Good Morning, Mr. Mendelssohn

von Rosemarie Marschner
Good Morning, Mr. Mendelssohn

buchbaron69s avatar

"Roman um das Leben das Großen deutschen Komponisten."

hasirasi2s avatar

Inhaltsangabe zu "Good Morning, Mr. Mendelssohn"

»Es ging um nichts weniger als um Vollkommenheit.«

»Bist du auch fleißig, Felix?«, fragt Lea Mendelssohn häufig ihren Zweitgeborenen. Oh ja – das ist Felix und er bleibt es sein nur 38 Jahre währendes Leben lang. Er wird einer der größten Musiker und Musikförderer der Romantik und trägt wesentlich zur Wiederentdeckung von Bach und Händel bei. Für die bezaubernde Betty
Pistor komponiert der Jugendliche ein Streichquartett. Doch während diese erste große Liebe sich nie erfüllt, wird eine andere – die Liebe zu England – erwidert und bleibt bestehen: Als der zwanzigjährige Felix zum ersten Mal nach London reist, wird er dort enthusiastisch aufgenommen und so berühmt, dass ihn die Leute auf der Straße mit »Good Morning, Mr. Mendelssohn« begrüßen.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:10.03.2017

buchbaron69s avatar
    buchbaron69vor 10 Monaten
    Kurzmeinung: "Roman um das Leben das Großen deutschen Komponisten."
    Tolles Buch

Klappentext

Die Autorin
    Rosemarie Marschner, geb. in Österreich lebt seit 1973 in Deutschland und arbeitet als freie Journalistin und Hörspielautorin.

Meine Meinung
    Story
    Felix Mendelssohn ist einer der größten deutschen Komponisten, Lehrer und Förderer zeitgenössischer Musik. Felix wächst im gutbürgerlichen Verhältnissen auf, geht auf die besten Schulen. Schon früh wird sein Talent entdeckt und gefördert. Er führt ein Leben für die Musik durch die Musik. Seine Musikstücke haben epische Ausmaße und begeistern die Menschen nicht nur in Deutschland. Das Buch erzählt die Geschichte diese Genies. Ein Genie das viel für die Förderung der zeitgenössischen Musik getan hat ,dem aber nur ein kurzes Leben vergönnt war.

Charaktere

Neben Felix Mendelssohn spielen eine ganze Reihe Personen mit, da die Geschichte auf dem ausgiebigen Briefwechsel von Felix und seiner Schwester beruht, ist es klar dass sämtliche Charaktere reale historische Persönlichkeiten sind .

Mein Fazit
    Ich habe das Buch vom dtv Verlag als Rezensionsexemplar bekommen. Ich gebe zu, ich hätte mir das Buch selber wohl nie gekauft, da ich eigentlich keinem großen Bezug zur klassischen Musik habe. Doch beim Lesen hat mir das Buch immer besser gefallen und ich muss sagen, dass das Buch nicht nur eine Autobiografie ist, auch gibt es einen Einblick in die damalige Zeit. Das Leben Felix Mendelssohn verläuft völlig reibungslos, gute Schulbildung, keine Geldsorgen, Erfolg mit allem was er macht. Es ist nicht die übliche Geschichte des Underdogs der sich nach Oben arbeiten muss. Gerade das macht das Buch so anders und keineswegs langweilig. Das Buch war ein tollen Leseerlebnis und ich kann der Geschichte nur die Höchstbewertung geben 5 von 5 Leseratten / Sternen, dazu eine Leseempfehlung nicht nur für Anhänger der klassischen Musik.

twentytwos avatar
    twentytwovor einem Jahr
    Kurzmeinung: Unterhaltsam und informativ – nicht nur für Musikliebhaber.
    Good Morning Mr.Mendelssohn

Felix Mendelssohn, Sohn einer jüdischen Bankiersfamilie, wächst in einem von der Regentschaft Friedrich Wilhelm III. geprägten Berlin auf. Als musikalisches Ausnahmetalent macht er sich schon in jungen Jahren einen Namen. Sein Schaffensdrang ist unermüdlich. Mit teilweise gewagten Neuerungen setzt er sich selbstbewußt über alte Normen hinweg und zieht damit das Publikum voll in seinen Bann. Nachdem er seine, zu diesen Zeiten übliche Grand Tour absolviert hat gibt es nichts was ihn in Berlin hält. Nach einer prägenden Zeit in Düsseldorf, findet er seine wahre Heimat in Leipzig. Fleiß und der Hang zur Perfektion treiben ihn immer weiter und er hat Mühe allen Anforderungen gerecht zu werden. So bleibt ihm kaum Zeit zur Ruhe zu kommen um sich seiner Familie und den Kindern zu widmen. Fast schon symbolhaft wirkt sein Tod im Jahr 1847 mit dem fast zeitgleich eine Epoche zu Ende ging.

Fazit
    Eine bewegende Romanbiografie, die den Lebensweg des Ausnahmemusikers Felix Mendelssohn in beeindruckender Weise nachvollzieht und gleichzeitig ein lebendiges Bild, des sich im Umbruch befindlichen 19. Jahrhunderts, wiedergibt.

hasirasi2s avatar
    hasirasi2vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Das Thema ist spannend, aber die Erzählweise ermüdend. Oft mehr Sachbuch / Aufzählung, als Roman. Für mich fehlte Gefühl.