Rosemarie Zehetgruber Praxishandbuch natürlich Konservieren

Inhaltsangabe zu „Praxishandbuch natürlich Konservieren“ von Rosemarie Zehetgruber

GESUND UND GENUSSVOLL SELBSTVERSORGT: FÜLLEN SIE IHRE VORRATSKAMMER MIT SCHÄTZEN AUS DER NATUR Einfach gut und gesund essen, solange der Vorrat reicht! Füllen Sie Ihre Vorratskammer, wenn es frische Kräuter im Überfluss gibt, die Tomaten im Garten alle gleichzeitig reif werden und das Zucchinibeet überquillt. So haben Sie stets vorgesorgt und versorgen sich das ganze Jahr über mit gesunden Vitaminen und selbst gemachten Köstlichkeiten. ALLE METHODEN DER VORRATSHALTUNG UND RUND 200 ERPROBTE REZEPTE Ob aus dem eigenen Garten, dem Biokistl oder vom Einkauf am Bauernmarkt - was nicht gleich verbraucht und vernascht wird, lässt sich im Handumdrehen in PRAKTISCHEN VORRAT FÜR DIE GANZE FAMILIE verwandeln. Die Ernährungswissenschaftlerin Rosemarie Zehetgruber beschreibt ausführlich die VERSCHIEDENEN METHODEN DES NATÜRLICHEN HALTBARMACHENS, liefert praktische Tipps zur RICHTIGEN LAGERUNG und gibt in ihren BEWÄHRTEN REZEPTEN jede Menge Anregungen für nachhaltiges und saisonales Kochen. IHRER GESUNDHEIT ZULIEBE: SCHONEND KONSERVIEREN UND DIE NÄHRSTOFFE OPTIMAL ERHALTEN Einkochen und sterilisieren, einlegen in Öl und Essig, einfrieren, trocknen, entsaften, Milchsäuregärung oder Essig herstellen - die verschiedenen Methoden werden umfassend und praxisnah vorgestellt. Mit den richtigen Methoden und Rezepten für Gemüse, Obst, Nüsse, Pilze, Kräuter und Blüten ist es ein Leichtes, die reiche Ernte aus der Natur rasch und gesund haltbar zu machen. Und dank der SCHONENDEN ZUBEREITUNG bleiben GESCHMACK UND NÄHRSTOFFE erhalten. KÖSTLICHE VORRÄTE ANLEGEN UND ÜBERS JAHR HINWEG GENIESSEN Selbst gemachte Marmeladen, Sirupe, Säfte oder Pestos sind nicht nur preiswerter und schmackhafter, sie erleichtern auch den Alltag. So haben Sie stets gute Zutaten zu Hause, aus denen sich in kurzer Zeit ein gesundes Essen zaubern lässt. Ob Stachelbeerchutney, Melanzani in Honigmarinade, Tomatensugo, Kimchi oder süß-saure Zucchini - die abwechslungsreichen Küchenschätze sind die ideale Basis für viele einfache und schmackhafte Gerichte, die garantiert gelingen. - alle Methoden, um die wertvolle Ernte natürlich haltbar zu machen - einfach umzusetzendes Praxiswissen zum Frischhalten, richtigen Lagern und Haltbarmachen - rund 200 Rezepte zum Einmachen und Einlegen von Gemüse, Obst, Nüssen, Saaten, Pilzen, Kräutern und Blüten - ein praktischer Vorrat, der gesundes Kochen zu Hause einfacher und schneller macht - umfassende Informationen rund um Vorratshaltung, Ernährung und Gesundheit - zahlreiche Tipps und Tricks zum Verarbeiten und Konservieren von Gartenüberschüssen und saisonalen Angeboten - ideale Geschenkideen: für jede Gelegenheit das passende Mitbringsel auf Lager Nutzen Sie das saisonale Angebot an heimischen Lebensmitteln, um Ihre Speisekammer mit wertvollen Schätzen aus Ihrer Küche zu füllen. Gönnen Sie sich den Luxus einer gefüllten Vorratskammer und sparen Sie bares Geld dabei. ************************************************************************** Leserstimmen: >>Übersichtlich und nicht zu kompliziert! Hier findet man zahlreiche Möglichkeiten und Rezepte, um die Lebensmittel haltbar zu machen. Besonders toll ist eben, dass man das auf natürliche Weise tun kann. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.<< >>Ich dachte immer einkochen und einlegen ist total aufwendig und die Mühe nicht wert. Bis ich das Apfelmus-Rezept ausprobiert habe. Einfacher geht’s nicht, und vor allem, wie viel besser es selbst gemacht schmeckt. In Zukunft gibt es viel mehr Selbstgemachtes bei mir!<<

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie