Cover des Buches Das Bücherzimmer (ISBN: 9783423244039)
Penelope1s avatar
Rezension zu Das Bücherzimmer von Rosemarie Marschner

Rezension zu "Das Bücherzimmer" von Rosemarie Marschner

von Penelope1 vor 15 Jahren

Penelope1s avatar
Penelope1vor 15 Jahren
Obwohl die 14-jährige Marie die Volksschule ihres Dorfes mit den besten Noten abschloß, die jemals ein Schüler dort bekommen hatte und sie sehr talentiert ist, steht sie vor dem Nichts, denn sie wurde als uneheliches Kind geboren. Für sie ist es schon eine große Güte, als Dienstmädchen in die Stadt Linz gehen zu dürfen, wo sie mit Fleiss und harter Arbeit wenigstens erreichen kann, dass sie die Zeitung und auch Bücher lesen darf. Ehrlich und gewissenhaft wird sie nach und nach respektiert und als der junge Franz, ein Bäckersohn, um ihre Hand anhält, glaubt sie, endlich ihre Vergangenheit hinter sich lassen zu können. Doch sie hat nicht mit dem Einfluss der Politik gerechnet, denn im Jahr 1938 sind Deutschland und Österreich im Aufbruch und das Leben bietet täglich neue Herausforderungen, die bestanden werden müssen. Eine bewegende Geschichte über eine Frau in Österreich, die sich gegen Vorurteile zur Wehr setzt und vor dem Hintergrund des beginnenden Krieges versucht, Ihren Platz auf der Welt zu finden... MIch hat das Buch sehr berührt und ich habe mit Marie zusammen die Phasen ihres ereignisreichen Lebens durchlebt. Es zeigt mal wieder, dass man mit Ehrlichkeit und Fleiss viel, aber eben auch nicht Alles erreichen kann, wenn die Politik und die persönlichen Lebensumstände dagegen sind.