Rosemarie Griebel-Kruip , Fabian Negrin SMS Märchen

Inhaltsangabe zu „SMS Märchen“ von Rosemarie Griebel-Kruip

Der Froschkönig in 160 Zeichen erzählt? Unmöglich? Der renommierte italienische Künstler Fabian Negrin erzählt in der äußerst knappen SMS-Länge die bekanntesten klassischen Märchen und spannende neue Geschichten.

Viel (SMS) Märchenhaftes findet ihr auch in unserem Pinterest-Board: http://pinterest.com/mixtvision/marchenhaft/

— Mixtvision_Verlag

Luna - Im Zeichen des Mondes

killerprincess

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

Buchraettin

• Ein besonderes Märchenbuch

Cadiz

18. May 2013 um 18:46

„Im Wald wohnte 1 Hexe. Klopf, klopf! Wer da? Der Teufel! Sie öffnete die Tür. BUH!, brüllte das Kind + die Hexe starb vor Schreck.“ Inhalt: Das Buch enthält Märchen in 160 Zeichen- in SMS-Länge also. Diese winzig kleinen Märchen werden von doppelseitigen Bildern begleitet. Zum Buch:  Märchen in wenigen Worten, umfasst von schönen, zweifarbigen Bildern, die zum Nochmalhinschauen einladen. Ein besonderes Buch für Märchenfans! Das Buch ist eine kleine Schmökerfreude, bei der man eher staunt, bewundert, lächelt als liest- aber für mich, die ich Märchen über alles liebe und auch einzigartige Bücher schätze, ein Muss fürs Regal :). Schön!

• Rezension zu "SMS Märchen" von Fabian Negrin

Nicole_Rensmann

27. October 2012 um 12:28

Märchen sind die Urgeschichten heutiger Fantasyerzählungen. Voller Zauber, Magie, Liebe, Ideale, Kreativität und stets im Kampf zwischen Gut und Böse. Sie werden von alt und jung geliebt und noch heute neu verfasst, verfilmt oder als PC- und Konsolen-Spielen umgesetzt. Märchen sind der Grundstein der Phantasie und der Anfang aller Unterhaltung. Diese in 160 Zeichen zu erzählen ist entweder verrückt oder genial, in jedem Fall ein Experiment! Der Italiener Fabian Negrin hat Grimmsche Märchen wieder erzählt und dafür nur 160 Zeichen verwendet. Die Originalausgabe des Buches »Mille Giorni e Una Notte« erschien 2008 in Italien. Im Januar 2012 brachte der Mixtvision Verlag die Übersetzung des von Orecchio Acerbo reich illustrierten Buches heraus. Jeder der täglich SMS schreibt oder seine Follower auf Twitter eine Besonderheit präsentieren will, wird mit den kurzen Erzählungen seinen Spaß haben. Auch zum Vorlesen an Herbstabenden im Kreis von Freunden ist »SMS-Märchen« eine schöne Idee. Wer sich mit Protagonisten identifizieren und eine lange Geschichte lesen will, der sollte natürlich zu den originalen Märchen der Gebrüder Grimm zurückgreifen. Denn in 160 Zeichen kann keine Spannung aufkommen. Das ist auch nicht nötig, denn darum geht es in »SMS-Märchen« nicht. Das Buch scheint ein Experiment zu sein, ein sprachliches Kulturgut in die neumoderne Zeit zu transportieren und auf 160 Zeichen zu reduzieren. Das ist eindeutig geglückt. Dazu beigetragen haben auch die Grafiken von Orecchio Acerbo, die an Scherenschnitte und Schattenspiele erinnern und den Band zum Geheimtipp machen und darum gibt es auch 5 Sterne. Wie ich zu dieser Ausgabe gekommen bin? Ich habe an einem Wettbewerb des Verlags teilgenommen, ein – nein – mein SMS-Märchen eingesandt und mit zwei anderen Teilnehmern eins von drei Büchern gewonnen. Viele der eingesandten SMS-Märchen hat der Verlag auf seiner Seite vorgestellt, Meins lautete: Es war einmal ein Niemand. Er traf eine Nina. Sie verliebten sich im Liebes-Wald. Kämpften gegen die Bösen und besiegten den Tod. Und Niemand wurde ein Jemand. Noch kürzer: Niemand. Nina. Jemand. Die lange Originalversion heißt »Niemand« - auch ein Märchen, länger als 160 Zeichen. Aber das wisst ihr ja! ;-) Viel Spaß beim Lesen bei all den vielen kurzen und langen Märchen-Version – nicht nur für Märchenfans. Fabian Negrin SMS-Märchen Grimm & Co. In 160 Zeichen Übersetzung: Rosemarie Griebel-Kruip Grafik: Orecchio Acerbo Großes Hardcover ISBN 9783939435440 Mixtvison Verlag, Januar 2012 36 Seiten 13,90 €

• Rezension zu "SMS Märchen" von Fabian Negrin

WinfriedStanzick

08. September 2012 um 12:25

Märchenklassiker auf 160 Zeichen zu reduzieren, das klassische SMS-Format, diese Aufgabe hat sich der italienischen Autor und Illustrator Fabian Negrin vorgenommen. Rosemarie Griebel-Kruip hat seine Kurzmitteilungen „übersetzt“. Die Texte haben mir, obwohl oft sehr originell, weniger gefallen. Ich halte die SMS-Sprache für den Tod der Hochsprache und möchte sie eigentlich nicht in normalen Büchern lesen, erst recht in nicht welchen für Kinder. Was ihm aber außerordentlich gut gelungen ist, sind die jeweiligen scherenschnittartigen Illustrationen zu den einzelnen Märchen, die sehr ausdruckvoll das zentrale Geschehen des Märchens einfangen.