Wir ziehen mit den dunklen Flüssen

von Rose Ausländer
Wir ziehen mit den dunklen Flüssen

Schelmuffskys avatar

Im Vergleich zu den vielfach großartigen, späten Gedichten kaum lesbar. Lektüre abgebrochen.

Inhaltsangabe zu "Wir ziehen mit den dunklen Flüssen"

Die Gedichte dieses Bandes stammen aus der Zeit von 1927 bis 1947. Er versammelt die Gedichte des 1939 erstmals in Rumänien erschienenen Bandes ›Der Regenbogen‹ sowie siebzig weitere verstreut publizierte Gedichte. Dem ›Regenbogen‹ blieb der literarische Erfolg versagt. Das hatte vor allem politische Gründe: Einerseits verlor sie wegen der zunehmenden Rumänisierung der Bukowina nahezu jede Publikationsmöglichkeit in ihrer Heimat, andererseits wurde dem Band einer jüdischen Lyrikerin in Deutschland keine Beachtung geschenkt.

Sensibilität und Schlichtheit vor allem prägen die Gedichte Rose Ausländers aus dieser Zeit. Traditionsbewußt in ihrer Sprache, beschwören sie Natürlichkeit und Menschlichkeit aus der Sicht einer klar denkenden Frau.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.07.1993