Cover des Buches Lautlose Nacht (ISBN: 9783839815038)
ErbsenundKarottens avatar
Rezension zu Lautlose Nacht von Rosamund Lupton

Tolle Atmosphäre....aber das wars fast schon

von ErbsenundKarotten vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Sehr viel Potential, was leider nich genutzt wurde.

ErbsenundKarottens avatar
ErbsenundKarottenvor 7 Jahren

Der Klappentext, die beschriebene Storyline und das Setting hatten mich sofort in Bann gezogen.

Als ich die erste CD eingelegt und losgehört habe, war ich begeistert. Die Sprecherin liest großartig. Sie gibt jedem Charakter seine eigene Stimmfarbe, daher hat der “Leser“ es einfach, die Charaktere auseinanderzuhalten.

Die Idee, unsere kleine Protagonistin Ruby an Stummheit leiden zu lassen, macht das ganze Hörbuch zwar tragisch und traurig, hat aber mich als Leser umso mehr dazu gebracht, die kleine Ruby sehr zu bewundern. Nichts desto trotz, wenn ich mir vorstelle, ich bin in Alaska unterwegs, es ist dunkel und eiskalt und ich suche meinen Vater, der für tot gehalten wird......ich bin sprachlos

Für mich wäre das alles schon furchtbar genug. Wenn ich mir dann noch vorstelle, dass ich während meiner Suche garnichts höre….Ich wäre verloren.

Auch mag ich, wie Ruby und Yasmin im Verlauf der Geschichte wieder zueinander finden.

Leider konnte mich das Hörbuch sonst nicht weiter begeistern.

Es war sehr langatmig und mir kam es vor, als würden wir immer auf der Stelle trampeln.

Es wäre so viel Potential vorhanden, um diese Story einzigartig und spannend zu schreiben, aber leider besteht noch sehr sehr viel Luft nach oben.

So oft konnte ich im Verlauf der Geschichte keine Logik finden.

Auch hat die Autorin dem Leser durch die an gewissen Stellen unangebrachten Vergangenheitsrückblicke die gerade ein wenig vorhanden gewesene Spannung genommen, was ich unheimlich schade finde.

Da ich das Hörbuch in einer Leserunde zur Verfügung gestellt bekommen habe, tut es mir umso mehr leid, dass ich leider nur zwei Sterne vergeben kann.

Ich möchte ehrlich bewerten und habe so viele Bücher gelesen, denen ich “nur“ drei Sterne vergeben habe, die aber deutlich besser waren, als “lautlose Nacht“.