Rosanna Liebowitz Frieda bügelt heute nicht

Inhaltsangabe zu „Frieda bügelt heute nicht“ von Rosanna Liebowitz

Aus Friedas einwöchigem Yoga-Urlaub in Thailand zur Kurzerholung von ihrem dauerabwesenden Mann und den drei pubertierenden Töchtern werden nach einem Mofa-Unfall zwei Monate. Während Frieda sich am Anfang nur fragt, wie sie so schnell wie möglich zu ihrem alten Leben und ihren alten Verpflichtungen zurückkehren kann, werden ihr dank geschenkter Zeit viel wichtigere Fragen klar: Wer ist sie eigentlich wirklich? Wer möchte sie in Zukunft sein? Kann man sich ein zweites Mal in den eigenen Mann verlieben oder soll man irgendwann einfach einen Schlussstrich ziehen und einen Neuanfang wagen? (Quelle:'E-Buch Text/15.09.2015')

Ehealltag, Familie, Kinder.... Alles einmal zurücklassen, um sich wieder mal sich ganz selbst zu widmen!

— Hoartje

Ein schönes, emotionales und nachdenkliches buch

— sabine399

Glitterbooklisa

Acht Berge

hundertwasser

Und jetzt auch noch Liebe

Eine gute Geschichte, an manchen Stellen etwas unrealistisch.

Traubenbaer

Lügnerin

Ein tolles Buch, ein merkwürdiges Ende

naninka

Birthday Girl

3.5 Sterne

AlinchenBienchen

Underground Railroad

Eine grandios geschriebene Abrechnung!

RubyKairo

• Eine Auszeit kann der Anfang vom Ende sein

Hoartje

31. October 2015 um 17:59

Die Liebe auf den ersten Blick! Was ist daraus geworden? Was ist davon geblieben? Ehealltag. ...drei Kinder...frustrierte Hausfrau!  Frieda ist unzufrieden,  so hatte sie sich ihr  Leben nicht vorgestellt. Studium abgeschlossen,  aber nie ihren Traum vom Beruf verwirklicht. Sie muss nicht arbeiten,  ihr Mann Eddie  bringt das Geld nach Hause. Aber war das schon alles? Nein!!! Frieda will ihre Träume verwirklichen,  sie packt ihren Koffer und fliegt spontan nach Thailand.  Hier denkt sie über alles nach,  über die Vergangenheit, über die Gegenwart und über die Zukunft. Frieda begegnet vielen Menschen und schließt  Freundschaften...Bis sie weiß,  was sie wirklich will. Sie will ihren Eddie...so, wie sie ihn kennengelernt hat! Auch Eddie kommt zum Nachdenken und Umdenken! Es ist nie zu spät,  dass erzählt dieser Roman auf eine  heitere Art und Weise.

• Leserunde zu "Frieda bügelt heute nicht" von Rosanna Liebowitz

Rosanna

"Aus Friedas einwöchigem Yoga-Urlaub in Thailand zur Kurzerholung von ihrem dauerabwesenden Mann und den drei pubertierenden Töchtern werden nach einem Mofa-Unfall zwei Monate. Während Frieda sich am Anfang nur fragt, wie sie so schnell wie möglich zu ihrem alten Leben und ihren alten Verpflichtungen zurückkehren kann, werden ihr dank geschenkter Zeit viel wichtigere Fragen klar: Wer ist sie eigentlich wirklich? Wer möchte sie in Zukunft sein? Kann man sich ein zweites Mal in den eigenen Mann verlieben oder soll man irgendwann einfach einen Schlussstrich ziehen und einen Neuanfang wagen?" Am 15. September erscheint mein Roman "Frieda bügelt heute nicht"  bei Amazon Publishing und ich freue mich riesig! Wer hat Lust, Frieda, ihre Familie und näher kennenzulernen, ihren Freunden und vor allem auch Geetam zu begegnen - in der Leserunde mitzulesen, sich darüber austauschen, und am Ende eine Rezension zu schreiben? Eine Leseprobe findet ihr, wenn diesen link anklickt und dann auf "ein Blick ins Buch" geht.   Bewerbt euch bis zum Erscheinungstermin am 15.09. über den "Jetzt bewerben"-Button für eins der 15 e-Books (Format Kindle)* und 5 Paperbacks von Frieda bügelt heute nicht.  Ich freue mich schon jetzt auf eure Nachrichten und wünsche euch viel Erfolg bei der Verlosung, Rosanna Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten der Leserunde innerhalb von 5 Wochen sowie zum Schreiben einer Rezension, nachdem ihr das Buch gelesen habt. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für eine Leserunde schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlicht haben. * Hinweis: bei den Rezensionsexemplaren handelt es sich um e-books im Kindle-Format. Hierzu wird entweder ein Kindle oder ein KindleApp-fähiges Gerät benötigt (Kindle Cloud Reader für PC wird nicht unterstützt).

