Cover des Buches Die Frauen von Tyringham Park (ISBN: 9783404169306)
vormis avatar
Rezension zu Die Frauen von Tyringham Park von Rosemary McLoughlin

Tyringham Park

von vormi vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Tolle Unterhaltung mit ganz kleinen Schwächen

vormis avatar
vormivor 10 Jahren
Familiengeheimnisse, Stolz, Intrigen- und das ganze vor historischer Kulisse. Das in Großbuchstaben beworbene Downtown Abbey, mit dem das Buch verglichen wird, kenne ich leider nicht, vielleicht war das aber gar kein Nachteil:-) und da mich das Cover und der Klappentext auch so überzeugen konnte, war dieser für mich Kriterium genug um mir das Buch zu bestellen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Hier nochmal der Klappentext von der Amazon-Produktseite- Ganz im Süden Irlands befindet sich das prächtige Anwesen von Lord und Lady Blackshaw. Tyringham Park ist ein Ort voller Prunk und Privilegien. Doch ein verhängnisvolles Ereignis im Jahr 1917 zerstört den Frieden des Hauses: Victoria, die jüngste Tochter der Familie, verschwindet spurlos. Wurde sie entführt? Oder gar ermordet? Nicht nur die Blackshaws sind tief getroffen, auch die Dienstboten trauern um das kleine Mädchen. Fortan liegt ein Schatten über Tyringham Park, der das Leben aller verändert, die Victoria gekannt haben. Nur mit der Wahrheit, die schließlich ans Licht kommt, hätte niemand gerechnet ... Von Beginn an hat es ein gutes Tempo vorgelegt. Dadurch war es kurz etwas verwirrend, bis man alle Personen gut zuordnen konnte. Spannend, die Charaktere der Protagonisten zu enthüllen. Wer ist ehrlich, wer gemein, wer lügt, wer hat Macht, wer ist ein Blender, warum handelt jeder wie er handelt? Sehr gut geschrieben, spannend erzählt, ich hatte keinen Abschnitt, in dem mich das Buch gelangweilt hat. Mein einziger kleiner Kritikpunkt, für den ich den Stern abgezogen habe - mir ist eine Person etwas zu sehr vom Schicksal gebeutelt worden. Das war mir schon etwas zu unrealistisch. (So weit man bei einem solchen Buch Realität zugrunde legen kann.) Und daraus resultierten dann noch ein paar nicht so nachvollziehbare Handlungen. Aber das ist ja letztlich auch Geschmacksache, wie so vieles bei Büchern. Für mich war es ein gut gemachtes Buch, mit vielen Irrungen, Wirrungen, Stolz, Liebe, Angst, Hass und noch viele Gefühle mehr. Es hat mich gut unterhalten und Spaß gemacht zu lesen. Wie ich vor kurzem erfahren habe gibt es im März 2015 einen 2. Teil. Das werde ich mir mal gut merken:-)