Rosemarie Marschner Das Mädchen am Klavier

Inhaltsangabe zu „Das Mädchen am Klavier“ von Rosemarie Marschner

Mädchenjahre einer begnadeten Pianistin Leipzig, September 1819: Als man dem Klavierlehrer und Musikalienhändler Friedrich Wieck seine Zweitgeborene Clara entgegenhält, bewundert er begeistert die »Klaviertatzen« des Säuglings. »Du wirst sie alle überflügeln, meine süße Clara!«, flüstert er. Ehrgeizig und mitunter tyrannisch verfolgt Vater Wieck den Plan, aus seiner Clara ein musikalisches Wunderkind zu machen, und sie hat sowohl die Begabung als auch den Willen dazu. Mit acht Jahren tritt sie zum ersten Mal öffentlich auf, mit zwölf Jahren spielt sie in Paris. Sie ist eine Virtuosin am Klavier, hat Erfolg in den Salons, wird schnell berühmt, reist mit ihrem Vater wochenlang durchs Land. Als Clara sechzehn ist, verliebt sie sich in einen Klavierschüler ihres Vaters, von dessen charmantem Rebellentum sie begeistert ist: Robert Schumann. Vater Wieck ist strikt gegen diese Verbindung, doch inzwischen plagen ihn auch andere Sorgen: Clara ist kein Kind mehr – und damit auch kein Wunderkind ...

Man bekommt einen Einblick in das harte Leben einer Pianistin

— Pusteblume85

Stöbern in Historische Romane

Im Feuer der Freiheit

baronessa

Das Fundament der Ewigkeit

SillyT

Winterblüte

Ein fesselnder Familienroman vor einer großartigen Kulisse.

Maro67

Die Legion des Raben

MalaikaSanddoller

Die Fallstricke des Teufels

Toller, sehr genau recherchierter Roman, der eine spannende Geschichte erzählt!

Ellaliest

Edelfa und der Teufel

Limarie

• Challenge Historische Romane 2016

Buecherwurm1973

• Der steinige Weg zum Ruhm

sursulapitschi

05. October 2016 um 09:12

Ich bin ein großer Fan von Rosemarie Marschner, die so wunderbar lebendig und einfühlsam schreiben kann und einen an einem Stückchen Geschichte teilhaben lässt. Hier erzählt sie von Clara Wiek, die eigentlich viel bekannter unter dem Namen Clara Schumann ist, tatsächlich aber schon vor ihrer Heirat mit Robert Schumann eine Berühmtheit war. Clara Wiek war ein musikalisches Wunderkind am Klavier, das schon 1828 im Alter von 9 Jahren, öffentliche Auftritte absolvierte. Vermutlich kann man sich darüber streiten, ob sie trotz oder durch die eher drastischen Erziehungsmethoden ihres Vaters so weit gekommen ist. Friedrich Wiek, ein bekannter Klavierbauer, hatte eine sehr eigene ganzheitliche Lehrmethode zum Klavierspiel entwickelt, die er an Clara erprobte und die durch ihr ungewöhnliches Talent erstaunliche Erfolge zeigte. Sie waren ein eingespieltes Team, Vater und Tochter, die erst durch Deutschland und später sogar durch Europa reisten. Friedrich war nahezu besessen vom Ehrgeiz, seine talentierte Tochter berühmt zu machen und Clara kannte nichts anderes, war zäh, fleißig, brav und von Musik beseelt, Papas „kleiner Russe“, den so schnell nichts umwirft. Dieses Buch erzählt eindrucksvoll Claras Geschichte bis zur Heirat mit Robert Schumann. Man lernt eine sehr besondere Frau und viele berühmte Zeitgenossen kennen, sieht wie das Musikgeschäft im Biedermeier funktionierte, erlebt, was echte Künstler antreibt. Vielleicht hat es ab und an ein paar Längen, aber es macht trotzdem großen Spaß. Ich habe jetzt Blut geleckt und wüsste furchtbar gerne, wie Claras Weg weiter ging. Frau Marschner, dieses Buch schreit ganz laut nach einer Fortsetzung. Lässt sich da was machen?

• "Das Mädchen am Klavier" von Rosemarie Marschner

Jacynthe

11. May 2016 um 15:49

Inhalt Schon als kleines Mädchen erhält Clara Wieck, spätere Schumann, exzessiven Klavierunterricht von ihrem Vater, der ein musikalisches Wunderkind aus ihr machen will. Doch so hart das klingen mag: die Beziehung der beiden ist von Liebe und Zuneigung erfüllt und Clara fügt sich gerne den Regeln und Vorschriften ihres Vaters. Und so gelingt es den beiden auch, Clara zu einer über die Landesgrenzen hinaus bekannten Pianistin zu machen. Doch damit nicht genug: Auch zum Komponieren hat Clara großes Talent. Ihr scheint eine vielversprechende Karriere vorherbestimmt zu sein. Doch dann verliebt sie sich in den Romantiker Robert Schumann - eine Verbindung, die von ihrem Vater aufs Schwärfste missbilligt wird. Meine Meinung Ich nahm dieses Buch aus der Bücherei mit, weil ich Clara Schumann sehr faszinierend finde und sie als Thema für mein Examen in Betracht ziehe. Natürlich war mir klar, dass es sich um einen Roman und keine wissenschaftliche Abhandlung handelt, dennoch erhoffte ich mir einige historisch korrekte Einblicke in ihr Leben und Wirken und einen Überblick über ihre Kindheit. Und ich denke, damit kann das Buch durchaus aufwarten. Gegenstand des Romans sind Claras Kinder- und Jugendjahre. Man begleitet Clara von ihren frühesten Erinnerungen an, sitzt mit ihr am Klavier, geht mit ihr auf Tournee. Ich bewunderte ihre Stärke und Willenskraft. Jedes andere Kind hätte wohl nach nur wenigen Jahren aufbegehrt und sich von allem losgesagt. Doch Clara fand in alle dem, was sie durchmachte, Erfüllung: gespaltene Fingernägel, lange Kutschfahrten und Entbehrungen des Sparens wegen. Ob Claras Charakter tatsächlich wie in dem Buch beschrieben war, wird sich nach der Lektüre anderer, wissenschaftlicher Abhandlungen noch herausstellen. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass die Autorin sich nah den ihren Recherchen entlanggehangelt hat und ihre Beschreibungen passen zu dem Bild, das ich mir selbst von der berühmten Musikerin gemacht habe. Clara, ihr Vater und Robert Schumann. Dieses Personendreieck bildet das Zentrum des Romans und man lernt alle drei gleichermaßen gut kennen. Doch auch viele andere Personen erscheinen auf der Bildfläche: Paganini, Chopin, Goethe... durch diese Vielfalt erschafft die Autorin ein umfassendes Panorama der damaligen Zeit, verknüpft verschiedene Künste sowie historische Gegebenheiten miteinander, was mir sehr gut gefallen hat. Doch leider zog sich das Buch für meinen Geschmack an manchen Stellen zu sehr in die Länge. Es war stets angenehm zu lesen, jedoch hatte ich vor allem in der Mitte häufig das Gefühl, nicht voran zu kommen. Der Schwerpunkt liegt stets auf Claras Empfindungen und diese wurden rückblickend betrachtet mehr als einmal breitgetreten. Sie scheint zeitweise nicht wirklich weiterzuentwickeln sondern auf der Stelle zu treten, und so fühlte ich mich auch beim Lesen. Erst das Ende, wo es um den Kampf zwischen Robert Schumann und Claras Vater geht, konnte mich wieder richtig fesseln und die letzten 100 Seiten hatte ich im Nu gelesen. Hier erwacht nämlich endlich Claras eigener Wille und sie nabelt sich von ihrem Vater ab. Gezwungenermaßen, denn dieser ist natürlich enttäuscht darüber, dass Clara plötzlich eigene Ziele verfolgt. Insgesamt halte ich das Buch für geeignet, um sich an die Person Clara Schumann anzunähern und sie kennenzulernen. Das Buch wirkt historisch korrekt ohne zu überladen zu sein, ist im Tempo jedoch eher gemäßigt und ruhig. Ich fand es angenehm zu lesen, große Begeisterungsstürme löste es bei mir jedoch nicht aus. Ich vergebe daher 3 von 5 Wolken.

• Der kleine Russe

black_horse

15. April 2015 um 22:48

Dieses Buch erzählt in Romanform die Geschichte des "Wunderkinds" Clara Wieck. Auch wenn sie im Gegensatz zu ihren berühmten Zeit- und Weggefährten wie Robert Schumann, Felix Mendelssohn Bartholdy heutzutage eher unbekannt ist, so war sie doch eine der größten Künstlerinnen - sowohl als Pianistin, als auch als Komponistin - ihrer Zeit. Claras Kindheit - die Entdeckung und knallharte Förderung durch ihren Vater, die Trennung von ihrer Mutter, die Vorführung auf Konzerten, der Kampf um die Gunst des Publikums, die Herrschaft ihres Vaters - ist sehr detailliert und beeindruckend geschildert. Als Robert Schumann in das Leben von Clara tritt, ist diese auch noch ein Kind. Schumann, der erst Schüler  des Vaters Wieck war, wird von diesem dann aber verstoßen und erlebt ziemlich wilde Zeiten. Umso weniger begeistert ist der Vater natürlich, als sich die beiden später wieder näher kommen. Ein unglaublich perfider Kampf um Clara entspinnt sich zwischen den beiden Männern und Clara steht mitten zwischen den Stühlen. Das Buch endet mit der Hochzeit von Robert Schumann und Clara Wieck. Für mich hat das Buch einen sehr interessanten Einblick in das schwere Leben dieses starken Mädchens - vom Vater oft "kleiner Russe" genannt - gegeben. Ebenso in die Musikszene und "meine" Stadt Leipzig in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

