Rosario Villari Der Mensch des Barock

Inhaltsangabe zu „Der Mensch des Barock“ von Rosario Villari

Das 17.Jh. Ist ein Zeitalter der Krisen, eine Epoche zerbrechender Ordnung, in der die Gesellschaft vom Gefühl der Bedrohung und Instabilität beherrscht wird. In den darstellenden Künsten und der Architektur dominieren Schein und Illusion, die in keiner Weise die soziale Realität widerspiegeln. Diese ist geprägt durch den Dreißigjährigen Krieg, durch Gegenreformation und Absolutismus. Die ausgeprägte Verehrung des Königs stand im Widerspruch zu dem tiefen Hass auf den monarchischen Staat und dessen Machtausübung. Dieses zwiespältige Verhältnis, aber auch die sozialen und religiösen Konflikte werden mit dem Anspruch dargestellt, historische Realität und die vom 17.Jh. über sich selbst entworfenen Bilder und Stereotypen, die oftmals nur zum Teil mit der Wirklichkeit übereinstimmten, zusammenzuführen. Die in diesem Band versammelten Beiträge namenhafter Historiker/innen vermitteln einen Einblick in die von Kriegen, Aufständen und Revolten, aber auch von absolutistischer Prachtentfaltung geprägte Lebenswelt der barocken Gesellschaft.

Unterwegs in Nordkorea

Es ist ein Reiseführer, das muss einem klar sein.

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion