Cover des Buches Midnight Lover (ISBN: 082177929X)
SinjeBs avatar
Rezension zu Midnight Lover von Rosemary Laurey

Rezension zu "Midnight Lover" von Rosemary Laurey

von SinjeB vor 13 Jahren

SinjeBs avatar
SinjeBvor 13 Jahren
Aus dem Inhalt: Der bislang letzte Band der Reihe widmet sich Toby Wise, dem wir bereits kurz begegnet sind. Im Vergleich zu den übrigen Hauptvampiren ist er noch vergleichsweise jung, er starb erst 1873. Auch in diesem Roman führt die Autorin ihre Charaktere wieder zusammen. So sitzt Wise gemeinsam mit Tom Kyd über den Büchern der Connor Inc., der Firma von Elizabeths/Angelas Vater, Piet Connor, der, wie wir wissen, dem Ghul-Macher Laran Radcliffe zum Opfer gefallen war. Die Handlung wurde demzufolge wieder von England nach Amerika verlegt. Für den alten Conner wurde nun Pflegepersonal engagiert, zu diesem gehört Laura Fox. Was die fürsorglichen Vampire zunächst nicht wissen, ist, dass diese für ihren Vater "spioniert", der, besessen von einem Vampir namens Axel Radcliffe, das Unternehmen zerstören will. Selbstverständlich wird Laura von Toby erwischt, aber er feuert sie nicht, sondern horcht sie aus, und gemeinsam versuchen sie, herauszufinden, welch seltsame Dinge in Devil’s Elbow vor sich gehen. Sie verlieben sich, auch wenn Laura zunächst keine Ahnung hat, womit sie es zu tun hat … Meine Meinung: Die vielen positiven Reviews kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Zum Glück aber hat jeder seinen eigenen Geschmack und sollte sich sein eigenes Bild machen. Hier zunächst noch ein weiterer Einblick in den Charakter Toby: Toby Wise war ein Sklave in South Carolina, wovon sein Rücken im Übrigen noch immer vernarbt ist. Es gelang ihm, auf ein Schiff nach England zu fliehen, wo er ein neues Leben beginnt und sich hocharbeitet. Doch leider verstarb er dann an den Masern und wurde zum Vampir gewandelt, womit er zunächst überhaupt nicht klar kam. Zu seinem Geschäftspartner der gleichzeitig sein Vampirschöpfer war, entwickelte er eine Freundschaft, bis dieser im Zweiten Weltkrieg einem Luftangriff zum Opfer fiel. Daraufhin kehrte Wise nach Amerika zurück und ist ein loyales Mitglied der Vampirkolonie. Kommt uns die Sklavengeschichte nicht ein klitzekleines Bisschen bekannt vor? Das störte mich aber nicht einmal, denn ich vertrete die Auffassung, dass das Rad nicht neu erfunden werden muss. Vielmehr störte mich an diesem Band, dass die Charaktere kaum noch ausgearbeitet sind, weder von Laura noch von Toby konnte ich mir ein anständiges Bild machen. Vorteilhaft ist allerdings, dass so viele neue Charaktere vorkommen, dass man die Kenntnis der übrigen Teile der Reihe nicht benötigt. Durch die buchstäbliche Blässe der Protagonisten konnte ich leider nicht nachvollziehen, was Laura und Toby aneinander finden, denn ihre Beziehung scheint mir kaum romantisch. Der sexuelle Aspekt steht stark im Vordergrund, und die Szenen sind zum Teil quälend detailliert ausgewalzt und bis zu neun Seiten lang, wobei es sprachlich sehr deutlich zur Sache geht. Wer nach zarter Romantik innerhalb eines spannungsgeladenen Rahmens sucht, ist mit "Midnight Lover" sehr schlecht beraten. Wer nichts gegen explizite Erotik hat und dabei gern auf einen ausgereiften Plot verzichtet, bitte, nur zu. Daneben geht die Story so schnell voran, dass man überhaupt nicht mehr mitbekommt, was passiert. Nichts gegen flott, aber zu flott, muss ja nun auch nicht sein. Etienne wirkte in seinem Reisesarg in den Plot hineingequetscht, und ich habe das Gefühl, dass er irgendwann auch noch mit einem eigenen Buch an der Reihe ist. Immerhin sorgt er als Klischee-Franzose hin und wieder für ein auflockerndes Schmunzeln. Alles in allem war ich von diesem Band sehr enttäuscht, und ich wüsste nicht, was in dieser Reihe noch kommen sollte, was mich vom Hocker hauen kann. Bislang ist nichts von Fortsetzungen der "Forever"-Vampire zu vernehmen, aber Rosemary Laurey hat seit letztem Jahr unter dem Pseudonym Georgia Evans eine Vampir-Trilogie am Start, die im England des Zweiten Weltkrieges angesiedelt ist. Seit Erscheinen stehen diese drei Taschentücher in meinem Regal und rufen nicht wirklich laut nach mir. Leider nur 2 Punkte