Lia Ray Gewissenstransfer

Lia Ray Gewissenstransfer

ViktoriaScarletts avatar

Eine spannende Geschichte mit guten Ideen

Sweetybeanies avatar

Spannende Dystopie. Ein richtiger Pageturner!

Inhaltsangabe zu "Lia Ray Gewissenstransfer"

ISBN:9783981995930

Sehr genial ...

Klapptext:

Seiten: 449

Unser Fazit:

Neugierig auf diese Geschichte begann ich zu lesen. Aus ich wurde ganz schnell wir und wir waren begeistert. Diese Geschichte ist anders als alles, was wir bislang gelesen haben und es ist so phänomenal, dass wir definitiv Fan von Lia Ray geworden sind und ganz dringend auf eine Fortsetzung warten.

seekingzamonias avatar
    seekingzamoniavor 2 Monaten
    Hochspannende Dystopie mit Krimiaspekten

2036 in New York. Lia Ray arbeitet nach dem Tod ihrer Mutter und dem Verschwinden ihres Vater als Mechanikerin, um sich und ihre kleine Schwester Cecile über Wasser zu halten. Nach schweren Angriffen auf die Stadt wurde eine Ausgangssperre verhängt, und die Bewohner vegetieren in einer Spirale aus Gewalt, Hunger, Hoffnungslosigkeit und Angst vor sich hin.
    Einer der Mächtigen der Stadt, Leviathan, bietet Lia Geld an - im Austausch für ihre Schwester. Als sie sich weigert, sie zu opfern beginnt ein Albtraum für sie. Ihr ID Chip ist plötzlich funktionslos und mit der Implantation des Neuen sieht Lia in ihren Gedanken einen Mann sterben … ihr wurde das Gewissen eines Mörders eingepflanzt.
    Sie wird in das berüchtigtste Gefängnis des Landes verbracht, wo sie exekutiert werden soll - nimmt jedoch den Kampf um ihr Leben auf.
    „Gewissenstransfer“ ist eine klassische Dystopie - mit so durchaus einigen Kriminalaspekten. Lia - ihre Sichtweise nimmt den Hauptteil der Handlung ein - ist ein wahnsinnig spannender und vielschichtiger Charakter. Eine sehr starke Frau; und, was ich besonders gut finde: nicht eine, wie aktuell leider so oft vorkommend, zickige, emotionslose Kämpferin, sondern eine emphatische, mutige und vor Allem sich selbst treu bleibende Schwester, die für Cecile, sich, und damit auch alle anderen Unschuldigen eintritt. Trotzdem hat auch sie ihre negativen Seiten, was aus ihr einen realistischen und greifbaren Charakter macht.
    Sprachlich sehr gut umrissen, und das gilt nicht nur für die Charaktere, findet man sich problemlos ein im New York der Zukunft, in den Gedanken und Emotionen der Protagonisten.
    Spannend an sich die Idee hinter „Gewissenstransfer“, die Beeinflussung der Menschen durch die Technik (ja auch bei uns gar nicht mehr so weit weg) - ja der Hauptaspekt in der Geschichte.
    Es gibt so manche plötzliche Wendung, sei es im Verhalten der einzelnen Akteure oder im generellen Verlauf, wodurch die Geschichte spannend bis zum Schluss bleibt. Der endet fies und gemein mit einigen offenen Fragen und einem Cliffhanger … ich hoffe also, dass Teil 2 nicht mehr lange auf sich warten lässt.

ViktoriaScarletts avatar
    ViktoriaScarlettvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Eine spannende Geschichte mit guten Ideen
    Eine spannende Geschichte mit guten Ideen

Ich träumte von einer Heldin, die zuerst tief sinken musste, um aufzusteigen. Die ihre Kräfte sammelte und ihre Helfer um sich scharte. Die unsere Stadt samt ihren Bewohnern aus den Klauen des Bösen befreite. – Zitat aus dem Buch S. 339

Fakten zum Buch:

Titel: Lia Ray Gewissenstransfer
    Autor/in: Rose M. Black
    Verlag: Self-Publishing
    Erscheinungsjahr: 2018
    Seitenanzahl: 440 Seiten
    ISBN: 978-3981995930

