Miss Mary und das geheime Dokument

von Rose Melikan
Miss Mary und das geheime Dokument

Ratzifatzs avatar

Spaßiger Agentenroman mit Romantikelementen

Inhaltsangabe zu "Miss Mary und das geheime Dokument"

Spannung, Charme und eine unerschrockene junge Heldin im England des 18. Jahrhunderts.

England, 1795. Die junge Mary Finch, Lehrerin an Mrs. Bunburys Schule für junge Damen, ist unterwegs zu ihrem Onkel, der sie auf seinen Besitz White Ladies eingeladen hat. Doch als sie unterwegs einem schwer verletzten Mann begegnet, der eine Uhr mit den Initialen ihres Onkels bei sich trägt, nimmt Marys Leben eine dramatische Wendung. Plötzlich gerät sie in eine Verschwörung, in die auch ihr Reisebegleiter, der hinreißende Captain Holland, verwickelt sein könnte – in dessen Nähe Marys Herz stets ein wenig schneller schlägt …

So hinreißend, als hätte Jane Austen der Autorin die Feder geführt.

Verlag:Goldmann Verlag
Erscheinungsdatum:16.01.2009

Ratzifatzs avatar
    Ratzifatzvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Spaßiger Agentenroman mit Romantikelementen
    Ziemlich unterhaltsam

England gegen Ende des 18. Jahrhunderts: Die junge Mary Finch will ihren faden Lehrerinnenposten hinter sich lassen um ihren reichen Onkel zu treffen. Dieser stirbt unerwartet, und im Zuge der Erbschaftsangelegenheiten wird Mary in komplexe Kriegsspionagenetze verwickelt.

Rose Melikan verbindet interessantes historisches Wissen mit leichten Romantikelementen, die den Leser fast bis zum Ende im Unklaren darüber lassen, ob es sich hier um eine Liebesgeschichte oder um ein Täuschungsmanöver handelt. Der unkonventionelle Lebensstil Marys wirkte auf mich etwas anachronistisch, allzu modern kommt die schlaue junge Dame manchmal daher. Der Plot ist recht vorhersehbar und wirkte trotz des geschichtswissenschaftlichen Hintergrunds der Autorin manchmal ziemlich kolportageartig. Man hört ein paar interessante historische Anekdoten und Zitate.

Leider handelt es sich um den Auftakt einer Trilogie, dessen Folgebände nichts ins Deutsche übersetzt wurden. Das wäre an sich kein Problem, wenn wenigstens die englischen Bücher zu vernünftigen Preisen erhältlich wären. Dem ist leider nicht so. Das wusste ich vor dem Lesen aber nicht. Trotzdem eine unterhaltsame Lektüre.

Vanessa1708s avatar
    Vanessa1708vor einem Jahr