Rosemarie Bronikowski Das Mädchen Rosali

Inhaltsangabe zu „Das Mädchen Rosali“ von Rosemarie Bronikowski

Leider ist das Buch nur noch antiquarisch erhältlich. Eine Neuauflage wäre ihm zu wünschen. Vor allem in Schulen wird es gern gelesen.

— Sia9

Katzenmicha

Das Mädchen Rosali

Sweetybeanie

26. August 2015 um 12:29

Rosali wächst behütet als Nesthäckchen ihrer Eltern in Hamburg auf. Der Vater betreibt erfolgreich ein Geschäft und die Mutter führt den Haushalt. Die Eltern von Rosali betrachten den aufkeimenden Nationalsozialsimus mit großer Sorge. Rosali ist davon jedoch eher fasziniert, von der Gemeinschaft, dem Zusammenhalt und den spannenden Aktivitäten und wünscht sich nicht sehnlicher, als zu den Jungmädeln zu gehören... Meine Meinung: Ein Jugendroman für junge Leser, der aufzeigt, wie die Kinder und Jugendlichen damals in die Jugendgruppen des Nationalsozialismus hineingezogen wurden und ihnen das nationalsozialistische Denken mit aller Kraft vermittelt wurde. Ein Buch, das nachdenklich macht und zur Schullektüre gehören sollte.