Cover des Buches Die Muschelsucher (ISBN: 9783499266348)
M
Rezension zu Die Muschelsucher von Rosamunde Pilcher

Sehr bildreicher Klassiker

von Maedy vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Schöne, romantische Geschichte

M
Maedyvor 8 Jahren
Penelope Keeling leidet nach dem zweiten Weltkrieg sehr unter der Blitzheirat mit dem Vater ihrer Kinder. Sie hoffte diesen zugunsten ihrer wahren Liebe verlassen zu können, was jedoch vom Schicksal vermisst wurde.
So wird sie von den ihren erwachsenen Kindern immer noch gedrängt, die sich auch untereinander nicht einigen können. Diese leben häufig über ihrem Stand und sind nur scharf auf das Erbe der Mutter. Aus diesem Grund gönnen die drei Kinder der Mutter häufig keine Erinnerungen mehr. Und wollen die Erinnerungsstücke, wie die Bilder des Vaters der Mutter, sofort verkaufen. Penelope tritt jedoch auf die Barrikade und macht eine Reise zurück in ihre Vergangenheit.
Die Geschichte in Buchform ist sehr romantisch, dies geht beim Film häufig verloren. Beim Lesen des Buches fühlt man sich in die Zeit richtig zurückversetzt. Bis zur letzten Seite hoffte ich, dass Penelope doch noch glücklich wird und der Streit innerhalb der Familie sich legen würde.
Das einzig mühselige beim Lesen war der häufige Wechsel der Erzählpersonen mit den Kapiteln.