Solengelen

12. October 2015 um 23:10

Klappentext Aus Friedas einwöchigem Yoga-Urlaub in Thailand zur Kurzerholung von ihrem dauerabwesenden Mann und den drei pubertierenden Töchtern werden nach einem Mofa-Unfall zwei Monate. Während Frieda sich am Anfang nur fragt, wie sie so schnell wie möglich zu ihrem alten Leben und ihren alten Verpflichtungen zurückkehren kann, werden ihr dank geschenkter Zeit viel wichtigere Fragen klar: Wer ist sie eigentlich wirklich? Wer möchte sie in Zukunft sein? Kann man sich ein zweites Mal in den eigenen Mann verlieben oder soll man irgendwann einfach einen Schlussstrich ziehen und einen Neuanfang wagen? Der leichte Schreibstil hat mich sofort an Friedas Seite gezogen. Ich konnte ihre Zerrissenheit spüren. Friedas Leben ist festgefahren in ihrem Alltagstrott, sie ist gefangen in einem "Hamsterrad". Sie nimmt sich spontan eine Auszeit, versucht sich selbst wiederzufinden. Wird sie finden was sie sucht, kommt sie zurück? "Frieda bügelt heute nicht" ist ein leichte, unterhaltsame Lektüre, hat aber auch einen ernsten Kern. Wie schafft man es im Labyrinth des Alltags alles unter einen Hut zu bringen, ohne sich selbst aus den Augen zu verlieren? Nicht nur als Eltern und Ernährer zu fungieren, sondern auch als Paar sich nicht zu vergessen, ist in den Wirren des Alltags nicht so einfach. Manchmal muss man fortgehen, um zu erkennen, was wichtig ist. Manchmal erkennt man erst wenn es weg ist, was man verloren hat. Man erkennt manchmal fast zu spät, dass man sich selbst nicht aus den Augen verlieren darf, dass man auch mal egoistisch sein darf, um nicht alle Kraft zu verlieren. Das Buch hat mich nicht nur gut unterhalten, sondern auch nachdenklich gestimmt.

• Liebesroman mit Tiefgang in schöner Kulisse

Nayla

"Frieda bügelt heute nicht" ist der erste Roman von Rosanna Liebowitz, erschienen im September 2015. In dem Buch geht es um die 39 j. Frieda, Frau eines erfolgreichen Anwalts, die nach 17 Ehejahren und 3 heranwachsenden Töchtern in einer Ehe-und Lebenskrise steckt und spontan einen einwöchigen Yoga-Urlaub in Thailand bucht. Thailand ist das Land, welches sie schon immer sehen wollte und nun erfüllt sie sich diesen Traum, weg von ihrem Mann, der nie Zeit für sie hat und den manchmal unverschämten Kindern. Während Eddie, ihr Ehemann sich plötzlich neben seiner Kanzlei um den Haushalt und die 3 Töchter kümmern muß, erleidet Frieda nach ein paar Tagen in Thailand einen Mofaunfall und muß dort ins Krankenhaus. Während des nun viel länger andauernden Aufenthalts in Asien machen sich Frieda und auch Eddie zu Hause eine Menge Gedanken um ihre Ehe, ihr Leben, ihre Wünsche und ihre Liebe, die irgendwann in den Jahren auf der Strecke geblieben ist. Interessant zu lesen und wichtig zum besseren Verständnis sind dabei Rückblicke aus ihrer ersten Zeit, die aus beider Perspektiven geschrieben sind und nur verdeutlichen, wie groß ihre Liebe einst begann. Frieda erhält in Thailand viele Denkanstöße über das Leben, an denen die Autorin einen teilhaben läßt, die einen selber zum Nachdenken anregen und das Buch sehr lesenswert machen. Vor allem die Generation über 40 J. sollte sich sehr angesprochen fühlen. Außerdem wird das Land so schön beschrieben, dass man regelrecht die Blumen riechen und die vielen bunten Farben der Landschaft vor seinem inneren Auge sehen kann. Für mich und alle, die schon zu der älteren Generation gehören eine locker und leicht zu lesende Liebes-und Selbstfindungsgeschichte in schöner Kulisse mit unerwartetem Tiefgang, der einen immer wieder zum Nachdenken anregt.

