Cover des Buches Lia Ray Gewissenstransfer (ISBN: 9783981995930)
seekingzamonias avatar
Rezension zu Lia Ray Gewissenstransfer von Rose M. Black

Hochspannende Dystopie mit Krimiaspekten

von seekingzamonia vor 6 Jahren

seekingzamonias avatar
seekingzamoniavor 6 Jahren
2036 in New York. Lia Ray arbeitet nach dem Tod ihrer Mutter und dem Verschwinden ihres Vater als Mechanikerin, um sich und ihre kleine Schwester Cecile über Wasser zu halten. Nach schweren Angriffen auf die Stadt wurde eine Ausgangssperre verhängt, und die Bewohner vegetieren in einer Spirale aus Gewalt, Hunger, Hoffnungslosigkeit und Angst vor sich hin.
Einer der Mächtigen der Stadt, Leviathan, bietet Lia Geld an - im Austausch für ihre Schwester. Als sie sich weigert, sie zu opfern beginnt ein Albtraum für sie. Ihr ID Chip ist plötzlich funktionslos und mit der Implantation des Neuen sieht Lia in ihren Gedanken einen Mann sterben … ihr wurde das Gewissen eines Mörders eingepflanzt.
Sie wird in das berüchtigtste Gefängnis des Landes verbracht, wo sie exekutiert werden soll - nimmt jedoch den Kampf um ihr Leben auf.
„Gewissenstransfer“ ist eine klassische Dystopie - mit so durchaus einigen Kriminalaspekten. Lia - ihre Sichtweise nimmt den Hauptteil der Handlung ein - ist ein wahnsinnig spannender und vielschichtiger Charakter. Eine sehr starke Frau; und, was ich besonders gut finde: nicht eine, wie aktuell leider so oft vorkommend, zickige, emotionslose Kämpferin, sondern eine emphatische, mutige und vor Allem sich selbst treu bleibende Schwester, die für Cecile, sich, und damit auch alle anderen Unschuldigen eintritt. Trotzdem hat auch sie ihre negativen Seiten, was aus ihr einen realistischen und greifbaren Charakter macht.
Sprachlich sehr gut umrissen, und das gilt nicht nur für die Charaktere, findet man sich problemlos ein im New York der Zukunft, in den Gedanken und Emotionen der Protagonisten.
Spannend an sich die Idee hinter „Gewissenstransfer“, die Beeinflussung der Menschen durch die Technik (ja auch bei uns gar nicht mehr so weit weg) - ja der Hauptaspekt in der Geschichte.
Es gibt so manche plötzliche Wendung, sei es im Verhalten der einzelnen Akteure oder im generellen Verlauf, wodurch die Geschichte spannend bis zum Schluss bleibt. Der endet fies und gemein mit einigen offenen Fragen und einem Cliffhanger … ich hoffe also, dass Teil 2 nicht mehr lange auf sich warten lässt.