Das Weihnachtskind

Cover des Buches Das Weihnachtskind (ISBN: 9783895653094)

L
lalaundfluse
vor einem Jahr

Religionsfreie Weihnachtsgeschichte

Bücherfüllhorn-Blogs avatar
Bücherfüllhorn-Blog
vor 3 Jahren

Ruhige Weihnachtsgeschichte, fast unabhängig von Religionen.

Inhaltsangabe zu "Das Weihnachtskind"

Vor langer, langer Zeit wanderten ein Mann und eine Frau nach Bethlehem.

Diese Geschichte kennen wir alle: Die belegte Herberge in Bethlehem, der Engel am Himmel, die Hirten auf den Feldern, König Herodes, der Kindesmord. Aber hier lesen wir sie nicht in Luthers Worten, sondern so nacherzählt, dass die Sehnsucht der Menschen nach Frieden im Zentrum steht. Und wir lesen sie mit dem Wissen, dass weiterhin Kriege geführt werden und immer wieder auch mit der Frage, welcher Gott der richtige sei.
Für Rose Lagercrantz ist dieses Buch ein Experiment: Lässt diese Geschichte sich so erzählen, dass sie alle Kinder erreicht, unabhängig von ihrer Religion? Jutta Bauer hat dazu Bilder geschaffen, die menschlich sind und warm, aber auch hart und unerbittlich, in jedem Fall fern aller
Weihnachtstümelei. Entstanden ist ein außergewöhnliches Buch über den Ursprung eines Festes, das fast überall auf der Welt gefeiert wird.

Verlag:Moritz
Erscheinungsdatum:05.10.2015