Rose M Donhauser Kochen mit Zitronen & Limetten

Inhaltsangabe zu „Kochen mit Zitronen & Limetten“ von Rose M Donhauser

Erhielt die Goldlorbeeren-Medaille als "Bestes Buch - neu und originell", verliehen durch die "Historia Gastronomica Helvetica" Zürich. Her mit den sauren Früchtchen! Ob zum Abschmecken feiner Saucen, zum Marinieren von Fisch und Gemüse, zum Herstellen köstlicher Dressings und Dips oder zur Aromabereicherung von Kuchen, Cremes und delikaten Ragouts: Ohne die feine Säure von Zitrone und Limette wäre vieles fad, einiges undenkbar ... In diesem neuen Kochbuch gibt’s jede Menge neue Rezept-Ideen mit Zitronen und Limetten! Angefangen von Drinks und Cocktails über Saucen, Eingemachtes sowie köstliche Vorspeisen und Salate bis hin zu internationalen Klassikern – die Devise bei allen Rezepten heißt: „Gib ihm Saures!“

Das Café der Existenzialisten

• Rezension zu "Kochen mit Zitronen & Limetten" von Rose M Donhauser

Kochen mit Zitronen & Limetten

ribanna

23. May 2010 um 12:52

Von diesem Buch hatte ich Rezepte erwartet, bei denen Zitronen die Hauptrolle spielen. Außerdem allgemeine Informationen darüber, wie Zitronen und Limetten in der Küche zu brauchen sind, worauf man beim Kauf achten sollte und wie sie zu lagern und lange frisch zu halten sind. Das Buch ist in folgende Kapitel gegliedert: Drinks & Cocktails Saucen, Dips und Eingemachtes Vorspeisen, Salate und Gemüse Kulinarische Klassiker aus aller Welt Zum Dessert süßsaure Sinnlichkeit Natürlich kann man Saft und Schale dieser Früchte zu sehr vielen Speisen geben. Das ist allgemein bekannt und leider füllen etliche solcher Rezepte dieses Büchlein, das insgesamt schon nur 89 Seiten dick ist. Die Zitrone oder Limette als wesentliche, den Geschmack des Gerichts bestimmende Zutat haben vielleicht die Hälfte der insgesamt 58 Rezepte. Die Hintergrundinformationen sind auch eher dürftig. Diesem Buch würde ich für den Informationsgehalt und Gebrauchswert lediglich zwei Punkte geben. Da die Aufmachung aber sehr ansprechend ist, mit vielen appetitanregenden, ganzseitigen Fotos, das Papier teilweise weiß, teilweise in verschiedenen Pastellfarben gehalten, die Rezepte gut gegliedert und alles stabil gebunden, vergebe ich noch einen Punkt zusätzlich.