Rosemary Sutcliff Die Häuptlingstochter

Inhaltsangabe zu „Die Häuptlingstochter“ von Rosemary Sutcliff

Fünf herausragende, prägnante Geschichten der genialen Erzählerin Rosemary Sutcliff, in denen es um Mut, Opferbereitschaft und das Stehen zu sich selbst geht: Nessan, die Häuptlingstochter, setzt ihr Leben aufs Spiel, um den irischen Gefangenen zu retten, der der Schwarzen Mutter geopfert werden soll, und – das gestaute Wasser beginnt wieder zu fließen. (Die Häuptlingstochter) Tethra, der vertauschte Knabe, wagt es, eine Brücke herzustellen zwischen dem alten dunklen Volk und dem neuen Stamm der Epider. (Das vertauschte Kind) Aracos, der Thraker, nimmt spontan an Stelle des verängstigten jungen Felix an einer großen Schlacht teil und lässt ihm den Ruhm dafür. (Ein Kranz aus Eichenlaub) Heulender Hund fordert den alten Häuptling heraus, der die Gefahr der Wanderdünen nicht sehen will und auf dem alten Wohnplatz des Stammes beharrt. (Treibsand) Und in Griechenland treffen bei den Olympischen Spielen zwei gleich starke Läufer zusammen: Amyntas aus Athen und Leon aus Sparta. Soll der eine seine wahre Kraft nicht zeigen, weil der andere verletzt ist? (Frieden für die Spiele)

Stöbern in Jugendbücher

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Großartige Geschichte mit tollem Schreibstil

Christiam

New York zu verschenken

Nicht sehr spannend - aber ein überraschendes Ende

buecherschlucker

Amrita. Am Ende beginnt der Anfang

Einzigartig, märchenhaft, orientalisch, fantastisch, moralisch, besonders. Lest es.

jaylinn

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Das Buch war einfach der Hammer. Ich glaube ich lese den dritten auf englisch, weil ich nicht warten kann.

bookwoorld

Bis die Sterne zittern

Interessantes Buch, was für mich persönlich leider nicht aussagekräftig genug war :(

thats_jessx

Aquila

Das war wohl mein letztes Poznanski-Jugendbuch. Der Anfang war fesselnd, aber die Auflösung ist einfach viel zu abstrus. Gnädige 2 Sterne!

Miia