Inhaltsangabe laut Amazon:
    New York 2036: Als Lia Ray sich weigert, ihre jüngere Schwester Cecile an den mächtigsten Mann des Landes zu verkaufen, wird ihr alles genommen. Sogar ihr ID-Chip unter der Haut funktioniert nicht mehr und muss ausgetauscht werden. Danach ist nichts mehr, wie es war. Qualvolle Bilder eines sterbenden Mannes überfluten ihren Kopf. Lia ahnt nicht, dass sie mit dem neuen Chip das Gewissen eines Mörders in sich trägt, für das sie die Todesstrafe erwartet. Durch eine List kommt Lia vorübergehend frei. Sie erkennt auf der Suche nach Cecile und dem tatsächlichen Mörder das wahre Ausmaß des menschenverachtenden Systems. (Quelle: Amazon.de)

Meine Meinung zum Cover:
    Das Cover ist absolut genial! Die Frau auf dem Cover ist natürlich Lia Ray. Die Frau ist absolut passend zum Inhalt gekleidet. Die Zahlräder und die Waffe sehen allerdings etwas zu Steampunk-mäßig aus.

Meine Zusammenfassung des Inhaltes:
    Lia Ray lebt mit ihrer jüngeren Schwester am Rande der Existenz. Der Kampf ums Überleben ist hart und Lia versucht ihre Schwester unter allem Umständen vor den Oberen zu schützen. Als der mächtigste Mann New Yorks ihre Schwester kaufen will und Lia sich weigert, besiegelt sie damit ihr Schicksal. Nach einigen merkwürdigen Zufällen sieht sie in ihren Gedanken plötzlich einen Mann sterben. Mit ihrem neuen Chip wurde ihr das Gewissen eines Mörders transferiert! Lia wird verhaftet und in das schlimmste Gefängnis des Landes gesperrt. Dort muss sie auf ihre Hinrichtung warten. Doch Lia gibt nicht auf und versucht unter allen Umständen zu beweisen, dass sie unschuldig ist. Unerwartet findet sie neue Verbündete bei ihrem Kampf. Dabei stellt sie fest, dass ihr Fall weiter verzweigt ist, als gedacht. Einige Oberen treiben ein fieses Machtspiel unter dem alle Menschen unbewusst leiden. Sie sind die Meister der Manipulation. Lia will ihre Schwester unbedingt retten und vergisst dabei beinahe sich selbst.

Meine Meinung zum Inhalt:
    Das Buch begann mitten in der Geschichte. Leider tat ich mir anfangs ziemlich schwer in die Geschichte hinein zu finden. Mir fehlten die Hintergrundinformationen zur Welt, in der Lia lebt. Selbst im Verlauf der Geschichte erfuhr ich nur wenig, warum die Menschen in einer isolierten Stadt leben. Ich verstand die Lebensumstände der Menschen nur zum Teil. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen. Sie schreibt flüssig und direkt. Manchmal fehlten mir allerdings die Beschreibungen für die Umgebungen. So konnte ich mir das Gefängnis nur schwer vorstellen.

Die Geschichte selbst war bis auf ein paar kleinere, etwas langwierige Stellen sehr spannend. Ich mochte die Art und Weise, wie die Autorin mit dem Thema umging. Allerdings muss ich sagen, dass mir das Buch mehr wie ein Krimi als eine Dystopie vorkam. Es dauerte eine Weile, bis ich verstand, wie das System in dem Lia lebt funktioniert. Nachdem ich das verstand, fand ich das Ganze sehr beeindruckend. Die Technik und die Chips sind faszinierend und es war erschreckend was die Oberen damit alles machen konnten. Die Manipulation und die Intrigen der Oberen sind ein wichtiger Teil der Geschichte. Sie zeigten mir, wie wenig sich die Menschen den wahren Umständen ihres Lebens bewusst sind.