• Das Wunderkind Clara wird zur bewunderten Clara Schumann

Gruenente

18. July 2014 um 15:35

Clara Wieck würde das ersehnte Wunderkind sein. Das merkte ihr Vater schon kurz nach ihrer Geburt. Wegen der „Pranken“, die einmal groß genug sei würden um auf dem Klavier entsprechend weit greifen zu können. Und so kommt es auch. Das Kind durchlebt keine wirkliche Kindheit, nur Drill, Zwang und üben, üben, üben. Der Mutter beraubt, ohne Freundinnen fügt sie sich auch gut in dieses Leben, sie kennt es ja nicht anders. Und sie hat Talent. Und sie wird zu einer gefeierten Pianistin. Sie spielt als kleines Kind für Goethe, vor Paganini und wird von allen Seiten gelobt. Sie ist Papas ein und alles. Da zieht ein weiterer Schüler im Haus ein: Robert Schumann, der bei dem Klavierspielt der kleinen Clara erblasst. So gut ist er nicht! Das Buch beschreibt Kindheit und Jugend einer gefeierten Pianistin und auch Komponistin  die auch heute noch als Clara Schumann bekannt ist. Der Leser trifft viele bekannte Persönlichkeiten aus der damaligen Kultur und Musikwelt. Es zeigt den schweren Kampf einer Frau in diesem Metier. Ihr größter Feind wird irgendwann ihr Vater, der die Verbindung zu Schumann verbietet. Doch die Konsequenz, mit der sie erzogen wurde hilft er auch bei großen Problemen. Literarisch ist das Buch meiner Meinung nach recht schwach,  inhaltlich aber ein sehr interessanter Roman über die Gesellschaft im Beginn des 19. Jahrhunderts. Über die damalige Musik- und Kulturlandschaft, die Stellung der Frau und eine überragende Pianistin.

Die Verratenen

• Fesselnder Roman über ein Wunderkind seiner Zeit

Queenelyza

04. January 2014 um 17:03

Stolz, unglaublich stolz ist Klavierlehrer Friedrich Wieck auf seine Clara, die zweitgeborene Tochter, denn laut seiner Meinung ist die Kleine mit perfekten "Klaviertatzen" auf die Welt gekommen. Endlich erwartet er, den Ruhm zu erhalten, den er sich einst für sich selbst erhofft hatte. Nun eben durch Clara, die bereits beim ersten Tastenanschlag alles richtig macht und ihm sogar eine kleine Tonfolge fehlerfrei nachspielen kann. Fortan wird Clara mit Autorität und Strenge gedrillt, und das Mädchen fügt sich. Sie ist wahrlich ein Ausnahmetalent, und Friedrich Wieck lässt den Rest seiner Familie fortan links liegen.    Es geht auf Konzertreisen, es wird stundenlang geübt und gleichzeitig der Körper durch Bewegung an der frischen Luft gekräftigt, denn Friedrich Wieck weiß auch, ein gefeiertes Wunderkind, das wird Clara nur sein, solange sie jung ist, eben noch ein Kind. Denn eine erwachsene Pianistin, was ist das schon? Doch dann begegnet Clara ausgerechnet Robert Schumann, einem Klavierschüler ihres Vaters, der sie fasziniert. Sie verliebt sich, doch ihr Vater versucht alles, um die Verbindung der beiden scheitern zu lassen...   Mit ruhigen distanzierten Worten und immer auch ein wenig durchscheinender Kritik an den Verhältnissen der damaligen Zeit entwirft Rosemarie Marschner ein faszinierendes Porträt eines Künstlerhaushaltes, der so anders abläuft als ein bürgerlicher Haushalt zu dieser Zeit esgetan hätte. Man wird förmlich in die Geschichte hineingezogen, leidet mit Clara, die so gar nicht Kind sein darf, obwohl sie es ja gar nicht anders kennt, zürnt auch dem Vater, der sie so schonungslos drillt und schüttelt so manches Mal den Kopf über die Situationen, denen beide ausgesetzt sind.    Ein wunderbares Buch, das gerade durch seine Nüchternheit besonders nachwirkt. Ich bin begeistert, das Pathos und Schmalz hier so gar nicht stattfinden, statt dessen erhält man einen guten Einblick in die Lebensformen und die Moral der damaligen Zeit. Dieser Roman dürfte nicht nur für Fans der klassischen Musik interessant sein.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083
  • SuB-Abbau-Challenge 2014 - ran an die ungelesenen Bücher!

• 2011