Rose Marie Donhauser , Sylvia Schaab Kochplan

Inhaltsangabe zu „Kochplan“ von Rose Marie Donhauser

Nur einmal preiswert für die ganze Woche einkaufen, jeden Tag kochen und keine Reste wegwerfen müssen – mit dem Kochplaner der Stiftung Warentest ist das kein Problem: Wie wäre es zum Beispiel mit Sesamziegenkäse mit Bohnen und Ajvar, Vegan-Wok oder gegrillten Hackfleischröllchen mit Joghurt-Gurken? Wir glauben, dass Sie mit „Kochplan“ Ihren Küchenalltag revolutionieren können. Das geht so: Wochenweise haben wir für Sie raffinierte, saisonale Rezepte zusammengestellt und auch schon den Einkaufszettel geschrieben. Sie müssen nur einmal in den Supermarkt. Nichts landet unnötig im Müll, weil alle Lebensmittel aufgebraucht werden. So werden vier Personen siebenmal satt für weniger als 70 Euro pro Woche. Die Einkaufslisten können Sie bequem über www.test.de/kochplan-listen auf Ihr Smartphone laden!

Revolution im Küchenalltag

— LekkerLebenSchoenerWohnen

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

• Revolution im Küchenalltag

Kochplan

29. February 2016 um 09:13

Revolution im Küchenalltag. Die Mission: Nur 1x einkaufen, 7x kochen - gesund, günstig und ohne Reste. Kochanfängern unter euch kann ich das Buch “Kochplan. Gut und günstig kochen mit System” ans Herz legen. Wie hört sich das an? - nur noch einmal die Woche einkaufen - nichts wird mehr unnötig in den Müll geschmissen - und das für 17,50 € pro Person pro Woche Glaubt ihr nicht? Ich sage euch: DOCH! Und wie? Mit den Kochplan der Stiftung Warentest! Hier wird mit der “Geld- und Zeitsparformel” gekocht - der besondere Clou: die Einkaufszettel lassen sich per QR-Code direkt aufs Smartphone laden. Das Buch startet mit einer Einführung, wie der Kochplan überhaupt funktioniert. Es gibt Tipps für den gesunden und günstigen Einkauf sowie Einkaufstipps für Fleisch, Geflügel und Fisch. Es wird zudem gezeigt, wie man die Einkäufe richtig lagert und was alles in den Vorratsschrank gehört. Unter der Überschrift "So vermeiden Sie unnötige Abfälle" erhalten wir Angaben, wie viel Lebensmittel man pro Person und pro Portion einkalkulieren sollte, damit man satt wird aber trotzdem nicht zu viele Reste hat, die man später wegwerfen müsste. Das Buch bietet insgesamt 12 Wochenpläne für alle Jahreszeiten an. Der 1. Wochenplan ist zum Beispiel für eine Winterwoche geeignet und bietet vitaminreiche Rezepte mit viel Gemüse oder Obst sowie Fleisch, Fisch und Käse. Eine Woche könnte dann wie folgt aussehen Samstag: Sesam-Ziegenkäse mit Bohnen und Ajvar Sonntag: Putengeschnetzeltes mit Pilzen und Kakifrucht Montag: Chillifrittata mit Feldsalat Dienstag: Kartoffelcurry mit Möhren und Maroni Mittwoch: Guacamole-Schafskäse mit Backkartoffeln Donnerstag: Orangen-Ingwer-Salat mit Croutons Freitag: Broccoli-Fisch in Kokosbrühe mit Pilzen Auf einer Übersichtsseite am Anfang der Woche steht neben dem kompletten Speiseplan immer die Einkaufsliste und die Zutaten, die man aus dem Vorrat nehmen soll. Jedes Rezept hat unten auf der Seite noch Tipps, wie man Zutaten auch ergänzen könnte. Zum Beispiel lassen sich anstelle von TK Prinzessbohnen selbstverständlich auch frische Bohnen verwenden, oder man könnte noch Aprikosenmarmelade zum Putengeschnetzelten gegeben, um den Fruchtgeschmack zu intensivieren. Der Wochenplan 5 hat das Motto “Spargelsaison”. Der Speiseplan lautet wie folgt: Samstag: Bunter Rucolasalat mit Birnen-Rote-Bete Sonntag: Ofen-Wirsing mit Hackfleischsoße Montag: Pfannen-Süßkartoffel mit Schweinefilet und Gremolata Dienstag: Schnittlauch Matjes mit sahnigem Bohnengemüse Mittwoch: Orangen-Spargel mit geräuchertem Forellen-Tatar Donnerstag: Gegrilltes Frühlingsgemüse mit Zimt-Honig-Avocado-Creme Freitag: Pasta mit Zucchini-Thunfisch-Soße Soweit ich es überblicken kann, gibt es zu jedem Rezept auch ein Foto. Diese Fotos sind nur nicht immer direkt bei den Rezepten abgebildet, sondern häufig in einem Gesamtmenü-Bild zusammengefasst. Bei den im Buch abgedruckten Menüs gibt es keinen Nachtisch. Sollte euch noch etwas für den süßen Zahn fehlt, ist das auch kein Problem. Zum Ende des Buches gibt es noch Nachtisch-Beispiele für unter 1,50 €. Zudem lehrt uns das Buch noch auf einer Doppelseite, wie wir uns unsere eigenen Wochenpläne erstellen können und gibt uns einige Tipps zur Erstellung des Einkaufszettels. Das Buch hat eine anschauliche Saisontabelle mit Gemüse, Obst und Nüssen, sowie Kräutern und deren Reifemonat. Im Anschluss folgt eine Auflistung mit Lager- und Haltbarkeitszeiten für Lebensmittel. Das Buch schließt mit einem Register ab. Im Buch verteilt findet man noch einige “Spezial-Seiten”, die uns zeigen, wie man Gemüse und Obst haltbar machen kann, oder wie die Reste noch eine Zweitverwertungen finden. Fazit: Ich habe schon öfters von diesem Buch gelesen und finde es manchmal eine sehr große Erleichterung auf so ein Buch und fertige Wochenpläne zurückgreifen zu können, wenn die eigene Kreativität mal fehlt und man nicht weiß, was man in der Woche kochen soll. Ich empfinde es dann als eine enorme Arbeitserleichterung die Einkaufslisten direkt aufs Smartphone runterladen zu können. Bei dem Preis des Wocheneinkaufs kommt es natürlich auch darauf an, ob man im Supermarkt oder im Discounter einkaufen geht, aber der genannte preisliche Rahmen passt in den meisten Fällen. Die Menüpläne bieten eine gute Abwechslung beim Essen und es sind keine extravaganten Menüs, bei denen man sich ggf. alleine wegen des Namens wegen schon gar nicht traut, sie nachzukochen.