Ich muss zugeben, dass es lange dauerte, bis ich mit Lia klar kam. Ihre Stimmungsschwankungen und ihre Verhaltensweisen nervten mich manchmal. Zuerst ist sie fürsorglich und widmet ihr Leben ihrer Schwester. Dann ist sie wieder egoistisch und denkt nicht an die Konsequenzen ihres Handelns. (Meiner Meinung nach war das schon vor dem „neuen Gewissen“ so.) Ich verstand anfangs nicht, warum sie sich mit dem Mächtigsten des Landes anlegt, obwohl sie scheinbar nichts über ihn weiß. Zumal sie ihre Schwester nicht in ihr Handeln eingebunden hat. Es wunderte mich nicht, dass ihre Schwester danach ihr „eigenes Ding“ machen wollte (trotz der Manipulation). Ab der Hälfte des Buches kam ich besser mit ihr klar und fing sogar an sie zu mögen.

Das Buch ist hauptsächlich aus der Sicht von Lia geschrieben, hin und wieder wechselte ich aber zu Lias Schwester oder einem ihrer Verbündeten. Die Szenen aus jenen Sichten fand ich besonders gut. Ich denke, dass die Rolle des einen Verbündeten noch sehr wichtig werden wird.

Die Geschichte selbst nahm einen spannenden Verlauf. Lia kämpft und nimmt so einiges in Kauf. Ich mochte ihre Verbündeten am liebsten. Allerdings war ich schon überrascht, wie schnell sich Lias Situation in den letzten 150 Seiten geändert hat. Zuerst ist es so ein harter Kampf und dann geht es durch eine einfache Tat ganz schnell. Ich saß schon etwas ungläubig vor dem Buch. Es gab in diesem Abschnitt eine traurige Wendung, aber irgendwie konnten mich die beschriebenen Emotionen nicht erreichen.

Das Ende des Buches ist zwar nicht abgeschlossen, aber doch offen und verspricht eine gute Fortsetzung. Es ist ein wenig traurig, aber gibt dennoch Hoffnung. Der Prolog und der Epilog gehören zu den besten Abschnitten. Ich habe schon Vermutungen und bin gespannt, ob sie sich bestätigen.

Mein Fazit:
    Die Geschichte von Rose M. Black war bis auf ein paar kleine Stellen sehr spannend und gut durchdacht. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig. Zu Beginn kam ich mit Lia nicht so klar, mit der Zeit wurde das aber besser. Die Geschichte selbst nimmt einen interessanten Verlauf und beinhaltet intensive und spannende Ermittlungen, die ein großes Ausmaß an Manipulation und Intrigen aufzeigen. Für mich ist das Buch allerdings mehr ein Krimi als eine Dystopie. Ich erfuhr zu wenig Hintergrundinformationen und warum die Welt isoliert ist. Trotzdem fand ich die Ideen der Autorin sehr gut und freue mich auf die Fortsetzung.

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen!

Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Sweetybeanies avatar
    Sweetybeanievor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Spannende Dystopie. Ein richtiger Pageturner!
    Lia Ray - Gewissenstransfer

Zum Inhalt:

New York 2036: Lia Rays Leben ist nicht mehr das was es einmal war. Seit New York aufgrund von tödlichen Angriffen nicht mehr verlassen werden kann, wird das Leben in der Stadt mehr und mehr gefährlich. Korruption, Gewalt, Mord, Entführungen, Hunger, Kälte, die Liste lässt sich endlos aufzählen. Als ihre Mutter getötet wird und ihr Vater spurlos verschwindet, muss die junge Frau sich und ihre jüngere Schwester über Wasser halten. Sie ist technisch begabt und findet rasch einen Job als Mechanikerin.

Eines Tages kommt einer der mächtigsten Männer der Stadt New York zu ihr und bietet Lia Ray Geld an. Viel Geld. Doch natürlich nicht umsonst. Er will dafür ihre Schwester Cecile. Lia Ray weigert sich. Doch diese Weigerung hat ihren Preis. Leviathan ist es nicht gewohnt, seine Forderungen nicht erfüllt zu bekommen. Also setzt er seine vielzähligen Möglichkeiten ein und lässt Lia Rays Leben komplett in sich zusammenfallen. Als schließlich ihr unter die Haut implantierter ID-Chip nicht mehr funktioniert und sie ihn austauschen lässt, ahnt sie nicht, dass sie nun als Mörderin gesucht wird….