• Rezension zu "Frieda bügelt heute nicht" von Rosanna Liebowitz

Rosen-Rot

10. October 2015 um 19:38

Frieda hat einen Mann und drei Töchter. Eigentlich geht es ihr gut, doch ihr Leben langweilt sie und ihr Mann beachtet sie schon lange nicht mehr. Sie braucht eine Auszeit, und so beschließt sie spontan nach Thailand zu reisen. Was eigentlich nur ein Kurzurlaub sein sollte, wird allerdings zu einem längeren Aufenthalt. Frieda erleidet einen Mofaunfall, und so ist sie gezwungen länger in Thailand zu bleiben. Das gibt ihr die Gelegenheit, über ihr Leben nachzudenken. Die Geschichte wird sehr schön erzählt. Der Schreibstil ist locker und sehr angenehm zu lesen. Frieda ist einem sofort sympathisch. Ihre Gedankengänge kann man gut nachvollziehen und oftmals wird man auch zum Nachdenken angeregt. Leider ist die ganze Geschichte aber auch sehr vorhersehbar, und auch das Ende ist keine Überraschung. Insgesamt ist dies ein schöner Roman, der sich gut lesen lässt.

• Fazit

Frieda bügelt heute nicht

Schwellenhopser

06. October 2015 um 18:12

Ein sehr liebevolles Buch. Es hat mich sehr angesprochen. Beim Lesen wurde mir bewußt das ich genau so einen Lebensabschnitt hinter mir habe. Nur einen Ausbruch wie Frieda habe ich mir nicht getraut. Das finde ich sehr mutig. Auch ihre Sehnsüchte und Ängste sind sehr gut beschrieben. Und es gibt ein Happy End. Das Buich ist empfehlenswert.

• Ein Frauenroman zur Selbstfindung

tination

05. October 2015 um 15:21

Buch: Frieda ist unzufrieden mit ihrem Leben. Sie versorgt ihre drei Töchter, schmeißt den Haushalt und hat mit Eddie einen Ehemann, der nie zu Hause ist. Und so entschließt sie sich kurzerhand ihren großen Traum von ihr und Eddie alleine in die Tat umzusetzen: Thailand. Dort möchte sie wieder zu sich finden und ihr Leben neu ordnen. Doch auch dort passieren so einige Dinge, die sie wieder am Leben zweifeln lässt…. Fazit: Wer hier ein richtiges Drama erwartet, wird sicherlich enttäuscht sein. Dies ist ein reiner Frauenroman, der sich recht locker und flüssig wegließt. Und das ist doch auch okay so. Frieda kann man mit ihren Problemen ziemlich gut nachvollziehen und man möchte sofort mit ihr nach Thailand abhauen. Dort wird die Szenerie sehr schön gezeichnet. Auch hier lassen die Abenteuer Friedas ein lachendes Auge zurück – sie halt schon Humor trotz Selbstfindungskrise. Auch die kurzen Wortwechsel zwischen Friedas Herz und Ego sind ein erfrischender Gimmick, der Friedas Gefühlswelt noch mehr ins Wanken bringt. Einziger Wehrmutstropfen sind die vielen Erinnerungen, in denen Frieda schwelgt. Das führt natürlich dazu, dass der Schluss sehr gut nachvollziehbar ist, auch wenn mein Kitschherz dabei ein wenig blutet. Andererseits lässt sich durch diese Erinnerungen auch viel erahnen, wie Frieda nach dem Urlaub weiterleben möchte. Zusammenfassend ist es ein reiner Frauenschmöker, der auf die wirklich wahren Dinge im Leben pocht. Wen man unglücklich mit sich und der Umwelt ist, dann muss man halt was ändern und nicht alles stillschweigend hinnehmen. Und so wird aus einem reinen Schmöker doch ein Buch über eine starke Frau auf Selbstfindungstrip in Thailand. Genuss pur.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Gefühlchaos in Thailand?

