Tilly und Mordusa

Tilly und Mordusa

Cornelia_Ruoffs avatar

Verhexte Falle!

CK_Lamberts avatar

Ich habe das Buch an einem Tag gelesen, weil ich nicht aufhören konnte.

Inhaltsangabe zu "Tilly und Mordusa"

„Hexe, Hexe, Hexentanz, backe, backe Firlefanz, koche, koche Muckefuck und dann in die Suppe spuck."
Um Tilly zuvor zu kommen, muss Mordusa einfach noch schlauer sein. Und das ist sie. Denn der Plan, den Mordusa entwickelt hat, kann gar nicht schief gehen.
Oder?

Verlag:Graphiti-Verlag
Erscheinungsdatum:02.06.2018

Cornelia_Ruoffs avatar
    Cornelia_Ruoffvor einem Monat
    Kurzmeinung: Verhexte Falle!
    Verhexte Falle!

2. ZUM INHALT

Rosemarie Benke-Bursian entführt die kleinen Leser ins Hexenmondtal. Dort leben auch die beiden Hexen Tilly und Mordusa. Die Beiden könnten gar nicht gegensätzlicher sein.

Mordusa ist unzufrieden und neidisch auf Tilly. Sie will den anderen Hexen und Kamprino beweisen, dass Tilly mogelt. „Die“ kann nicht einmal richtig zaubern. Mordusa ist überzeugt davon und will Tilly reinlegen. Tilly ist ganz bestimmt eine Scheinhexe.

Das Katz und Maus Spiel beginnt. Mordusa schmiedet raffinierte Pläne, um Tilly schlechtzumachen. Aber es kommt ganz anders. Mordusa muss erfahren, dass der Plan, den sie sich ausgedacht hat, nicht so ganz funktioniert.

Rosemarie Benke-Bursian erzählt humorvoll, wie Mordusa ihre Fallen stellt. Zwischendurch ist es auch mal gruselig. Intelligent umgeht Tilly die Fallen. Mordusa selbst gerät in die eigene Falle.

Obwohl Mordusa immer wieder Tilly anfeindet und versucht schlechtzumachen, versucht Tilly Mordusa beizubringen, dass Freundschaft und „Nett sein“ das Zusammenleben schöner macht.

Als Mordusa in eine gefährliche Lage kommt, braucht sie Tillys Hilfe. Wird Tilly helfen?

In diesem Hexenbüchlein kommt alles anders, als man denkt. Stell dir vor: Am Ende des Buches sind die beiden Hexen nicht nur Freundinnen, sondern auch …

Nein das verrate ich nicht. Das musst du selbst herausfinden.

3. SPRACHLICHE GESTALTUNG

Rosemarie Benke-Bursian gelingt es, eine Atmosphäre zu schaffen, die den kleinen Leser mitfiebern lässt. Gelingt es Mordusa doch noch? Tilly ist ganz schön schlau und lässt sich eben nicht hereinlegen, sondern dreht den Spieß um. Und am Ende ist Mordusa selbst die Dumme.

Es ist aus der Perspektive Mordusas geschrieben, so dass der Leser Anteil an Mordusas Gedanken hat, aber nicht sofort erkennt, warum Tilly immer ein klein wenig schlauer als Mordusa ist. Der Spannungsbogen bleibt bis zum Ende erhalten.

Für kleine Leser ist ein Happy End sehr wichtig und dazu hat sich die Autorin etwas Tolles einfallen lassen.

4. ILLUSTRATIONEN VON ROSALINDE DOMBACH

Das Buch ist liebevoll illustriert von Rosalinde Dombach. Die Hexen sind modern und farbenfroh gestaltet. Sie sind hübsche Frauen mit karottenfarbigen Haaren. Gefällt mir!

5. COVER UND ÄUSSERE ERSCHEINUNG

„Tilly und Mordusa“ von Rosemarie Benke-Bursian, illustriert von Roselinde Dombach, hat 120 Seiten, einen Flexiblen Einband und ist am 02.06.2018 unter der ISBN 9783959990059 bei Graphiti-Verlag im Genre: Kinderbuch erschienen.

6. FAZIT

Das Buch macht richtig Spaß! Durch die unvorhergesehenen Wendepunkte ist es spannend und humorvoll. Ein wenig Schadenfreude ist auch dabei. Schließlich will Mordusa Tilly schaden. Welche Freude, dass es ihr nicht gelingt.

