Cover des Buches Alles dreht sich (ISBN: 9783551520494)
N
Rezension zu Alles dreht sich von Rosemarie Eichinger

Alles dreht sich- und dann?

von Neko vor 11 Jahren

N
Nekovor 11 Jahren
Worum geht´s? Linda erfährt das sie einen Gehirntumor hat und nun bald sterben muss. Ihre erste Reaktion: Verdrängen.
Doch sie lernt Max im Krankenhaus kennen, der so ganz anders ist und auch selber Probleme zu haben scheint. Beide beschließen eine Liste zu erstellen mit Dingen die sie noch machen wollen, bevor sie abtreten.
Doch die Sache wächst. Zusammen mit Linda´s Freundin Pia treten sie eine ganze Lawine von Aktionen los die ihre Stadt aufrüttelt.

Das Buch ist sehr einfach zu lesen. Man kann die Seiten sehr leicht durchlesen und konnte das Buch in einem Rutsch durchlesen.
Was mich am Anfang verwunderte, war die plötzliche Änderung der Erzählperspektive. Einige Kapitel sind aus der Sicht von Max und Pia geschrieben. Beim ersten Mal musste ich noch mal von vorne anfangen, aber als ich darüber nachdachte, fand ich die Idee sehr gut, da man so schnell die Charaktere besser kennen lernen konnte. Man wusste sofort wann dann die Perspektive änderte und dachte bei sich: So würde Linda das nie beschreiben. Das ist eher Pia´s Stil.

Was ich negativ fand, war das die Charaktere nicht "tief" genug gingen. Ich fand sie hätten besser beschrieben und nicht so oberflächlich dargestellt werden können.

Nachdem Linda sich von ihrer persönlichen To Do List abwandte und begann sich wichtigeren Dingen zu widmen, fand ich die Aktionen von den dreien wirklich gut und sehr kreativ. Alle Aktionen sind ohne großen Aufwand zu schaffen und jeder kann sie nachmachen, der Lust dazu hat.
Das fand ich wirklich gut. Pia war mir etwas unsympathisch am Anfang, aber nach und nach wurde auch sie warm mit den Ideen von Max und Linda und sie versucht wirklich hart eine gute beste Freundin zu sein.
Max hat mich sehr überrascht. Er war ein Charakter den ich gerne als einen Freund haben würde, jedoch hat er auch nicht immer positive Überraschungen für einen.
Linda als Hauptperson fand ich sehr sympathisch, da sie mich etwas an mich erinnerte. ;) Aber auch so, scheint sie sehr stark zu sein und lässt sich nicht unterkriegen, von ihrem Krebs.

Das Ende ist relativ offen, was ich jedoch gut finde und mich auch etwas nachdenklich zurückließ.

Fazit:

Alles dreht sich ist keinesfalls ein "Krebsbuch", sondern weiß zu wissen wie die Hauptsache, der Kampf gegen Ungerechtigkeiten, im Mittelpunkt steht. Die Aussage kommt gut rüber und man wird motiviert, selber etwas zu unternehmen. Ein nettes Buch was sicher weiterzuempfehlen ist.