jala68

04. October 2015 um 20:47

Frieda ist fast 40, Anwaltsgattin und Mutter von 3 Teenagertöchtern. Irgendwann wird sie von ihrer Familie einmal zu viel für selbstverständlich hingenommen und bucht kurzentschlossen einen Wellness/Yoga-Urlaub in Thailand. Nach einem Unfall ist sie nicht reisefähig und gezwungen länger zu bleiben. Durch die erzwungene Untätigkeit hat sie sehr viel Zeit um sich Gedanken über sich, ihre Familie, ihre Ehe und die Liebe zu ihrem Mann zu machen. Auch ein attraktiver Arzt, bringt ihre Gefühle durcheinander und sie stellt ihr gesamtes leben in Frage.   Gute Idee, guter Anfang, aber dann lässt die Geschichte leider sehr stark nach. Nach dem Unfall drehen sich nicht nur Friedas Gefühle sondern leider auch die ganze Geschichte immer mehr im Kreis. Für mich wird es ab da immer unrealistischer und so manches Mal habe ich mich gefragt, warum redet sie nicht einfach mit ihrem Mann?   Von mir gibt es leider nur 3 von 5 Sternen

• Selbstfindungstrip nach Thailand

Mrs. Dalloway

02. October 2015 um 13:27

Frieda geht es eigentlich gut: sie hat drei tolle Töchter, einen Mann, der sich um das Geldverdienen kümmert und eine wunderbare beste Freundin. Doch sie fühlt sich immer mehr zum Hausweibchen, Chauffeur, Putzfrau und Köchin degradiert. Ihr Mann beachtet sie kaum noch. So beschließt sie, nach Thailand zu fliegen um sich ein paar Tage Ruhe zu gönnen. Doch nach einem Unfall muss sie unfreiwillig etwas länger bleiben. Sie hat viel Zeit sich darüber klar zu werden, was sie eigentlich wirklich will. Frieda ist eine sehr, sehr nette Person. Ich mag sie gerne, aber kann mir auch gut vorstellen, dass sie vielen Leserinnen mit ihrer naiven Art gehörig auf den Wecker gehen wird. Die drei Kinder und Eddie, der Ehemann, sind eigentlich auch gar nicht soo schlimm, wenn man sie erst mal genauer kennen lernt. So wie Frieda geht es vermutlich Tausenden von Frauen, die sich um die Kinder und den Haushalt kümmern, während der Mann Karriere macht. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich viele in sie hinein versetzen können. Das Buch lässt sich sehr gut lesen, jedoch wird es am Ende etwas träge. Frieda ist immer noch in Thailand und tut sich schwer mit dem Entscheiden. Irgendwann ist doch mal gut, zumal man sich denken kann, wie es ausgehen wird. Ich empfehle dieses Buch allen stressgeplagten Frauen, Müttern und Ehefrauen, die sich mal eine Auszeit vom Alltag gönnen wollen.

• Frieda:Eine Figur mitten aus dem Leben!

