Rosemarie Blim Little Black Book der Plätzchen

Inhaltsangabe zu „Little Black Book der Plätzchen“ von Rosemarie Blim

Plätzchenbacken! Wen erinnert das nicht sofort an seine Kindheit, an die Vorweihnachtszeit,
an den Duft der Gewürze und an das Glücksgefühl, wenn man die Teigschüssel auslecken durfte. Und jedes Jahr im Spätherbst nehmen wir uns vor, selbst Plätzchen zu backen, um die Erinnerung aus Kindertagen wieder aufleben zu lassen.
Aber Weihnachten ist nicht die einzige Gelegenheit, die Speisekammer mit Mehl und Eiern zu füllen und sich die Backschürze umzubinden. Anlässe, bei denen eine selbstgebackene Kleinigkeit willkommen ist, gibt es unzählige. Herzhaftes Fingerfood beispielsweise sorgt bei jeder großen und kleinen Party für die richtige Stimmung. Und mal ehrlich, schmecken die selbstgebackenen Häppchen nicht viel besser als die gekauften?
Plätzchen, Kekse etc. kann man lange aufbewahren, es lassen sich gut kleine Vorräte anlegen und sie schmecken immer zu einer Tasse Kaffee oder Tee, unterwegs oder auch als kleines Mitbringsel bei einer Einladung.
Das Little Black Book der Plätzchen enthält neben klassischem Weihnachtsgebäck viele Rezepte, die sich für alle Jahreszeiten eignen, sowie tolle Backideen für Ostern, Halloween, Kindergeburtstage und vieles mehr. Von der leichten, fruchtigen Sommer-Leckerei bis zum herzhaften Gebäck für die Fingerfood-Party ist hier für jeden Feinschmecker etwas dabei. Auch Allergiker, Veganer und Kalorienbewusste kommen nicht zu kurz, da einige Rezepte auch deren spezielle Bedürfnisse berücksichtigen.
Die Rezepte sind einfach nachzubacken, man kann sie mit einer Grund-Küchenausstattung herstellen und die Zutaten sind in den meisten Supermärkten erhältlich. Besonders praktisch für eher ungeübte Bäcker: Das Buch enthält viele nützliche Tipps und Tricks z.B. zur ehrenvollen Rettung des Selbstgebackenen, wenn mal etwas schiefging oder wenn plötzlich eine Zutat fehlt, und zur richtigen Aufbewahrung des Gebäcks.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61