Rose Tremain Melodie der Stille

Inhaltsangabe zu „Melodie der Stille“ von Rose Tremain

Kopenhagen im 17. Jahrhundert. Peter Claire, der engelhaft schöne englische Lautenspieler, kommt an den königlichen Hof und wird gleich in den Untergrund verbannt: Der König lässt seine Musiker im eiskalten Keller spielen, damit oben in den prunkvollen Sälen die Musik umso geheimnisvoller und schöner erklingt. Bald wird Peter zum Vertrauten des Königs und in dessen intime Geheimnisse eingeweiht. Die Königin betrügt den König – und das nicht sehr heimlich. Als sie es zu weit treibt, wird sie mit ihrer Hofdame Emilia in die Provinz verbannt. Peter ist hin- und hergerissen zwischen seiner Treue zum König und Emilia, in die er sich unsterblich verliebt hat … Ein pralles Sittenbild und ein unvergleichliches Lesevergnügen.

Stöbern in Historische Romane

Die Tochter des Seidenhändlers

Caillean79

Die Brücke über den Main

Wenn man Würzburg kennt, ein tolles Buch.

SnoopyinJuly

Melodie der Stille
    lollebolle

lollebolle

12. April 2010 um 18:46

Es gibt historische Romane, die sind absolut herausragend unter dem ganzen Mainstream-Mittelalter-Kram, dieser gehört absolut dazu. Die Geschichte des jungen Lautenspielers, der im Keller eines Schlosses in Dänemark inmitten gackernder Hühner mit seinen Musikanten-Leidensgenossen das unsichtbare Orchester für den dänischen König gibt, ist einfach unglaublich gut erzählt und fasziniert von der ersten bis zur letzten Seite. Sprachlich und inhaltlich ein kleines Juwel.