Igela

27. September 2015 um 19:10

Frieda ist verheiratet und hat 3 Teenagertöchter....und trotzdem ist sie sehr viel alleine. zu Hause . Mann Eddie bastelt kräftig an seiner Karriere, die Töchter sind mit Freunden, Sport und Schule beschäftigt. Eines Abends , nach einem liebevoll von ihr zubereiteten Abendessen, bei dem sie alleine in der Küche sitzt, hat sie genug! Sie bucht ein Ticket nach Thailand und lässt sich dort in einem exotischen Resort den Kopf durchpusten. Weit weg von Familie, Haushalt und Pflichten. Als Frieda bei einem Mofa -Unfall verletzt wird, hat sie Zeit ihr Leben zu überdenken. Wird sie in Thailand bleiben oder zu ihrer Familie zurückkehren? Frieda lebt das Leben wie wohl viele Frauen heutzutage.Eingebunden in Pflichten und Haushalt und mit grosser Lust einfach mal abzutauchen, alleine und an einem exotischen Ort. Wer von uns hat nicht schon mal davon geträumt? Die Figur Frieda habe ich als sehr authentisch empfunden. Immer wieder, werden ihre Dialoge mit ihrem Ego kursiv beschrieben.Etwas, was mir Frieda noch näher gebracht hat. Auch die Passagen in die Vergangenheit haben mir sehr gefallen. Darin wurde das Kennenlernen von Frieda und Eddie beschrieben. Das ergab doch einen ganz anderen Blick auf die Beziehung der Beiden. Ein grosser Teil der Geschichte spielt in Thailand. Sehr gut und bildlich beschrieben, die Tiere, die Fauna und Flora! Die Spezialitäten von Thailand haben mir das Wasser im Mund zusammen laufen lassen. Der Schreibstil ist spritzig und locker. Ab und zu habe ich die vielen Gedanken von Flora als etwas ermüdend empfunden. Dadurch sind einige, einzelne Passagen leider etwas langatmig geworden. Dieses Buch ist definitiv eines, das nachdenklich macht. Fragen wie:Was will ich im Leben.... gefällt mir mein Leben so wie es ist, kommen unweigerlich hoch.

• Dahinter verbirgt sich allerhand Tiefgang, der seinesgleichen sucht

Gudrun67

27. September 2015 um 18:23

Dieser Roman kommt, wenn man ihn oberflächlich betrachtet als Liebesroman daher, aber, weit gefehlt, denn er besitzt soviel Tiefgang und Lebensweisheit, dass er seines Gleichen sucht. Hier musste ich oft innehalten, da die Gedankengänge der Mitwirkenden und auch die Charaktere derselbigen oft sehr aufwühlend sind und zum Reflektieren geradezu herausfordern. Rosanna Liebowitz hat hier eine Geschichte, die anscheinend teils aus ihrem eigenen Erfahrungsschatz beruht (wie sie in der Nachwort vermerkt) und interessante sowie lebhafte Informationen zu Thailand und den dortigen Gebräuchen miteinander verwoben. Das Buch dreht sich um Frieda, die mit ihren 39 Jahren erkennt, dass das Leben mit ihrem Mann Eddie und den 3 Kindern so nicht mehr weitergehen kann. Um sich ein Auszeit aus der Misere zu geben, bucht sich Hals über Kopf eine kurze Reise nach Thailand. Dort begegnet sie dann vielerlei Menschen, die ihr bei der Reflexion ihres Lebens äusserst hilfreich zu sein scheinen. Dass ihr auch dort so einige Steine oder anderes in den Weg gelegt werden, ist nicht unbedingt von Nachteil. Die Autorin schafft mit ihrem Schreib- und Erzählstil ein angenehme Stimmung. Die Höhen und Tiefen der Geschichte wirken real und greifbar. Auch sind die Darstellungen der Orte und Gegebenheiten so lebendig, dass sich der Leser mitgenommen fühlt. Die Erkenntnisse, die der Protagonistin in den Mund gelegt (oder auch ins Hirn ; D ) werden, schaffen ein emotionales Bild für den Leser. Mein Fazit: Die Geschichte, die ein seichter Liebesroman sein könnte täuscht, dahinter verbirgt sich allerhand Tiefgang, der seinesgleichen sucht

• Leichte Kost für Romantikerinnen

biancaneve66

25. September 2015 um 18:18

Leserinnen, die  leichte romantische Lektüre mögen, sind hier bestens aufgehoben. Mich persönlich hat das Buch nicht 100%ig überzeugt. Nach 17 Jahren Ehe und Familie mit drei pubertierenden Töchtern zieht Frieda für sich persönlich die Notbremse. Sie packt ein paar Sachen und fliegt nach Thailand in ein Wellness-Resort. Dort findet sie die Ruhe, um zu sich selbst finden. So ganz gelingt das nicht, denn da gibt es ja noch Dr.Williams, der ihre Gedanken ganz schön durcheinander bringt. Frieda sieht sich durch verschiedene Umstände sogar gezwungen, ihren Aufenthalt zu verlängern. Ihr Mann, der in Deutschland nun von heute auf morgen vor dem Alltag eines Alleinerziehers steht, muss ebenfalls die letzten gemeinsamen Jahre überdenken.  Das schönste Kapitel ist für mich persönlich Friedas ehrlicher Brief an ihren Mann, den sie allerdings nicht abzuschicken wagt.