Meine Meinung:

Was für ein spannendes Buch! Der Schreibstil ist absolut fesselnd und die Geschichte baut schon auf den ersten Seiten so viel Spannung auf, dass es fast unmöglich ist, das Buch aus der Hand zu legen.

Das Leben in New York der Zukunft ist düster und gefährlich. Sehr düster und sehr gefährlich.

Lia Ray ist ein junges Mädchen, was plötzlich auf sich allein gestellt ist. Sie glaubt nicht an den Tod ihres Vaters, der als Polizist an einem gefährlichen Fall dran war. Sie versucht, sich und ihre Schwester über Wasser zu halten und tut alles, was dafür nötig ist. Ohne ihre Prinzipien zu verraten. Sie ist eine Kämpferin. Immer. Das macht sie mir überaus sympathisch.

Doch bei Leviathan nützt das alles nichts. Denn er hat keine Prinzipien. Er bekommt, was er will. Immer. Und er will Cecile. Schließlich sieht sie seiner verstorbenen Frau zum verwechseln ähnlich.

Doch selbst, als sie des Mordes angeklagt auf Moribund bis zu ihrer Hinrichtung verweilen soll, verlässt sie nicht der Mut. Denn plötzlich merkt sie, dass sie nicht allein ist. Das es immer noch Menschen gibt, die ihr helfen wollen.

Einer davon ist Scotch, der Lia Ray bei ihren Ermittlungen tatkräftig unterstützt und der ebenfalls im Lauf der Geschichte feststellen muss, dass in seinem Leben vieles nicht so ist, wie es zuerst den Anschein hat.

Diese Dystopie ist eine Dystopie, die beim Lesen Gänsehaut macht. Denn ID-Chips und Hautimplantate etc. sind Dinge, die vielleicht auch in der Realität nicht mehr allzu weit entfernt sind und eines Tages Wirklichkeit werden können. Die Vorstellung finde ich absolut gruselig…

FAZIT:

Ein spannender Auftakt mit einem Gänsehaut-Cliffhänger, der definitiv neugierig macht, wie die Geschichte um Lia Ray weitergeht. Ich bin gespannt und werde Band 2 direkt auf meine Wunschliste setzen.

Meine Rezension findet Ihr auch unter www.buchspinat.de

M
    Merry3110vor 3 Monaten
    Einfach nur Hammer😍

" Baby, da bin ich genau der richtige Mann für dich. Vergiss nicht, ich bin ein Kämpfer von Freedom. " (S.133)
    Ich bin überwältigt von dem Buch. Man verliert sich in die Geschichte und es fällt schwer das Buch aus der Hand zu legen.

Danke für dir tolle Geschichte. 2036, die Zukunft, wo alles anders ist.❤

leoseines avatar
    leoseinevor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Was für eine Spannung und Emotion.
    Spannend bis zum Ende

Seitenanzahl Print: 449

Zitat aus dem Buch (Seite:423 Kapitel 28):

Cecile putzte sich die Nase und nickte. Lia war dieser Mann einfach zu wieder. Dieses selbstgefällige Gehabe, einfach zum Kotzen, dachte sie.

Klappentext:

Das Cover:

Das Cover passt einfach so toll zur der Geschichte. Es zeigt Lia die Mechanikerin. Und die Zahnräder würden meiner Meinung zeigen das rennen gegen die Zeit die sie hat.

Mein Fazit:

Man kam gleich von der ersten Seite an in die Geschichte rein. Es gab viele tiefen und auch höhen. Es machte mir Spaß in das Buch einzutauchen und mit Lia zusammen alles zu erleben. Die Seiten flogen nur, weil es so Spannend war und ich immer mehr wissen wollte. Ich konnte die Emotionen mit spüren und habe auch bei manchen Stellen echt Gänsehaut bekommen.

Die Autorin hat einen sehr schönen Schreibstil. Ruhig und flüssig. Aber auch sehr Spannend und Emotional. Ihr Schreibstil gefällt mir sehr gut.

Liebe Rose M. Black ich danke für dieses schöne Buch und bin schon so gespannt auf eine Fortsetzung.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen

⭐⭐⭐⭐⭐

Dieses Buch habe ich von Rose M. Black als Rezensionsexemplar erhalten. Es hat meine Meinung nicht beeinflusst.