Rosemary Crill Mode im Detail

Inhaltsangabe zu „Mode im Detail“ von Rosemary Crill

"Dieses Buch widmet sich der Vielfalt von traditioneller Kleidung aus aller Welt. Es präsentiert rund 150 Exponate aus der internationalen Kostümsammlung des Victoria and Albert Museum in London. Viele der vorgestellten Kleidungsstücke wurden für Feste und Zeremonien angefertigt. Sie verfügen über einen überwältigenden Detailreichtum, von dem sich auch zeitgenössische Modedesigner gerne inspirieren lassen. Mode im Detail ist in sechs Themenbereiche gegliedert, die sich anhand von Beispielen aus unterschiedlichen Kulturen jeweils mit bestimmten Details an Kleidungsstücken beschäftigen. Gegenstand der breit gefächerten Untersuchung sind unter anderem Halsabschlüsse, Verschlüsse, Stoffkombinationen, Falten und dekorative Besätze. Großformatige Nahaufnahmen sowie Schnittzeichnungen illustrieren die Struktur der besprochenen Kleidungsstücke, ausführliche Texte beschreiben die Herstellung und den Verwendungszweck. Eine Augenweide, was Oberflächenstrukturen, Muster und Handwerkskunst betrifft. Zugleich leistet ein Beitrag zur wissenschaftlichen Analyse von Kleidung. Die Exponate des Victoria and Albert Museum zeugen von einer Kreativität, die nicht nur Modeliebhaber begeistern wird! "

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog