Cover des Buches Lautlose Nacht (ISBN: 9783839815038)
xxlxsas avatar
Rezension zu Lautlose Nacht von Rosamund Lupton

Rezension zu "Lautlose Nacht" von Rosamund Lupton ✔

von xxlxsa vor 7 Jahren

xxlxsas avatar
xxlxsavor 7 Jahren
Eine dramatische Verfolgungsjagd mitten im erbarmungslosen Winter in AlaskaDie englische Physikerin Yasmin fliegt mit ihrer gehörlosen Tochter nach Alaska, um ihren Mann Matt zu treffen, der dort einen Dokumentarfilm dreht. Doch die Polizei empfängt sie mit der entsetzlichen Nachricht, dass Matt weit oben im Polarkreis umgekommen ist. Das kann und will Yasmin nicht glauben. Zusammen mit der zehnjährigen Ruby macht sie sich auf eine lebensgefährliche Reise durch das ewige Eis, um ihn zu finden. Schneestürme, Lawinen, unpassierbare Straßen und die erbarmungslose Kälte sind dabei nur das kleinere Übel. Denn auf der Straße zu den Ölfeldern folgt ihren Reifenspuren ein zweiter LKW, dessen Fahrer die weitaus größere Gefahr darstellt …Tanja Geke versteht es unnachahmlich, eine Geschichte dramatisch zu gestalten: Ob als um Kontrolle ringende Yasmin, wissenshungrige Ruby, bärbeißiger LKW-Fahrer oder skrupelloser Ölmagnat – Tanja Geke überzeugt immer!

Eigene Meinung:
Ich muss sagen, dass ich zu Begin der Story total fasziniert von dem Hörbuch war. Ich fand die Erzählerin und ihre Stimme sehr gut, weshalb das Hören sehr angenehm war und es hat auch wirklich Spaß gemacht, den Geschehnissen zu folgen. Der Perspektivenwechsel war zunächst ein wenig verwirrend, mit der Zeit aber eigentlich ganz passend. Die Spannung stieg wirklich bis zur dritten CD und ich wusste zwischendurch selbst nicht, was ich glauben soll und was nicht. Ab der vierten CD wurde die Story dann aber wirklich ein bisschen übertrieben. Ich meine, ich fand die Stelle schon nicht ganz nachvollziehbar, an der Yasmin ihre kleine Tochter mit auf die gefährliche Fahrt mit dem Truck durchs Eis nimmt. Die vierte CD an sich war nicht schlecht, sie war nur ein wenig zäh und langgezogen. Ab der fünften CD war vieles einfach nur noch total unlogisch und übertrieben.

Charaktere:
Ruby war mir von Anfang an total sympathisch und sie war definitiv mein Lieblingscharakter in dieser Geschichte. Rubys Mutter Yasmin, fand ich ganz in Ordnung, was ich nur nicht verstehe, ist, dass sie Ruby auf so eine gefährliche Fahrt mitnimmt. Yasmins Hintergrundgeschichten fand ich dafür aber sehr interessant! Dadurch fiel es mir leichter den Charakter fürs erste einzuschätzen. Den Truckfahrer Azizi fand ich auch sehr sympathisch. Er nimmt eine so große Verantwortung auf sich, nur um den beiden zu helfen.

Fazit:
Insgesamt fand ich das Hörbuch ganz in Ordnung. Da mir nur die erste Hälfte gut gefallen hat, ziehe ich dem Hörbuch in der Bewertung zwei Sterne ab.

Daher gebe ich dem Buch: ⭐️⭐️⭐️