Cover des Buches Früchte süß, saftig, köstlich (ISBN: 9783440131329)
Rezension zu Früchte süß, saftig, köstlich von Rose Marie Donhauser

Sehr ästhetisches Kochbuch von Kosmos über allerlei Ideen rund um Früchte

“Früchte” ist ein weiteres Kochbuch aus der wunderbaren Reihe der Kosmos-Kochbücher. Dieses ist im kleineren Format mit einer Seitengröße von ca. 20x20 cm.

Allein der erste Eindruck dieser Kochbücher überzeugt mich immer wieder aufs neue. Der hochwertige Softcover-Einband ist sehr ansprechend und farbenfroh gestaltet. Überhaupt zieht sich der bewusste, stilsichere Farbeinsatz durch das ganze Buch. Auch in der Gestaltung der einzelnen Seiten und dem Wechsel zwischen großformatigen Bildern, kleinen Ausschnitten, Textblöcken und kleinen Infokästen wirkt sehr ausgeglichen. Die Fotos schauen alle sehr hochwertig und professionell aus.
So gefallen mir diese Bücher schon inhaltsunabhängig sehr gut und ich schaue sie mir immer wieder gerne an.

Doch auch der Inhalt weiß zu überzeugen. Zahlreiche Möglichkeiten der Verarbeitung unterschiedlichster Früchte werden im Buch vorgestellt, vom Einkochen über das Backen bis zum Kochen mit Früchten. Mit Detailfotos und Kurzinformationen wird auf wichtiges und Kochtipps hingewiesen sowie Besonderheiten verschiedener Obstsorten vorgestellt. Auf weiteren Informationsseiten findet der Leser Tipps zur Ernte, zum Konservieren, usw.

In folgende Kapitel ist das Buch gegliedert:
* Ab ins Glas
* Zum Vernaschen
* Zum Genießen
* Zum Verwöhnen
Es folgen ein Saisonkalender für regionale Früchte und ein alphabetisches Register.

Ich liebe die Kochbücher aus der Kosmos-Reihe, gleichermaßen aus Inhalts- und Gestaltungsgründen. Wer sich besonders im Sommer auf fruchtige Leckereien und Schlemmereien freut, und wer Freude an aufwändig gestalteten Kochbüchern hat, all denen kann ich dieses Kochbuch nur wärmstens empfehlen.
Alle fünf Sterne bekommt das Buch von mir!