Rose Ausländer Rose Ausländer. Wirf deine Angst in die Luft

Inhaltsangabe zu „Rose Ausländer. Wirf deine Angst in die Luft“ von Rose Ausländer

„Nicht viele Dichter haben zur deutschsprachigen Poesie so intensiv beigetragen wie Rose Ausländer, die Jüdin aus Czernowitz in der Bukowina. Dieser Satz sagt sich leicht hin, doch in Wahrheit signalisiert er schon die atmosphärischen Spannungen, die zwischen der Lyrikerin und ihrem deutschen Publikum zwangsläufig existierten. Es kann nicht als selbstverständlich gelten, dass eine Frau, die Verwandte und Freunde unter deutscher Verfolgung sterben sah und selbst nur mit knapper Not davonkam, das Volk der Mörder mit ihrer Kunst bereichert. Dass Rose Ausländer dies tat, weckt Neugier auf die Persönlichkeit hinter den Gedichtbänden, auf das Leben, das ihre Verse gebar. …Am Ende hat Rose Ausländer, der Sprache sich hingebend, den Deutschen ein Wortkunstwerk geschenkt, wie es stärker im Ausdruck, feiner in der Form und präziser in der Aussage kaum zu denken ist.“
(FAZ 10.11.1995)

Rose Ausländer gestaltet in ihrem umfangreichen Werk einen Kosmos, der seinesgleichen sucht. Alle Erfahrungen ihres Lebens, ihr Wissen, ihr Leid und ihre Trauer, die Liebe, das Glück und die Hoffnung sind eingeflossen.

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Ganz schön Ringelnatz