Cover des Buches Stolen Love (ISBN: B01N5QETSB)
CulturalNoises avatar
Rezension zu Stolen Love von Rose Bloom

Musterbeispiel dafür, wie eine Dark Romance sein sollte

von CulturalNoise vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Temporeich, humorvoll und spannend! Das ist eine Dark Romance, wie ich sie liebe!

CulturalNoises avatar
CulturalNoisevor 7 Jahren
Böse Mädchen? Ein Ex-Bulle, der alle Hebel in Bewegung setzt, um die geheimnisvolle Hood zu finden? Klingt nach einem tollen Katz- und Mausspiel, fand ich und begann zu lesen ...

Diese Geschichte nimmt sehr schnell Fahrt auf. Woran das liegt? Ganz klar: Rose Bloom versteht ihr Handwerk! Gekonnt wirft sie ihren Lesern immer wieder in kurzen Abschnitten aus wechselnder Perspektive Fakten und Gefühle entgegen. Gerade noch entdecken wir gemeinsam mit Jay den Einbrecher und schon im nächsten Moment erfahren wir aus Alessas Sicht, dass vorher noch niemals erwischt wurde. Tja, damit ist es jetzt vorbei, denn Jay ist ein ganz anderes Kaliber als alle Typen, mit denen sie es bisher zu tun hatte.

Die Charaktere sind unglaublich sympathisch und nachvollziehbar gestaltet. Sie haben Tiefe und sind stark. Beide - Jay und Alessa - mussten in der Vergangenheit schon viel Unschönes erleben. Das macht sie vorsichtig und doch fassen sie Vertrauen zueinander. Diese Annäherung ist sehr gefühlvoll geschrieben und dennoch immer wieder so herzerfrischend komisch. Oh, wie ich die Plänkelei zwischen den beiden liebe!

Sehr positiv habe ich auch die Stellung der Liebesgeschichte innerhalb des Romans aufgefasst. Sie wirkt nicht aufdringlich, übermäßig präsent und überschattet auch nicht die Crime-Elemente. Hier hat die Autorin genau das richtige Maß gefunden - wirklich ein Musterbeispiel dafür, wie eine Dark Romance sein sollte.

Einziger Kritikpunkt ist - und was das betrifft, bin ich nun mal pingelig - das Korrektorat. Nicht, dass hier übermäßig viele Rechtschreib- und Grammatikfehler zu finden wären. Nein. Es ist subtiler. Eine falsch verwendete Phrase hier, ein etwas verdrehter Satz dort. Ein falscher Artikel hier, eine unglückliche Beschreibung dort. Das ist ein weit verbreitetes Phänomen bei allen Selfpublishern - und leider nehmen auch große Verlage das Lektorat/Korrektorat nicht mehr so ernst. Ich finde jedoch, dass eine gute und professionelle Überarbeitung aus einem Rohdiamanten wie diesem hier ein geschliffenes, funkelndes Meisterwerk machen kann. Dann wären es auch 5 Punkte geworden.

Fazit:
Rose Bloom entführt uns in die Unterwelt von Frankfurt. Verbrecherorganisationen und korrupte Bullen sind hier an der Tagesordnung. Und mitten drin ein Paar, das allen Widerständen zum Trotz für seine Liebe und Freiheit kämpft. Temporeich, humorvoll und spannend! Das ist eine Dark Romance, wie ich sie liebe!

Wertung: 4,5 Punkte

(Diese Rezension ist erschienen auf www.cultural-noise.de)