• Lockerleichte Lektüre für die Generation 40 +

Huschdegutzel

25. September 2015 um 15:15

"Aus Friedas einwöchigem Yoga-Urlaub in Thailand zur Kurzerholung von ihrem dauerabwesenden Mann und den drei pubertierenden Töchtern werden nach einem Mofa-Unfall zwei Monate. Während Frieda sich am Anfang nur fragt, wie sie so schnell wie möglich zu ihrem alten Leben und ihren alten Verpflichtungen zurückkehren kann, werden ihr dank geschenkter Zeit viel wichtigere Fragen klar: Wer ist sie eigentlich wirklich? Wer möchte sie in Zukunft sein? Kann man sich ein zweites Mal in den eigenen Mann verlieben oder soll man irgendwann einfach einen Schlussstrich ziehen und einen Neuanfang wagen?" So besagt es der Klappentext und während des Lesens wurde mir irgendwie klar - ich kenne Frieda!! Sie sieht mir manchmal sogar im Spiegel entgegen .... wenn mein Herz mal wieder mit dem Verstand streitet oder ich mir denke - war´s das etwa schon? Und was zum Geier wurde aus meinen eigenen Träumen, Plänen und bin ich eigentlich glücklich, da, wo ich jetzt bin? Und vor allem: wer bin ich eigentlich - außer Mutter, Putzfrau, Köchin, Chauffeuse, Sekretärin und überhaupt Mädchen für alles ? "Frieda bügelt heute nicht" gibt darauf natürlich keine Antworten - die muss man sich schon selbst geben; aber so manch kleinen Denkanstoss fand ich hier schon. Autorin Rosanna Liebowitz hat auf jeden Fall einen locker und leicht zu lesenden Roman erschaffen, in dem ich eintauchen konnte in die Welt Thailands - mit den Farben und den Gerüchen, die so plastisch geschildert sind, als wäre man dort. Ein Lächeln im Gesicht eingeschlossen! Einen klitzekleinen Stern ziehe ich trotzdem ab - einfach deswegen, weil mir Frieda tatsächlich so bekannt vorkommt und sie sich am Ende so entscheidet, wie es wohl die meisten von uns täten..... dabei hätte ich mir zumindest von einer so liebenswerten Romanheldin ein wenig mehr Abenteuerlust gewünscht ( und damit im Grunde auch mir selbst! ). Leseempfehlung für alle Frauen um die Generation 40+ - die jüngeren Leserinnen werden vieles weder verstehen, noch nachvollziehen können; einfach deshalb, weil man den Alltag von uns Friedas nicht kennen kann, wenn man nicht mitten drin steckt.

nuffel

25. September 2015 um 10:56

" Frieda bügelt heute nicht" von Rosanna Liebowitz Inhalt: Frieda ist die Frau eines Anwalts und hat 3 Töchter die in der Pupertät stecken. Friedas Altag ist ein immer wiederkehrende Routine und entscheidet sich deswegen für einen Yoga-Urlaub in Thailand. In Thailand hat Frieda einen Mofa-Unfall und muss ihren Aufenthalt um 2 Monate verlängern. Am Anfang will sie nur so schnell wie möglich wieder zurück in ihr altes Leben aber nach und nach kommt die Frage auf ob sie diese Zukunft eigentlich noch will und ob sich was in ihrem Leben ändern kann bzw. Muss. Meine Meinung: Das Buch ist flüssig und intressant geschrieben. Leider ist es eine Geschichte die schon öfter vorgekommen ist und das Ende ist leider vorhersehbar. Die Autorin hat aber die Ort wo das Buch spielt sehr gut beschrieben und mann kann sich das sehr gut vorstellen. Fazit: Wer auf Liebesgeschichten steht und auch auf Geschichten in den sich die Hauptfigur fragt ob das Leben so lebenswert ist wie es läuft. Aufjedenfall ist das Buch lesenswert.

• weitere