Rosemarie Zehetgruber Aufgestrichen

Inhaltsangabe zu „Aufgestrichen“ von Rosemarie Zehetgruber

Aufstriche – einfach nicht zu toppen!
Wer lässt sich da nicht gerne die Butter vom Brot nehmen? Aufstriche sind eine wahrlich köstliche Alternative und mit wenig Aufwand im Nu selbst zubereitet: frisch, lecker und voller Geschmack. Die Autorin verrät ihre besten Rezepte für klassische, schnelle, extravagante und süße Toppings. Aufstriche zum Selbermachen – eine Empfehlung für alle, die eine abwechslungsreiche und gesunde Alternative zu Butterbrot, Wurst oder Käse suchen.

Klassische, extravagante und süsse Aufstriche

— peedee

9 1/2 perfekte Morde

Faszinierend und interessant werden die Lücken im Rechtssystem aufgedeckt!

catly

• Leckere Ideen

Aufgestrichen

peedee

30. October 2017 um 19:17

Reihe Hausgemacht, Aufgestrichen: Es muss nicht immer Butter und Konfitüre aufs Brot – auch nicht Schokoladenaufstrich oder Wurst. Es gibt so viele leckere Aufstriche, die mit wenig Aufwand schnell selbst zubereitet sind. Die Autorin stellt klassische, extravagante und süsse Aufstriche vor.Erster Eindruck: Ein appetitanregendes Cover – gefällt mir gut.„Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.“ (Ludwig Marcuse)Das ist wohl wahr, denn obwohl ich ein grosser Brotliebhaber bin, mag ich es doch auch gerne, wenn es zuweilen mit etwas belegt, bestrichen ist. Daher war ich gespannt, welche Ideen mir die Autorin liefert – ich bin in dieser Hinsicht manchmal etwas zu phantasielos oder auch zu eingefahren.Die Rezepte sind z.B. in „Klassiker“, „Schnell & Gut“, „Extravagant“, „Süsses“ eingeteilt. Die Autorin ist Österreicherin und das merkt man den Rezepten selbstverständlich an (und das soll auch so sein): Es werden z.B. Topfen, Kren, Karfiol oder Marillen genannt. Im Anhang findet sich ein „Kleiner Küchendolmetscher“ – sehr hilfreich. Die Rezepte sind gut beschrieben, einfach zuzubereiten.Ich habe einen klassischen Kräuteraufstrich zubereitet: Quark, Joghurt, mit vielen verschiedenen Kräutern, Knoblauch, diverse Gewürze. Mit Brot schmeckte es sehr gut, aber das nächste Mal würde ich dieses Rezept zu Pellkartoffeln machen (eher etwas flüssig).Des Weiteren habe ich den Champignonaufstrich ausprobiert: Dabei habe ich der vegetarischen Variante noch Speckwürfel hinzugefügt. Einerseits auf dem Brot sehr lecker und andererseits habe ich den Alternativvorschlag für eine Füllung von gegrillten Champignonköpfen getestet: Die Champignonköpfe gewürzt, mit Olivenöl bestrichen, die Fülle hineingestrichen und ca. 5 – 6 Minuten im Backofen gegrillt. In den letzten 2 Minuten noch etwas Käse hinzugegeben. Dazu einen Tomatensalat – was soll ich sagen? Hat mir sehr gemundet.Ein vielversprechender Einstieg; ich vergebe gerne 5 Sterne.(3 Fotos)