Rosemarie Baudisch Gedenken auf Porzellan

Inhaltsangabe zu „Gedenken auf Porzellan“ von Rosemarie Baudisch

Jedes Jahr werden in Berlin Gedenktafeln enthüllt, die an Menschen erinnern, welche in der Stadt gewirkt haben. Darunter waren 2013 zum Beispiel der Weimarer Politiker Friedrich Ebert, der Komponist Giacomo Meyerbeer und der Sänger Rio Reiser. Im Rahmen des 1987 initiierten »Berliner Gedenktafel-Programms«, in das nach der Wiedervereinigung auch die Ostberliner Bezirke aufgenommen wurden, sind bisher über 400 der von der Königlichen Porzellan Manufaktur (KPM) produzierten weißen Porzellantafeln mit blauer Schrift angebracht worden. Dieser umfangreiche, üppig bebilderte Band stellt in Porträts die geehrten Personen vor und dokumentiert die Enthüllung der Tafeln. Eine ausführliche Einleitung informiert über die Geschichte der beiden bisher in Berlin realisierten Gedenktafel-Programme und über Gedenktafel-Initiativen in europäischen Metropolen. Das Buch wurde von der Historischen Kommission zu Berlin wissenschaftlich betreut.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104