Rosemarie Michaelis Warum? Wieso? Weshalb? 11 Männer

Inhaltsangabe zu „Warum? Wieso? Weshalb? 11 Männer“ von Rosemarie Michaelis

Es ist meine Lebensgeschichte mit dramatischen Höhepunkten sowohl in der DDR, als auch in der BRD. In Berlin wurde ich geboren und im Umland von Berlin bin ich aufgewachsen. Meine Eltern hatten eine Bäckerei. Durch Enteignung meines Lehrbetriebes vom1951, wurde auch meine kaufmännische Lehre abgebrochen. Trotzdem habe ich später ohne Berufsabschluss in leitenden Funktionen gearbeitet. Die Einheirat in eine Fleischerfamilie wurde zum Debakel und der Kauf eines Gaststättengrundstücks 1987, gemeinsam mit meiner Tochter, war ein Wagnis obwohl die DDR Behörden den Bau einer Gaststätte genehmigt hatten. Dazwischen die ersten dramatischen Beziehungen mit Männern. 56 Jahre habe ich in der DDR gelebt und gearbeitet, habe mich immer wohl verhalten, trotzdem hat man IMs auf mich angesetzt. 1989, die Mauer war offen, unsere Gaststätte im Rohbau fertig. Dank der Mithilfe meiner Kinder konnte ich das Restaurant Waldfrieden im April 1991 neu eröffnen.

Stöbern in Biografie

Wir hier draußen