Ich fühle also bin ichGedichte, Malerei, Kompositionen

„Ich fühle – also bin ich“ ist gleichzeitig Titel eines Jubiläumsbandes zum 80sten Geburtstag von Rosemarie Strebe wie Leitsatz einer weiblichen Biografie, die in dieser Quintessenz den gültigen Spiegel für ihr Leben gefunden hat.
Liedhafte Lyrik im bildreichen Volksliedton, die wie selbstverständlich zu Vertonungen herausfordert, wie die vorliegende Ausgabe zeigt, und skurril poetische Kurzprosa gewinnen den Leser im Fluge und locken ihn in die verzaubernde Begegnung mit dieser Autorin, die alterslos immer jung zu bleiben scheint. Doch hinter dem Leichten, scheinbar Schwerelosen und Spielerischen klingen die dunklen Töne, ohne die das Strahlende der Texte kaum denkbar wäre in einem Leben ohne bürgerliche Sicherheiten, von Augenblick zu Augenblick gelebt und mutwillig Grenzen überschreitend – mit dem Schalk im Augenwinkel.
Unvergleichlich bleibt dabei die Zustandsbeschreibung mit dem vorläufigen Resümee eines 80jährigen Lebens: „Mein materieller Drahtseilakt bestand aus Gelegenheitsarbeiten sehr verschiedener Art. Es gibt keine Erfolgsleiter, aber viel Spass an diesem verdammt schwierigen Leben.“
Uta Koch, M.A.

Kurzbiografie: 1924 auf diese Welt gekommen, in Dresden.
1931 nach Berlin, wo die Familie herkam und da geblieben, bis zum heutigen Tag. Seit 1945 Gedichte, Impressionen, Berlin-Feuilletons für Zeitungen und Rundfunk, Hörbilder, Kurzfilmtexte. Lesungen, Interviews; Reisestipendien. Lyrik und Prosa in Anthologien, u.a. veröffentlicht bei Alfred Döblin in „Goldenes Tor“, bei Günther Birkenfeld in „Horizonte“, bei Peter Huchel im Berliner Rundfunk, im Uhlenspiegel zuletzt in: „Der Mond verteilt die Noten“, APHAIA VERLAG. – Eigene Publikationen: „Mitlesebuch Nr. 5“ mit Grafik von Birgit Meyer und „Mitlesebuch Nr. 40“ mit Grafik von Wladimir Prib, "Auf die warme Haut geschrieben" mit Holzschnitten von Hans Sünderhauf, alle APHAIA VERLAG. Auftritte und Rundfunksendungen mit Sohn Andy: Lyrik & Gitarre (noch zwei Töchter, fünf Enkel, ein Urenkel).

Ausgabe:Geheftet
Verlag:Aphaia Verlag