Gelassen atmet der Tag

von Rose Ausländer
Gelassen atmet der Tag

Inhaltsangabe zu "Gelassen atmet der Tag"

1976 erschienen die Gedichte dieses Bandes erstmals. Sie markie-ren das Ende einer reichen Schaffensperiode Rose Ausländers. Diese Gedichte kennen keinen Zweifel: Wozu Lyrik heute? Sie sagen: 'Ich freue mich', 'Ich tröste mich', 'Ich lebe', 'Ich suche', 'Ich fliege', 'Ich liebe'. Sie zeigen: der Drang, Gedichte zu schreiben, ist ein unverzichtbarer: 'Wer bin ich/wenn ich nicht/schreibe'. Es gibt nur diese einzige Möglichkeit, zu bestehen und zu überstehen. Die Möglichkeit, der Vergangenheit und Gegenwart Herr zu werden.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.04.1992

ChaosQueen13s avatar
    ChaosQueen13vor 9 Jahren
    Rezension zu "Gelassen atmet der Tag" von Rose Ausländer

“Gelassen atmet der Tag" Rose Ausländer versteht es mit Worten zu spielen und trotzdem bleiben ihre Gedichte dabei verständlich.
    Lichtkraft
    Aus dem Himmel
    eine Erde machen
    aus der Erde
    einen Himmel
    wo jeder
    aus seiner Lichtkraft
    einen Stern ziehen kann
    Ihre Gedichte sind immer lesenswert!

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren