rosa Sütö geboren und wächst in armen Verhältnissen auf.Kurze Zeit , nachdem ihr Vater aus dem Krieg zurückgekehrt ist, verstirbt dieser.Ihre Mutter heiratet bald darauf erneut, aber diese Ehe ist nicht glücklich, weil Rosas Stiefvater sehr dem Alkohol zugetan ist. Als Rosa Edwin kennenlernt ,sieht sie eine Chance ihrem Elternhaus zu entkommen.Die Beiden bekommen sehr schnell zwei Kinder,aber Edwin nimmt es mit der ehelichen Treue nicht so genau, womit Rosa nicht zurechtkommt.Auch mit ihren weiteren Männern wird sie oft enttäuscht. Ihr berufliches Leben ist ebenfalls ein ständiges Auf und Ab.Nach einer kaufmännischen Ausbildung eröffnet sie mehrere Modeboutiquen, mit denen sie aber auch wieder scheitert. Am Anfang konnte ich mich gut in Rosa hineinversetzen, im weiteren Verlauf fiel mir das jedoch immer schwerer.Ihr Handeln wurde für mich immer unverständlicher. Auch der Schreibstil gefiel mir immer weniger, mir fehlten eindeutig die Emotionen. Einzig das Schlusswort versöhnte mich halbwegs mit der Geschichte. Insgesamt blieb die Geschichte hinter meinen Erwartungen zurück, was ich sehr schade finde.