Cover des Buches Lautlose Nacht (ISBN: 9783839815038)
typomanins avatar
Rezension zu Lautlose Nacht von Rosamund Lupton

Lautlose Nacht

von typomanin vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Kurzweilige Spannung mit vielen unrealistischen Handlungssträngen.

typomanins avatar
typomaninvor 7 Jahren
Verlag: Argon Verlag

Länge: 6 CDs, 7h 26 min

Cover: Der Titel integriert sich gut in das in Blautönen gehaltene Cover. Die Kälte von Alaska kommt so gut rüber. Ein Sternenhimmel – der auch im Inhalt beschrieben wurde – wäre noch eine schöne Ergänzung gewesen.

Rezension:
Yasmin und ihre Tochter Ruby fliegen nach Alaska, um mit Matt, Yasmins Mann und Rubys Dad, der Tierfilmer ist, Urlaub zu verbringen. Auf dem Flughafen erfahren sie, dass es im Dorf, in dem Matt seine Zeit verbracht hat, einen Brand gab und alle umkamen. Yasmin kann es nicht glauben und macht sich mit ihrer Tochter auf die Suche nach ihrem Mann. Und sie ist nicht alleine unterwegs, sondern wird verfolgt.

Die Geschichte an sich fand ich sehr spannend. Mutter und Tochter die im eisigen Schnee aufbrechen, um den Ehemann/Vater zu finden. Am Anfang wird Yasmin nicht geglaubt, dass sie denkt, dass ihr Mann lebt und sie muss selbst darum kämpfen. Außergewöhnlich ist in der Geschichte, dass Ruby gehörlos ist und die Hände ihre Stimme sind. (Daher ist auch der Titel perfekt gewählt!). Gefallen hat mir der Wechsel der Perspektiven von den beiden Hauptprotagonisten. Man erfährt so viel mehr, als wenn eine Geschichte nur stringent erzählt wird.
Insgesamt muss ich jedoch sagen, dass die unrealistische Handlung überwogen hat und es daher von mir tatsächlich nur zwei Sterne gibt. Ich habe es immer wieder versucht zu verdrängen, aber es waren zu viele offene Fragen und mit nicht erklärende Handlungsabfolgen, was für mich das eigentlich spannende Hörbuch kaputt gemacht hat und ich immer wieder »schade« dachte.

Fazit: Spannendes Hörbuch in Alaska, das jedoch mit unrealistischen Handlungssträngen etwas kaputt gemacht wurde.

Lieblingszitat: »Meine Hände sind meine Stimme.«