Die Botschaft, „wenn du anderen Böses wünschst, fällt es auf dich zurück“, finde ich sehr gut.

Rosemarie Benke-Bursian und ich haben beschlossen, das Buch auf Connies Schreibblogg zu verlosen.

Deswegen, liebe Eltern und lieber Leser, macht bei unserer Verlosung mit. Ich wünsche dir „Viel Glück“.

Ich vergebe insgesamt 4/5 Punkten.

ZUR BUCHVERLOSUNG

CK_Lamberts avatar
    CK_Lambertvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Ich habe das Buch an einem Tag gelesen, weil ich nicht aufhören konnte.
    Eine Geschichte von Gut und Böse mit Happy-End

„Hexe, Hexe, Hexentanz, backe, backe Firlefanz, koche, koche Muckefuck und dann in die Suppe spuck".

Mit raffinierten Zutaten und einem noch raffinierterem Plan versucht Mordusa sich für eine Niederlage zu rächen, die Tilly ihr verpasst hat. Mordusa will Tilly als Scheinhexe entlarven, damit diese ein für alle Mal aus Hexenmondtal verjagt wird. Denn die schlaue Tilly ist ihr nicht geheuer. Sie könnte womöglich eines Tages sogar Mordusas Geheimnis lüften. Um Tilly zuvor zu kommen, muss Mordusa einfach noch schlauer sein. Und das ist sie, denn der Plan, den Mordusa entwickelt hat, kann gar nicht schiefgehen. Oder? Witzig, turbulent und spannend mit einigen überraschenden Wendungen wird die Geschichte zweier pfiffiger Hexen erzählt, die sich gegenseitig ausspielen wollen, bis sie zum Schluss beide einer ganz anderen Überraschung gegenüber stehen.

Ein wunderbarer Klappentext, der richtig Lust auf mehr macht. Ein Dankeschön an die Autorin Rosemarie Benke-Bursian, die die Leser mit dem Fantasybuch „Tilly und Mordusa“ in das Hexenmondtal entführt und Kindern aber auch Erwachsenen lustige und kurzweilige (Vor-) Lesestunden beschert. Ich persönlich habe das Buch innerhalb eines Tages verschlungen. Die Dialoge sind sehr flüssig geschrieben und der Sprachstil hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin hat das Wichtigste geschaffen, was man für eine gute Geschichte braucht: Charaktere, die man sehr gerne begleitet und in deren Gedanken und Handlungen man sich hineinversetzen kann.

Der Humor kommt auch nicht zu kurz. Durch Mordusas Eifer gegenüber Tilly, sie endlich als Scheinhexe entlarven zu wollen, wird man Zeuge eines Kinderkrimis im Hexenstil. Hier merkt man gleich, dass die Autorin ein Faible und das Talent für Krimis hat. Besonders gefallen haben mir die Erwähnung von „Corpus Delicti“ und die Entwicklung der Handlung. Mordusa greift zu so vielen Tricks, die allesamt natürlich mehr als unfair sind. Genau richtig für eine gute Hexenstory. Darüber hinaus haben die Hexen Tilly und Mordusa ganz besondere Fähigkeiten, die im Laufe der Geschichte für überraschende Wendungen und Turbulenzen sorgen.

Der Graphiti-Verlag hat im Juni 2018 eine Neuauflage des Kinderbuchs Tilly und Mordusa herausgebracht. Das Cover wurde hierfür farblich optimiert. So erscheinen mir die Farbkompositionen sehr gelungen. Auch die Illustrationen sind sehr hübsch anzuschauen. Ich hätte mir sogar ein paar mehr vorstellen können.

Mit dem Buch „Tilly und Mordusa“ hat die Autorin Rosemarie Benke-Bursian eine wunderbar turbulente Geschichte geschaffen, bei der man das Ende nicht gleich im Voraus ableiten kann. Zwei Hauptfiguren, die auf den ersten Blick nicht gegensätzlicher sein können. Eine Geschichte von Gut und Böse mit Happy-End, in der die Themen Freundschaft und Vertrauen eine wichtige Message sind. Daher kann ich „Tilly und Mordusa“ allen Lesern empfehlen, die spannende Geschichten mögen und sich freuen, wenn am Ende alles gut kommt. Und wer liebt das nicht?!