Cover des Buches Der Adler der Neunten Legion (ISBN: 9783423714358)
Ferrantes avatar
Rezension zu Der Adler der Neunten Legion von Rosemary Sutcliff

Rezension zu "Der Adler der Neunten Legion" von Rosemary Sutcliff

von Ferrante vor 12 Jahren

Ferrantes avatar
Ferrantevor 12 Jahren
Wahnsinn, was für ein Jugendbuch! Ein Fund in der Wühlkiste, ich habe zufällig den Soundtrack zur aktuellen Verfilmung zuhause, weshalb mir der Titel bekannt war. Jugendbüchern hängt ja manchmal das Vorurteil an, sie seien banal und ohne Raffinesse geschrieben - und manche sind es wohl tatsächlich. Dieses aber überhaupt nicht. Die Suche des jungen Soldaten Marcus nach dem verschwundenen Adler der neunten Legion ist nicht nur in grandiose, manchmal auch beklemmende Landschaftsbilder eingebettet, sondern auch die ganzen zwischenmenschlichen Beziehungen, in die er verwickelt ist - sein neuer Freund Esca, das Mädchen Cotta, die Briten, die er auf seiner Suche trifft - werden beneidenswert charakterisiert und ausgelotet. Und sehr, sehr spannend ist es auch noch obendrein! Sutcliff erschafft auch meisterhaft immer wieder dichte Stimmungen. Freundschaft über die Grenzen von Kulturen hinweg, das Zurechtkommen mit dem eigenen Schicksal, Familie, Reife und das Aufeinandertreffen verschiedener Kulturen, das sind Themen, um die die Autorin kreist. Das Buch hat mich so in seinen Bann geschlagen und ich mochte die sehr gut gezeichneten Figuren so gerne, dass ich richtig traurig war, als es endete. Lesen! Diese schöne Neuausgabe zum Film enthält auch eine neue Übersetzung, die sich sehr gut liest.