Rosalie Linner Erlebnisse einer Landhebamme

Inhaltsangabe zu „Erlebnisse einer Landhebamme“ von Rosalie Linner

Was auf dem Land rund um die Geburt von Kindern so alles geschah, wie sich eine beherzte Hebamme manchmal zum Wohle von Mutter und Kind in das Eheleben einmischen musste, welche Familie an weiteren Kindern besonders schwer trug und wo trotz aller Mühsal doch Frieden und Harmonie herrschten, dies erzählt Rosalie Linner in diesem Band ihrer überaus beliebten Landhebammen-Geschichten. Alle Schilderungen beruhen auf wahren Erlebnissen der Autorin. Sie berichten auch davon, wie schwierig der Alltag einer Landhebamme bisweilen sein konnte. Zuerst noch per Fahrrad unterwegs, war der Besitz eines Autos bereits ein großer Fortschritt, wenn sie zu weit entfernt liegenden Höfen gerufen wurde. Oft musste sie Nächte des Wartens in kalten Stuben verbringen, bis die Geburt beendet war und sich nicht selten eine Unterstützung ihrer Arbeit erst erkämpfen. Doch auch Jahre später empfand sie für viele Kinder noch eine besondere Fürsorge und nahm Anteil an deren weiterem Schicksal. Dieses Buch vers ammelt interessante und rührende Geschichten aus dem Alltag einer beherzten Frau, die im Laufe ihres langen Berufslebens über 4000 Kindern auf die Welt geholfen hat.

Stöbern in Biografie

Ich liebte Pablo und hasste Escobar

blaues-herzblatt

Willkommen bei den Friedlaenders!

Osilla

Der Serienkiller, der keiner war

Ein faszinierender Fall!

Blubb0butterfly

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

ein etwas anderer Reisebericht- sehr Lesenswert!

Diana182

• Rezension zu "Erlebnisse einer Landhebamme" von Rosalie Linner

Erlebnisse einer Landhebamme

shao

24. March 2011 um 23:21

Rosalie Linner war über viele Jahre Landhebamme in Süddeutschland und teilt in diesem Buch ihre Erlebnisse mit den Lesern. Geschichten, die das Leben schreibt, in denen Freud und Leid manchmal erschreckend nah beieinander liegen, erzählt aus Erfahrung und Liebe zur Berufung. * Dieses Buch ist wirklich gut und schnell lesbar, die Aufteilung folgt den Geschichten der vorgestellten Familien. Dies führt zum einen dazu, dass man eine deutliche Unterteilung der Geschehnisse hat, aber auch dazu, dass man sich permanent umstellen muss, da keine chronologische Reihenfolge vorliegt und entsprechend auch die äußeren Umstände sich ändern. Der Erzählstil ist direkt und gut verständlich, eben so, als würde man seiner eigenen Großmutter zuhören, wenn sie Geschichten aus ihrem Leben erzählt. Vor allem bekommt man einen interessanten Einblick in das Landleben der Vergangenheit. * Irritierend ist es allerdings, mit welchem Gleichmut schlimme Umstände und Misshandlungen beschrieben werden. Sicher handelte es sich um andere Zeiten, Zeiten, in denen beispielsweise mit prügelnden Familienvätern anders umgegangen wurde. Zeiten, in denen es tatsächlich ein Problem war, ein uneheliches Kind zu bekommen. Zeiten, in denen eine Mutterschaft nicht das große Wunder, sondern Alltag war. Hier wirken die Erzählungen fast kalt und zwar nicht herzlos, aber doch wenig beeindruckt von den schlimmen Dingen, die gesehen wurden. Das entspringt den äußeren Umständen, sicherlich. Aber für mich als Kind der heutigen Zeit wirkt es befremdlich. * Auch hätte ich mir einfach etwas mehr Persönliches der Autorin in ihren Erzählungen gewünscht, statt einer Aneinanderreihung von Berichten. Dennoch eine interessante Lektüre